Verzeichnis - Erste Hilfe Outdoor Kurse

ACHTUNG! Diese Themen und Beiträge behandeln Gesundheitsthemen. Sie dienen nicht der Selbstdiagnose und ersetzen keine Arztdiagnose! Die Themen und Beiträge werden nach bestem Wissen und Gewissen (vorwiegend von Laien) erstellt. Der Betreiber des Forums kann Fehler, veraltete oder unvollständige Informationen oder womöglich gesundheitsgefährdende Inhalte nicht ausschließen und übernimmt keine Haftung für Folgeschäden, Verletzungen, usw. jeder Art die durch Anwendung der abgebildeten Informationen bei Ihnen oder Dritten womöglich auftreten. Die Nutzung dieser Informationen erfolgt auf eigene Gefahr!
  • An anderer Stelle wurde bereits über den Kenntnisstand im medizinischen Bereich geschrieben.

    Alles Recht und Gut – wer hat, der hat.

    Aber wohin gehen wenn man keine solchen Kenntnisse hat?
    Einen Erste Hilfe Kurs o.ä. hat denke ich jeder (einmal) besucht (Thema Führerschein).

    Wie wäre es wenn man ein Verzeichnis mit Kursen, Seminaren, Work-Shops über das Thema Erste Hilfe Outdoor, Erste Hilfe Extrem, Erste Hilfe Avanced, Erste Hilfe Wildnis usw. erstellt.
    Schwerpunkt der Ausbildungsorte in DACH.

    Jeder Interessierte kann sich dann überlegen ob und wann er so einen Kurs besuchen will.

    Kursen, Seminaren, Work-Shops gibt es einige (Gute und weniger Gute).
    Daher schlage ich vor nicht nur den Veranstalter zu nennen, sondern auch einen Kommentar (wer daran teilgenommen hat oder eine glaubwürdige Quelle hat)
    über den Kurs zu schreiben.

    Theorie – also Forum, Internet und Bücher ist Recht und Gut.
    Man braucht Kenntnisse aus erster Hand.
    In einem entsprechenden Kurs lernt man Theorie und Praxis (Szenario).
    In den Szenarien wird einem die Angst genommen etwas Falsches zu machen.
    Nichtstun ist im Outdoorbereich – wenn die Rettung einmal etwas länger dauert - schlimmer als was „Falsches“ zu tun.

    Was haltet ihr davon?





    Ich fange dann mal schon an (Ich gehe von eure Zustimmung aus).


    Mehrtägige Kurse:


    - Outdoorschule Süd (Freiburg) Hauptstandort: Südschwarzwald.
    Muss ich da wirklich was dazu schreiben? Einige Forum-User waren ja schon dort als Teilnehmer (soviel mir bekannt ist).
    Daher lasse ich wegen einem Kommentar den Anderen den Vortritt.
    Medizinischer Hintergrund der Ausbilder: Unter Anderem Rettungsassistenten, Notärzte bzw. Ärzte die auf eine langjährige Berufserfahrung zurückblicken können auch in der Bergrettung. Teilweise auch als Ausbilder auf Landesebene tätig.
    Alle Ausbilder sind outdoorbegeistert, egal ob zu Fuss, Wildwasser oder am Berg.
    Und das merkt man. Das steckt Erfahrung dahinter (UPS, sollte eigentlich kein Kommentar sein.)
    Meinen Kommentar schreibe ich dann später dazu.
    http://www.outdoorschule-sued.de


    - Pfadfinder aufgepasst! Was sagt euch NWMK (Nationaler Wildnis Medizin Kurs) bei den Royal Rangers?
    Dieser Kurs ist Ähnlich wie der Erste Hilfe Basis Kurs bei der Outdoorschule Süd.
    Medizinischer Hintergrund: Siehe Outdoorschule Süd.
    Teilnahme so viel mir bekannt ist nur als Pfadfinder.
    Organisation: wie erwartet sehr gut. Unterkunft im Haus: sehr gut.
    Äh. Eigentlich ging es doch um Medizin und nicht um die Verteilung von Michelin-Sternen.
    OK, Theorie und Praxis sowie Szenarien, sehr gut.
    Von Pflaster kleben bis mehrere 100 Meter eine Verletzte aus einem unwegsamen Waldstück auf einer selbstgebauten (Leiter-)Trage heraustragen.
    Was bei der Outdoorschule Süd die Rallye ist, ist beim NWMK-Kurs die Nachtübung. Aufgrund des Wetters und der (unkooperativen) Verletzten ist es i.d.R. eine heftige und langandauernde (3 - 4 Stunden) Übung.
    Wirkliches SAR - Search and Rescue (Suchen, auffinden, Retten).
    http://royal-rangers.de/ausbildung/nwmk


    - Outdoor-Medical.
    Standort Fürth.
    Kursleiterin kommt aus dem Bereich Blauwassersegeln, Langstreckensegeln (Waldschrat, heisst das so?) und Expedition.
    Glaubwürdiger Kommentar. Siehe u.a. Internet.
    Lehrgang mit wenigen Teilnehmern war super. Auf Einzelfragen wurde kompetent eingegangen.
    Medizinischer Hintergrund: Ärztin, Mutter, langjährige Langstreckenseglerin (Waldschrat kennst Du die Ärztin vielleicht oder kannst was zu ihren Kursen selbst oder aus dem Bekanntenkreis schreiben?)
    http://www.outdoor-medical.de/


    - Kurs bei FrankD
    Standort: Köln?
    Medizinischer Hintergrund: Kein Kommentar – da ich keine Quelle kenne.
    Kursablauf: Kein Kommentar – da ich keine Quelle kenne.
    Bitte entsprechend ergänzen.


    - Suvival-Medizin: Jo Vogel.
    Standort: Nähe Karlsruhe
    Medizinischer Hintergrund: Kein Kommentar – da ich sein Buch zur Zeit nicht greifbar habe. Studierter Biologe.
    Kursablauf: Samstag 16:00 bis Sonntag ca. 14:00 Uhr ist (sehr) kurz für das Thema.
    Kursablauf: Kein Kommentar.
    Bisher hat (glaube ich) nur ein Kurs stattgefunden.


    - Lars Konarek - Safe your life! MEDIC
    Standort: Emmendingen (bei Freiburg)
    Medizinischer Hintergrund: Kein Kommentar – für mich (zur Zeit) unbekannt.
    Themen: Vermeiden von Verletzungen und Infektionen, Professionelle outdoor Erste Hilfe Maßnahmen, Versorgung von Kälte- und Hitzeverletzungen, Erstversorgung von Schuss- und Messerwunden, Rettungs- und Transporttechniken, Medikamente und Heilpflanzen, Psychologische Maßnahmen
    http://www.saveyourlife.de


    - „Busch-Sani“ (Ausbilder bei der Bushcraft-Akademie)
    Standort: Variabel.
    Medizinischer Hintergrund: Rettungssanitäter und Ausbilder in einer großen, internationalen Hilfsorganisation.
    Themen: ???
    Eigener Videokanal auf Youtube: https://www.youtube.com/user/BuschSani/videos
    Es gibt aber auch einige andere Videokanäle wo er zu sehen ist.
    Da kann man sich ein Bild von den Kursen machen.



    Tageskurse:
    Hilfsorganisationen (Rotes Kreuz, Johanniter usw.) bieten auch Erste Hilfe Kurs Outdoor an.
    Leider sind diese Kurse meist nur einen Tag (Samstag).
    Zum Beispiel: Rotes Kreuz, Stuttgart. Standort: Jugendfarm. Ein Samstag mit Theorie und Praxis, aber keine Szenarien. Kein Bodycheck, keine Anatomie usw. .
    Kommentar von mir. Als Einstieg ganz gut – vor allem das Wetter während unseres Kurses war besch… (Regen, Kälte, Wind) und damit realistisch.
    Medizinischer Hintergrund des Kursleiters: langjähriger Rettungssani (oder Rettungsassistent).


    Unvollständige Aufstellung?
    Mit Sicherheit unvollständig!!!
    Jetzt seid Ihr an der Reihe die Aufstellung zu ergänzen.


    Plant mal in der dunklen Jahreszeit so einen Kurs und meldet euch an.
    Die Kurse die ich bisher besucht habe waren (fast) alle empfehlenswert.

    Ich werde keine Empfehlung aussprechen,
    aber (wie ich das Wort hasse)
    allein vom medizinischen Hintergrundwissen und der Kursdauer (4 Tage) sind die beiden ersten Kurse meine Spitzenreiter.
    OK, ich bin kein Pfadfinder – also die Outdoorschule Süd ist es dann.
    Im Expeditionsbereich ist es auch Outdoor-medical.


    Ich will niemanden überreden so einen Kurs zu besuchen.
    Die Überzeugung, dass so ein Kurs wichtig ist muss von jedem selber kommen.
    Wer also auf einen solchen Kurs gehen will hat jetzt ein (unvollständiges) Verzeichnis (und keine Ausrede mehr, „Ich weiss nicht wohin“).



    Sorry, wenn die Links nicht funktionieren.
    Dann bitte kopieren und so starten.

    :waving_hand: bis dann - nutze die Zeit - Wissen schafft Zukunft - epwin - 6DPNC6RE - epwin02@web.de; :winking_face: