Pfefferspray - Flüssigstrahl, Gel oder Schaum?

  • Nochmal zum Spray:
    Pfefferspray ist ein Kontaktmittel und wirkt nur bei konkretem Kontakt mit den Augen oder den Schleimhäuten.
    Das gilt für Vierbeiner und Zweibeiner. Auf der normalen Haut ist es zwar unangenehm und leicht reizend,
    hat aber keine richtige Wirkung.
    Ein Spraynebel ist deshalb aus meiner Sicht nicht so wirksam.
    Ich habe die besten Erfahrungen mit einem Sprühstrahl gemacht.
    Gel, bzw. Schaum habe ich noch nicht erprobt.
    Ich könnte mir aber Gel, als Kontaktmittel gut vorstellen.


    Gruß
    Sobi

  • Die Reichweite von Gel und Schaum ist deutlich geringer als beim Direktstrahl.
    Dafür sind die nicht so anfällig gegen Wind.

  • Erfahrungen in Gefahrensituationen musste ich glücklicherweise noch keine sammeln.


    Bei meiner ersten Beratung (Frankonia, Freiburg DE) hat mir der Verkäufer zum Spray geraten.
    Grund: In einer Gefahrensituation reagiert man panisch und zielt nicht so gut. Da ist ein breiter Strahl von Vorteil.
    Auf meine Frage wegen des Abdriftens durch Wind antwortete er, dass das Spray mit sehr starkem Druck herausgesprüht werde und erst bei starkem Wind 'weggeweht' werde.


    Meine zweite Beratung hatte ich bei Thomas Künzi (Messerschmied, Solothurn CH) und der hat mir zum Flüssigstrahl geraten.
    Grund: Der Strahl werde weniger vom Wind abgelenkt als das Spray und sei auch in geschlossenen Räumen für den 'Schützen' selbst weniger gefährlich.
    Auf meine Frage, wie das mit dem Zielen in der Panik so sei, antwortete er, dass der Strahl ja durchgehend rauskomme und man dann sehr schnell nachjustieren könne. (Er hat es mit einem Pinkel-Strahl verglichen, wenn Jungs auf etwas zielen. :kichern:)


    Ihr seht, jede/r hat da eine persönliche Meinung.


    Eigene Erfahrungen habe ich nur in meiner Dienstzeit mit Flüssigstrahl gesammelt. Da habe ich als ungeübter 'Schütze' nicht immer von Anfang an getroffen, aber das Korrigieren ging eigentlich schnell. Ich nehme an, dass ich den Angreifer rechtzeitig ausser Gefecht gesetzt hätte...


    Was die Frage der Legalität von DE und CH betrifft, so habe ich einfach ein deutsches Produkt für DE und ein schweizer Produkt für zuhause.

    Heute ein guter Plan ist besser als morgen ein perfekter Plan.

    -George S. Patton-