Langzeitvorrat (25 Jahre) ohne Rotation kaufen

  • Hallo Chuck!


    Vernünftige Frage! Für mich gilt:


    Wohnsitz nein (Brunnen, Bach, Teich), BoL nein (Brunnen, Fluss), SO-Wohnung ja da keine alternative Wasser Quelle vorhanden.


    LG Wolfgang

  • Bei 25 Jahren Langzeitnahrung ohne Rotation kommt man um dehydrierte Lebensmittel nicht drum rum, kann noch als Ergänzung mit Reis, Nudeln und getrockneten Hülsenfrüchten ergänzt werden. Ist meiner Meinung nach die einzige Möglichkeit sich einen Vorrat anzulegen, um den Man sich nicht mehr kümmern muss.


    Bei 3 Personen und geschätzten 15.000€ an Investitionskosten macht das:


    15.000€ / 25 Jahre = 600€ pro Jahr = 50€ / Monat


    Die anfänglich hoch erscheinenden Kosten relativieren sich schnell wieder, wenn man das auf monatliche Kosten runterbricht. Das kann man wie eine Versicherung sehen und als Worst-Case-Versicherung finde ich Kosten von 50€/Monat nicht zu hoch. Natürlich ist das von verfügbaren Einkommen abhängig, aber im normalen Mittelstand sollten solche Kosten halbwegs zu verschmerzen sein. Da ist 1 x im Monat Essen gehen mit der Familie wesentlich teurer, sofern man nicht auf Currywurst/Pommes fixiert ist.


    Dafür einmal hinlegen (bei geeigneten Lagerbedingungen) und Ruhe ist. Finde ich eine sehr praktische Lösung.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd