Langzeitvorrat (25 Jahre) ohne Rotation kaufen

  • Hallo zusammen


    Aus diversen Gründen kommt für mich ein Notvorrat mit Rotationsverfahren nicht in Frage. Dennoch möchte ich einen Notvorrat zulegen, der auch längere Krisen überbrücken kann.


    Im Internet werden 25-Jahre-haltbar Vorräte angeboten.
    Ein Beispiel findet sich hier: http://www.ebay.com/itm/Wise-1…ain_0&hash=item339e0c2072


    Fragen:


    - Besitzt jemand von euch einen solchen oder ähnlichen Notvorrat? Kann diese Art der Voratshaltung empfohlen werden? Schmecken die Servings?
    - Kennt ihr besonders preisgünstige Angebote? Links dazu? Insbesondere sollten nicht noch hoche Importgebühren anfallen.



    Danke für eure Antworten und Gruss,
    Azrael

  • Sieht gar nicht mal so schlecht aus, muss ich zu meiner Schande gestehen.
    Wäre interessant, was da nach D noch an Versand und Zoll drauf kommt.
    Achja UND, ob du alle Inhaltsstoffe verträgst.
    Im Zweifel vorher mal den Händler anschreiben, ob der dir eine komplette Zutatenliste zur Verfügung stellen kann.


    Kennen tu ich allerdings niemanden, der sowas eingelagert hat.


    So long,
    Sam

  • Hallo Azrael,


    Beim momentanen Dollarkurs ist es nur für euch Schweizer sinnvoll darüber nachzudenken. Da könnte es passen.
    Und ja ich bin ein Fan von 25 Jahre haltbarer Nahrung und habe auch eine Kleinigkeit davon. 3 Jahre Vorrat für 4 Leute kann ich mir aber leider nicht leisten.
    Als ich eine Sammelbestellung dazu eröffnet hatte war allerdings nur ein einziger nicht mehr existenter Fori dabei und hat 100 Dosen davon geordert. War garantiert das letzte mal das ich so etwas durchziehe (:verärgert:).


    LG Wolfgang

  • Ich habe solche Langzeitnahrung für paar (ok viele)Monate.
    Ich kann es empfehlen, wenn man über die notwendige Kohle verfügt, da dieser Vorrat deutlich teurer ist, als wenn man herkömmliche Lebensmittel kauft und diese rotiert.


    Ein Vorteil für mich ist, ich schnappe mir einen Eimer und ich habe für einen Monat Nahrung dabei.

  • Bei Conserva gibts 90 Tage Pakete, 3 Mahlzeiten pro Tag und 25 Jahre haltbar. Nimm vier davon und Du hast einen Jahresvorrat. Allerdings kostet der Spass insgesamt 6000 Euro... günstig ist anders: http://shop.conserva.de/de/90-…-jahre-2000100000147.html


    Das geht natürlich auch noch billiger, allerdings bekommst Du dann keine Fertiggerichte, sondern Grundnahrungsmittelpakete, Zucker, Linsen, Volleipulver und sowas.

    Haben ist besser als brauchen.

  • Grundsätzlich halte ich so einen 25 Jahre haltbaren Vorrat für sehr vorteilhaft. Einige Schwierigkeiten sollten aber bedacht werden, bevor einige tausend Euro oder Franken in so einen Vorrat gebunden werden:
    1. Platzbedarf. Okay, hört sich banal an, aber wenn ich mir so einen Vorrat zu meiner Mietswohnung liefern lassen würde, würde das sicherlich neugirige Blicke auf sich ziehen.
    2. Zoll und Inhaltsstoffe sollten bedacht werden, aber das ist nichts unüberwindbares.
    3. Jedem, der sich so eine große Menge Lebensmittel aus den USA anliefern lässt, sollte sich darüber im Klaren sein, dass die Geschmäcker im anglo-amerikanischen Raum von Kontinental-Europa sehr verschieden ist. Die Gerichte auf dem von Azrael23 verlinkten Angebot erscheinen mir zum Teil vertraut. Zum Teil aber auch schauen sie mir ziemlich US-typisch aus. So verlockend das Angebot auch sein mag: Mein Fall wäre es eher nicht. Mir sind seinerzeit auch die MREs der US-Armee nicht sonderlich bekommen. Okay, in der Not frisst der Teufel Fliegen, aber nichts, was ich mir in rauen Mengen heute noch in meinem Keller einlagern würde...

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Hi Urban Prepper,


    ich denke die Mischung macht es. Woanders habe ich es schon mal geschrieben, ich habe einen Einmonatsvorrat, hatte mir erst Probeopackungen schicken lassen, und das Zeug schmeckte ok. Der Einmonatsvorrat kommt in einem praktischen Eimer, rechteckig, also gut zu verstauen, bei der Flucht nur ein Griff und auf gehts. Aber ein Jahresvorrat waere auch nicht mein Fall, aber jeder wie er will. Wer nicht die Zeit oder Lust hat einzukochen etc, fuer den waere es schon eine Alternative. Ideal ist das Zeug, wenn man sich verteilt Notlager aufbauen will, da es ideal zum vebuddeln ist.


    Mountainhouse ist nicht das billigste Trockenfutter, aber dafuer auch das schmackhafteste.


    LG Simka

  • Ich denke auch, dass sich eine gesunde Mischung am besten bewähren dürfte. Ist ja auch schließlich sonst etwas bitter für den Magen-Darm-Trakt, wenn er in der Krise von jetzt auf gleich eine Nahrungsumstellung mitmachen muss, weil man ganz spontan wegen einer Krisenlage nicht mehr die gewohnte Alltagsnahrung hat, sondern nur noch die eingelagerten Vorräte und man sie nicht im Mindesten gewohnt ist.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Teigwaren aus Hartweizengriess (ohne Eier!) sind auch nahezu ewig haltbar. Vorausgesetzt sie sind wirklich trocken gelagert. Man kann sie zur Not auch kalt essen. Einfach über Nacht im Wasser einweichen lassen. Lecker ist das nicht, aber verhungern wird man damit auch nicht. Salz ist auch Millionen von Jahren haltbar. Beides zusammen reicht fürs nötigste um nicht zu verhungern. Das ist für mich Notvorrat. Und bestimmt günstiger als Superdosennnahrung aus Amerika.

  • Gibt es denn jemanden, der schon mal 20-25 Jahre alte gefriergetrocknete Fertigmahlzeiten gegessen hat?


    Ich hatte neulich ein Trekkingnahrungspackung, die 4 Jahre über MHD war nach dem Aufgießen entsorgt, da ich mir beim Geschmackstest nicht sicher war. Könnte aber auch an einem Knick in der Tüte gelegen haben, an der Stelle war die Tüte nämlich schon durchsichtig.


    Aber auch bei gefriergertockneten Sachen unter perfektem Sauerstoffabschluss wird sich Fett und Eiweiß im Laufe der Zeit zersetzen. Bei -16°C in der Gefriertruhe dürfte das sehr langsam gehen, aber bei +20°C im Regel kann ich mir 25 Jahre derzeit nicht so recht vorstellen, eher so 5 Jahre.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Ich bin auch ein Fan von langzeit Vorrat. Aber ich glaube ein gesunder Mix aus Rotations- und Langzeitvorrat ist die bessere Wahl.
    von jetzt auf gleich umschalten hat mit Sicherheit große Auswirkungen auf Bauch und Magen. (
    Ich mach mir da Sorgen um mein Kind) Und mal im Ernst, einen Rotations Vorrat für 1-3 Monate anlegen kostet A, nicht die Welt und B ist es auch nicht riesen Arbeit. So hat man die Möglichkeit den Körper über einen gewissen zeitraum an die Umstellung zu gewöhnen, sollte es denn wirklich zum SHTF Fall kommen.


    und man spart auch noch dabei..
    Mein Langzeitvorrat hat das 5 fache vom rortationvorrat gekostet.

    Es kommt immer anders als man denkt..

  • Nein, getestet habe ich es noch nicht. Zu unterscheiden sind Packungen, die Fleisch etc enthalten, die sind in der Regel nicht 25 jahre haltbar.
    Das wird wohl der Grund sein, warum Deine Packungen den geschmack verloren hatten. Schlecht, im sinne das man davon krank wird, werden sie wohl nicht, aber es ist aenlich wie mit conserven, wenn sie abgelaufen sind, dann koennen sie neben dem Geschmack auch die Konsistenz verlieren.

  • Naja....auf DrRalles Sommerfest 2014 hab ich zumindest erfolgreich ein Päckchen gefriergetrockneten Fruchtsalat rumgehen lassen... Aus den Mitte 80er Jahre MRE s.....
    Keiner hat mir Leid geklagt...


    Inzischen ist sowas aber auch nicht mehr enthalten...


    Sehr interessante Esserfahrung, wie Styropor mit Fruchtgeschmack! :grosses Lachen:


    Ob das bei fettigem auch so lange hält...


    Gruss EZS

  • Die Firma Augason testete Ihre Produkte nach ca. 20 Jahre.
    Keine Probleme.


    Ich glaube nicht, dass es zu Magen/Darm Problemen kommt, da ich selber auch noch nie Probleme hatte, als ich mehrmals je eine Woche nur Trockennahrung (EPA Leicht) gegessen hatte.

  • Guten Morgen allerseits


    Zuerst mal vielen Dank für die zahlreichen Antworten!


    So wie es aussieht haben bereits einige hier Erfahrungen mit solchen Langzeit-Vorräten gemacht.


    Meine Absicht wäre es auch nicht im SHTF Fall, gleich von Heute auf Morgen auf eine solche Ernährung umzustellen. Mit meinem Vorrat komme ich schon 1-2 Monate über die Runde. Meine Ess- und Lebensgewohnheiten machen es einfach schwierig, einen grösseren Rotationsvorat aufrecht zu erhalten. Und deshalb interessiert mich ein Langzeitvorrat.


    Was mich zögern lässt, sind unvorhergesehene Zoll- und andere Kosten. Wenn ich CHF 1'000.- für einen solchen 3-Monatsvorrat ausgebe, möchte ich dann nicht noch eine Zollrechnung über 500.- erhalten. Ich weiss dass gerade bei eBay zum Teil die Preise mit eingerechneten Zollkosten stehen. Aber ist das auch hieb- und stichfest? Hat da jemand Erfahrungen?


    Viele Grüsse,
    Azrael

  • Ja, die Zollgebühren passen so und die Ware wird direkt zu dir geliefert.

  • Hi Azrael,


    wenn du das zeug in den USA kaufst und der Verkäufer Zoll- und Versandgebühren mit auspreist überweist du das ganze Geld auf einmal z.B. Paypal. Dann bekommt davon der Verkäufer seinen Verkaufspreis und die Zollgebühren gehen an eine meist mit Ebay verbandelte Agency die dann die Verzollung übernimmt. Ich hatte da noch nie irgendwelche Nachforderungen etc.


    Vorteil ist auch, dass wenn dies den offiziellen Exportweg über einen solchen Verzollungspartner läuft das Paket über das versandunternehmen direkt zu dir ausgeliefert wird und du nicht mehr zum Zollamt dackeln musst.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Zitat von Azrael23;218936


    Ich weiss dass gerade bei eBay zum Teil die Preise mit eingerechneten Zollkosten stehen. Aber ist das auch hieb- und stichfest? Hat da jemand Erfahrungen?


    Viele Grüsse,
    Azrael


    Da liegt der Hansdampf leider falsch!


    Auch wenn in eBay steht inkl. Zoll, so ist nicht die Einfuhrsteuer und Zollgebühren in das Empfängerland gemeint.


    Hier sind lediglich die Formalitäten und Gebühren für die Ausfuhr geregelt.


    Die Einfuhr regelt immer der Käufer.


    Grüße,


    ACD vom Smartphone