Haltbarkeit von Reis

  • Hallo zusammen,


    ich spiele mit dem Gedanken, mir einen Reisvorrat in Grossgebinden zuzulegen. Gedacht für den Langzeitvorrat.


    Ich hab etwas recherchiert und festgestellt, dass die meisten das mit drei Jahren angeben. Beim braunen Reis etwas weniger.


    Aber weiss nun jemand wie lange man Reis effektiv lagern kann? Natürlich schon dunkel, kühl und trocken. Irgendwie glaube ich das mit den drei Jahren nicht...ist ja wie immer mit dem Lebensmittelgesetz :)


    Was soll eigentlich schon grossartig passieren? Weiss jemand mehr dazu?



    Gruss Wolverine

  • Wie bei Getreide üblich: Trocken, bei konstanten Temperaturen, gerne dunkel und fern von Ungeziefern gelagert ist das MDH nahezu unendlich.
    Es wurden schon in Pharaonengräber Getreide gefunden, welches nach Analyse als genießbar eingestuft wurde.


    Was bei falscher Lagerung passieren kann sind Schimmel, Ungezieferbefall (auch durch Kot von Nagetieren) und ähnliches was durch Einflüsse von außen hervorgerufen werden kann.


    Bei sinnvoller Rotation (meine damit auch große oder Langezeit-Bestände irgendwann grundzuerneuern) dürfen 5-10 Jahre eine reelle Größenordnung sein.
    Oder auf was für eine Lagerdauer möchtest du hinaus :winking_face:

  • Am liebsten 100 Jahre :Zunge raus: Ne im ernst, ich hab da so an 15 - 20 Jahre gedacht. Aber 10 geht auch. Ich kanns ja dann testen und hier einen Bericht verfassen :grosses Lachen:


    Ich denke auch, dass Reis sehr lange Lagerfähig ist. Wollte aber vor dem Kauf trotzdem mal hier nachfragen.



    Gruss Wolverine

  • Vollkornreis soll wohl ranzig werden - meiner ist teils deutlich über dem MHD, aber ich konnte noch keine Qualitätseinbußen feststellen wenn ich ihn kochte und aß!!!


    Allerdings habe ich es noch nicht auf so viele Jahre geschafft...


    LG von der Survival

    ~ Nunquam Non Paratus ~

  • Zitat von survival;219476

    Vollkornreis soll wohl ranzig werden - meiner ist teils deutlich über dem MHD, aber ich konnte noch keine Qualitätseinbußen feststellen wenn ich ihn kochte und aß!!!


    Ich oute mich als Parboild Reis Einlagerer. Alles andere Sorten (auch wenn in 5kg Säcken) sind für den zeitnahen Verbrauch verbrauch bestimmt.
    Allerdings habe ich bei meinen Reisvorräten einen relativ guten Überblick über das MHD, so dass innerhalb von 2-3 Jahren problemlos rotiert wird.


    So gesehen bin ich aus einer Diskussion über alle längere Lagerzeiten per Definition raus :winking_face:


    Über Google (!) bin ich übrigens auf diesen Faden hier im Forum gestoßen:
    [h=1]Lagerfähigkeit von Reis- oder Glasnudeln[/h]Es geht dort auch im Reis(körner), aber ohne Ergebnis