Ausstieg in der Wildnis

  • Hallo SP-Mitglieder,

    ich habe gestern bei Youtube zufällig eine 45 minütige Dokumentation gefunden, dass deutsche Aussteiger in Kanada gedreht haben. Das Video selbst ist von 1983, aber dennoch hoch aktuell.

    Interessant ist insbesondere, was alles auf die Aussteiger zukommt, wie sie schwere technische Probleme lösen müssen, wie sie „Kühlschränke“ im Erdboden bauen, wie sie ihre Essensvorräte für die langen Wintermonate vorbereiten, wie sie selber Jagen, Räuchern, Backen, Einkochen, Gemüse einlegen usw.….usw.….


    Hier ist die Doku:




    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.




    Gruß Jörg

  • Vielen Dank für das Einbringen der Dokumentation.


    Nach meiner Wahrnehmung machten dort zehn Personen einen monatelangen Urlaub mit tonnenweise Ausrüstung
    und weiterer regelmäßiger Versorgung via Flugzeug. Bewundert habe ich dabei lediglich das technische Verständnis
    und handwerkliche Geschick einiger Protagonisten. Glücklicherweise zieht der Erzähler am Ende ein eher kritisches Fazit.


    Ein tieferer Einblick in die psychologischen Aspekte hätte mich in der Dokumentation gereizt, da ich ihnen einen sehr
    hohen Stellenwert für das tatsächliche "Überleben" beimesse. Welche gruppendynamischen Prozesse haben zu den doch
    erheblichen Konflikten geführt? Dabei beschäftigt mich die Frage, ob in einer wirklichen Krisensituation sich diese Effekte
    eher verstärken oder sogar abschwächen würden?!


    Liebe Grüße - Ano

  • Hallo Ano


    Da hast Du irgendwie schon recht.


    Ich sehe diesen Beitrag nicht in dem Sinne das es genau DIE Lösung bei einem Crash oder sonst einem Ereignis ist.


    Die Doku zeigt auf wie schwer es ist "einfach in den Wald abzuhauen" und sich was aufzubauen.


    Daher finde ich den Beitrag gar nicht mal so schlecht, er zeigt auf mit welchen Mühen sowas verbunden ist.


    Viele Grüsse, Ernst