Multitool

  • Moin,


    ich bin mittlerweile wegen dieser ganzen Einhandmesser-Problematik wieder auf mein gutes altes Leatherman Supertool umgestiegen. Vorher war es das Wave.


    Gruß

  • so nun mein beitrag
    Leatherman Skeletool CX
    Preis ca. 190CHF
    Ausstattung
    Kombizange,Klinge,Karabiner,Clip,Etui,Bithalter mit 2 Doppelbits.
    gemäss Test sehr gut. ich habs bei einen Kollegen gesehen macht einen sehr guten Eindruck in Sachen Stabilität und Verarbeitung.

  • ich hab immer ein swisstool von viktorinox dabei. das hält schon gut 10 jahre und ist häufig in gebrauch. durch die aretierbare klinge kan man auch gut schnitzen. bei meinem alten leatherman war das leider nicht der fall.

  • Also ich habe seit knapp einem halben Jahr das Leatherman Charge TTi.
    Obwohl es oft zerrissen wird, muss ich sagen, dass ich bisher damit ganz zufrieden bin. Ich habe es auch schon öfter benutzt und bisher keine Probleme damit gehabt, mal davon abgesehen, dass von den Bits immer die Farbe abgeht, was ich persönlich aber nicht problematisch finde.
    Ich habe zwar nicht viel Erfahrung mit den anderen Herstellern aber die 25 Jahre Garantie des Herstellers sind durchaus positiv.


    Gruß,


    Torben

  • Hier noch so ein Leatherman mit cirka 5 Jahren auf dem Buckel. Ist nicht schlecht und tut den Dienst. Allerdings immer schön mit WD40 bearbeiten, sonst gibt es Rostflecken darauf. Das Lederfuteral ist nach 5 Jahren etwas mitgenommen, im Bodenbereich bereits zwei mal eingerissen durch das herumtragen. Das alte Wave ist meiner Meinung nach gut, aber eben ein bischen schwer

  • mein favorit ist unangefochten das vic!
    nur ist es mir manchmal zu gross und schwer daß ich es dann wenns nur zur arbeit ins büro geht durch ein lm wave das ich geschenkt bekommen hab ersetze. in meiner werkstatt hab ich noch ein lm ur-tool eines der ersten die in D zu kriegen waren das ding ist sein geld auch wert und auch heut noch sehr oft in gebrauch!!

  • Diese Multitools sind allgmein gut aber eben leider auch schwer. So ein ideales Teil sollte es nicht über 150g bringen, sonst gehen mit der Zeit entweder die Hosensäcke oder eben das Halfter in die Brüche. Leider gottes ist aber die Stabilität durch Material leider immer noch nicht zu überbieten. Also wohl oder übel muss man fast 200 bis 250g schleppen :)

  • Ich habe der swisstool (jetzt schon 10 jahren, finde es nicht perfekt (siehe mein tread ).
    https://www.previval.org/forum/showthread.php?t=905.
    Aber ich verliere es nicht (auch wenn ich möchte, mishandle es ziemlich manchmal, und doch es lässt mich nicht in stich , und der service von victorinox ist super. Hatte mal ein Buck-tool , in 3 monaten kaput, und die garantie über die atlantik war sch...., und resultierte in das ich nichts mehr hatte nach den (über-meer) versand

    It's not what you see..but the way you're looking at it, and deal with it.

  • Interessant die verschiedenen Meinungen zu den Herstellern.
    Kein ganz klarer Favorit.

    Also ich habe ein Leatherman (Modell ?) und ein einfaches Tool von Mammut (?) (Werbegeschenk).

    Am Motorrad ist mir der Gaszug gerissen.
    Innenzug neu rein und versucht mit dem Leatherman (Zange) zu kappen. Ging nicht gut und hinterließ Spuren, am Multitool.
    Mit dem Werbegeschenk ging es ebenso gut / schlecht.

    Damals habe ich mir geschworen: Mein nächstes "Leatherman" kommt aus der Schweiz.

    Nach Euren Berichten bleibe ich bei meinen Beiden und werde nicht in ein Vic investieren.
    Vielleicht habe ich einfach zuviel vom legendären Leatherman erwartet?

    Schöne Grüsse

    Zeltengehen

  • Ganz klar das Victorinox


    Ist meiner Meinung nach an vielseitigsten und bei mir immer dabei


    :Gut:

  • Hallo Zeltengehen

    genau den gleichen Effekt hatte ich auch. Das Leathermann scheint Kabelzüge aus Stahl nicht besonders zu mögen. Auch meine Zange hat dann leicht geharzt, habe ein bischen mit dem Dremmel nachgeholfen, jetzt gehts wieder gut :)

  • habe diese probleme beim vic bislang noch nicht gehabt

    aber mal ne frage an euch: ich geh selten ohne tool aus dem haus habe aber auch fast immer ein messer am gürtel da ich gerne eine etwas führigere klinge benutze - meist eine 9-12cm feststehende. also brrauch ich die klinge am tool so gut wie nie.
    bin ich da alleine oder gibt es da unter euch noch jemanden der sich ein vic oder etwas vergleichbares ohne klinge wünscht?

  • Zitat

    also brrauch ich die klinge am tool so gut wie nie.
    bin ich da alleine oder gibt es da unter euch noch jemanden der sich ein vic oder etwas vergleichbares ohne klinge wünscht?


    Nun mein Bear Claw ist exklusiv für die SV und den Arbeitseinsatz in Notfallsituationen bestimmt. Deshalb benutzte ich für einfache Arbeiten immer die Tool/Taschenmesserklinge als Arbeitstier.

  • Moin
    @Kelte1964
    Ich finde, dass ein Multitool ohne Klinge durchaus sinnvoll währe. Dann gibt es auch nicht die Probleme, wenn man damit mal auf eine Veranstaltung gehen möchte. Und zur SV trage ich ohnehin meinen Kubotan (gott sei Dank noch nie benutzt).

  • Multitools wahlweise ohne Messer ist ok. Aber ganz ohne wäre sehr doof für die meisten Leute die nur ihr Multitool dabei haben. (Beispiel Reisen)


    Gruß
    Nachtfalke

  • genau!!!
    wahlweise mit oder ohne so dass jeder selbst entscheiden kann wie er es will

  • Ich bin grad gut gelaunt, weil der UPSmann gerade ein Päckchen gebracht hat.
    Hatte an die Leatherman Deutschland Vertretung mein uralt wave eingeschickt, weil mir mal die Säge abgebrochen ist ... (lange her)
    und ich es nun blöd fand ohne komplettes Tool rumzulaufen.


    und was war im Paket? Das allerneuste wave - nix reparatur.. einfach neu - klasse


    und kostenloser service.

  • Ich hab´, genau wie Wiki, ein Gerber Legend. Eigentlich zwei, eins an der Hose und eins im 'Dienstgepäck'. Ich bin sehr zufrieden mit dem Teil, guter Service bei Beschädigung (Ja, auch ich hab´ mal eine Klinge beim Hebeln abgebrochen) und die Zange ist unübertroffen.

    Erklärter FDGO-Fan