Substituion Motoröl

  • Mit Sicherheit wird man nie (oder doch?) in die Verlegenheit kommen ohne Motoröl fahren zu müssen, auch ist es ja relativ auch kein Problem entsprechende lebenslange Vorräte vorzuhalten. Ohne auf Trabold-Filter etc. eingehen zu wollen (die geteilten Meinungen zu diesen Feinfiltern (ohne Wertung) sind bekannt) denke ich, dass man auch sehr lange (ohne jetzt darauf eingehen zu wollen wie schädlich dies für den Motor ist) mit Altöl fahren kann, jedenfalls vermutlich lang.


    Mir ist auch bekannt, dass die BayWa ein Motoröl auf Pflanzenöl anbot, welches insbesondere bei PÖL-Betrieb ja seine Vorteile haben sollte. Nichtsdestotrotz hatte ich mich vor Jahren das Thema Pöl beschäftigt.


    Letztendlich interessiert mich das Thema PÖ nicht mehr besonders, da ich Öl entsprechend der vorgeschriebenen Intervalle wechsle und es mir einfach nicht leisten kann Experimente dieser Arte zu machen. Mich hatte es einfach, aus reiner Neugier beschäftigt, was macht man, wenn es rein hypothetisch kein Motoröl gibt, rein hypothetisch.


    In diesem Zusammenhang ich weiß jetzt nicht in welchem der beiden Pölerforen (entweder FMPO oder FMSO) es war, es gab eine technisch versierte Clique, die hier einen Versuch startete. Die dokumentierten die Geschichte für die Interessierten. Die erwarben einen billigen Diesel (glaube es war ein alter Fiesta vom Schrottplatz) und bauten den Ölkreislauf so um, das frisches Pflanzenöl erst vom Tank in den Schmierkreislauf geleitet wurde und anschließend wieder in den Kraftstofftank (ansonsten übliches verfahren mit Erwärmung des PÖLS mittels Wärmetauscher etc. und entsprechenden Filtern) wo es gleichzeitig als Kraftstoff verbraucht wurde. Die Frage der Veralterung oder des Verbrauch des Pflanzenöls tauchte hier nur vermindert auf, da beim Tanken ja sofort frisches PÖl zugeführt wurde.
    Auf jeden Fall hatte es nach diversen Modifizierungen tatsächlich lange Zeit funktioniert.


    Fand ich seinerzeit sehr spannend. Leider habe ich die Geschichte nicht mehr entdeckt.


    Da Schrauben (und damit auch PÖL-bastelleien) nicht mein Hobby ist noch werden soll und ich meine begrenzte Zeit anderweitig einsetzen muss hatte ich mich, nachdem PÖL als Kraftstoff besteuert wurde, nicht weiter mit solchen Thema befasst. Aber diese Idee fand ich doch bemerkenswert und wollte sie, nachdem ich mich fragte, mit was schmieren sich die Motoren von Mad Max :) (sicherheitshalber Hinweis mit Smily) nicht vorenthalten.


    Gruß Pimponello

  • Kurz: Vergiß es.



    Und solche Themen hatten wir schon im HSP-Forum, im 4x4-Opelforum usw.


    Bei Rückzugsgefechten, auf der Flucht usw, wo Nichts anderes da ist und man noch 10...100km kommen muß, kann man sowas machen. Aber der Motorschaden muß dann einkalkuliert werden.


    Und bitte macht hier nicht son Diskussionströöt drauß über Klopapierfilter, PÖl usw. gepaart mit Halbwissen...



    Grüße


    Dipl.-Ing. f. Kraft- und Arbeitsmaschinenbau Vertiefungsrichtung Dieselmotoren
    Rocky

    An der Kennzeichenbefestigung erkennt man die Ernsthaftigkeit eines Offroaders...

  • Hallo,


    naja, ich will ja auch nicht über PÖL auf Klopapier diskutieren. Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass dies nach langen Märschen bei zweckbestimmter Anwendung des Klopapiers allerdings durchaus eine heilende und angenehme Wirkung haben könnte. Wobei, wenn man sich einen Wolf gelaufen hat dies an fehlender Hygiene, nachdem man sich erleichtert hat, liegt, hab ich mal gelesen. Bei langen Wanderungen ist es deshalb sehr sinnvoll sich ordentlich zu reinigen.


    Wobei ich natürlich, auch wenn der Thread von mir eröffnet wurde natürlich auch niemanden vorschreiben will, wenn er sich über Filter außern möchte, so vermessen möchte ich jetzt auch wieder nicht sein. Wenns partout jemand will, von meiner Seite aus, ruhig Feuer frei, ich bin eher sensibel und nicht so der autoritäre Typ .


    Ich bin leider nicht bei HSP angemeldet, ich hab jetzt mal kurz gegoogelt und bin tatsächlich auf ein Hypersensiblitätsforum gestoßen. Hätt ich jetzt nicht gedacht, dass dieser Personenkreis sich auch mit solcher Materie beschäftigt. Ich bin zwar ein bischen sensibel aber nicht hyper, deswegen hab ich dort noch nie reingeschaut. Da mir auch Erfahrungen mit Opel fehlen bin ich auch dort nicht im Fachforum angemeldet.


    Interessiert mich jetzt weniger aus technischen sondern eher aus nostalgischen Gründen vielleicht gibts dort einen Link zu dem alten Pöler Versuch. Haben die dort über diesen Versuch geschrieben?


    Gruß Pimponello

  • @ Pimponello


    Human
    Survival
    Project


    Unser "Schwesterforum" aus D. So mancher Fori hier ist bei beiden angemeldet. Guckst Du hier.


    Nichtsdestotrotz hatte sich dort wirklich mal eine hypersensible Person angemeldet, wurde aber sogleich auf das zu ihrer Erwartung differierende Themenspektrum hingewiesen.


    lg
    melusine

  • Hoffe das passt irgendwie hier her!
    Mir kommt vor das HSP Forum ist für Idealisten(sowohl positiv als auch negativ bewertet) gestrickt.
    Das S&P Forum ist hauptsächlich von Realisten bevölkert (eigentlich nur positiv).
    Überschneidungen kommen vor, sind dann aber meist auf praktische Dinge bezogen und sicher nie auf die Einstellung zum Thema.
    Im übrigen teile ich die Meinung von Rocky was die Lebensdauer von alternativ geschmierten Motoren betrifft. (allerdings ohne Studium nur aus 25 Jahren Praxis)


    LG Wolfgang


    PS Gelagerte Motoröle behalten ihre allgemeine Schmierfähigkeit, solange man keine Höchstleistungen verlangt, über sehr viele Jahre. Nur die Additive fallen aus und die Viskositätsspanne sinkt. Dabei ist entscheidend wie die Grundviskosität ausgelegt ist. Sie nähern sich dann der ursprünglichen nicht durch Additive veränderten Viskosität.

  • Achso,


    wie dumm von mir.


    Jetzt hab ich mir das angesehen, hatte mich schon gewundert.


    Der Nickname und Männerberuf, irgendwie kam mir das gleich spanisch vor. Irgendwie hat das nicht wirklich mit hypersensibel zusammengepasst. Ich bin wirklich deppert, dabei hätte ich mir das Googleergebnis nur ein bischen weiter unten ansehen müssen und dann hätte sich dieser Dissenz aufgeklärt.



    Ne Spass beiseite, das ganze war ursprünglich ein Ulk der Pölerszene und fand im Jahr 2001 in der schönen Stadt Fürth statt. Es wurden für das Vorhaben Spender gesucht und ich hätte mir, wenn ich seinerzeit nicht eine anderweitige Investition hätte tätigen müssen, den Spass gemacht und fast beteiligt. Wir hatten uns damals vor Lachen gekugelt.


    Das ganze Projekt ging in der Pöler-Szene als das sogenannte Fiesta Fiasko in die Geschichte ein. Wenn man danach googelt kommt sogar einiges und mit ein bischen suchen findet man sogar ein Bild vom Wunderwagen (muss man wohl nach Ingenieursspezialistenexpertise wohl annehmen).


    Weil wir soviel Spass an der Geschichte hatten, daher auch mein nostaligisches Interesse.


    Ich hab noch Spuren der Geschichte bei FSMO gefunden:


    http://fmso.de/forum/messages/21960.htm


    Jetzt das Erstaunliche und warum ich das brachte, die Jungs stiegen nämlich in die Sache ein und fingen an zu basteln. Soweit ich mich erinnere lief das Teil, im Spurenthread schreibt er 2,5 Tkm. Soweit ich mich erinnere war das Teil als die Sache eingestellt wurde immer noch nicht futsch.


    Es war jetzt natürlich etwas unbedacht von mir über die Sache zu berichten. Den hätte Rocky nicht gewarnt hätten die ersten vermutlich heute abend die Ölwanne vom neuen Familienkombi abgeschraubt.


    Das Pöl auf Pflanzenölbasis war das hier:


    http://www.handelshaus-runkel.…oroel-plantomat-5w-40.htm


    Vermutlich aus Runkelrüben.


    Leute, nicht immer so verkrampfen.


    Liebe Grüße Pimponello