• Moin Moin,


    gestern Abend habe mich mal wieder einen Penny Stove gebastelt und versucht zu optimieren. Ich hatte noch zwei Alte mit denen ich den neuen (silber) verglichen habe. Nun mal einfach eine Serie von Bildern.


    Die linken beiden sind klassische Penny Stoves der rechte ist dem Trangiabrenner nachempfunden


    Das Starten der Penny Stoves gestaltet sich schwierig der "" brennt schon munter


    Die Penny Stoves haben nicht gezündet


    Zweiter Versuch


    Mit etwas Spiritus auf dem Blech zünden sie dann auch durch


    Der neue mittlere Brenner hat in ca. 1 cm Abständen 2 mm Löcher die Flamme ist ehr was zum aufwärmen von Bussegerichten aber nicht zum kochen.


    2,5 mm bringen es auch noch nicht so richtig


    Mit 3 mm Löchern brennt er dann schon ordentlich aber die Flamme flackert


    Zum richtigen ordentlichen Brenner wurde er dann mit zusätzlichen 2 mm Löchern in den Zwischenräumen


    Der Dosenkocher ist wirklich ein vollwertiger Spirituskocher mit nur 11 g Gewicht. Etwas schlecht ist nur in der Version Penny Stove das er so miserabel zündet. Sobald man unterwegs ist möchte ich nicht extra Spiritus verschütten müssen um ihn zu zünden. In gewissen Situationen verbietet sich das einfach.


    Gruß KUPFERSALZ

  • Wenn er schlecht zündet, kannst du probieren mit dem Feuerzeug unten zu wärmen. Durch die Hitze verdampft etwas vom Alkohol schneller, und du kannst oben zünden. sollte so eigentlich funktionieren

    lg Roland

  • Das Teil muss so funktionieren bei Sturm unterm Tarp fängt man nicht an seinen Kocher vorzuwärmen.
    Er wird einfach zu hoch sein werde mal einen bauen der nur 1,5 cm hoch ist. Insgesamt sehe ich aber keinen wirklichen Vorteil dieser Bauform gegenüber der offenen.