Southern comfort

  • Ich weiss nicht, ob der Film "Southern Comfort", in der dtschen Version "Die letzten Amerikaner" schon hier genannt wurde. Kurzer Umriss : amerikanische Reservisten auf Übung in den Sümpfen Louisianas legen sich mit einheimischen Cajuns an... Auf jeden Fall sehenswert und eine gute Parabel auf die amerikanische "kopflose" Eingreifspolitik.

  • Filme von Walter Hill sind immer wieder sehenswert :)


    Bei dem ( zugegeben kein super Film...) ist wenigstens der Soundtrack von Ry Cooder Spitzenklasse.

    Usque ad finem ! Good logistics alone can’t win a war. Bad logistics alone can lose it.

  • Ja,


    die Cajun-Musik ist super. Ich fand den Film gut.



    Es gibt noch zwei weitere Filme mit Klasse, damals noch aus den Siebzigern. Das wurde nie mehr so erreicht:


    * Deliverance (auf Deutsch: Beim Sterben ist jeder der Erste) Wer erinnert sich noch an den berühmten Ausspruch von Burt Renynolds "... irgendwann wenn die Maschinen stehen bleiben...." Und das geniale Banjo Duell.


    * The Deerhunter (Die durch die Hölle gehen) - mit Cavatina auch ein super Soundtrack. Genial die schauspielerische Leistung von John Cazale. Der Mann starb kurz danach grausam an Knochenkrebs und wurde aufopferungsvoll von Meryl Streep gepflegt. Hat das jemand über Meryl Streep gewußt? Oder die geniale Szene, wie John Cazale seine Stiefel zum Jagdausflug vergessen hat und Robert de Niro ihm seine Ersatzstiefel als erzieherische Maßnahme verweigert und von ihm die Patrone gezeigt bekommt: "This ist This" Und was ich ganz erstaunlich für einen Amerikaner fand, soweit ich erkennen konnte führt Robert de Niro bei der Jagd eine Mauser.


    * Auch Silkwood mit Kurt Russel , Cher und ebenfalls mit Meryl Streep waren genial. Der Film beruht übrigens auf der wahren Geschichte der Gewerkschafterin Karen Silkwood.



    * Und nicht destotrotz der erste Rambo, vor allem weil dieser Film eigentlich das Gegenteil repräsentiert von dem Image, welches er begründete. Der Mann wollte eigentlich nur seine Ruhe und eigentlich Frieden. Heute würde man sagen, er wäre postraumatisiert gewesen.


    Kurz danach mit der amerikanischen Patriotismuswelle der Achtziger/Neunzigern war es mit diesen tollen Filmen vorbei.


    Persönlich kann ich dann mit der Roten Flut und den nachfolgenden Rambofilmen nichts anfangen.


    Was ich auch noch einen dieser schönen Filme finde allerdings noch wesentlich älter ist "Wie ein Schrei im Wind" Die Versteigerung von Frauen, welche aus dem Zuchthaus entlassen wurden, um Männer in der Wildnis zu heiraten. Welch Schicksale. Auch ein super Soundtrack.


    Gruß Pimponello


    PS: Hab gesehen, dass es bereits Beiträge zumindest zu Deliverance gibt, trotzdem genialer Film.