Kompass / Bussole

  • In diesem Thread sollen Kompasse mit ihren Technischen Daten, Einsatzbereichen und Vor- und Nachteilen vorgestellt werden.



    Ich beginne mit:


    Knopfkompass mit Nato Versorgungsnummer


    [ATTACH=CONFIG]27919[/ATTACH]


    Versorgungsnummer (NSN) 6605-99-127-9239 (99 steht für Großbrittanien)


    Gekauft für Euro 3,99 + Versand in der Bucht (Stückpreis).


    Dieser Knopfkompass ist bestandteil einer Überlebensausrüstung (Vers.-Nr. 8465-12-360-7480). Z.B. für das Kommando Spezialkräfte der Bundeswehr oder Piloten.


    Technische Daten:
    Gewicht: 3g (angeblich, meine Waage ist zu ungenau und zeigt 0g an)
    Durchmesser: 13mm
    Höhe: 6,5mm


    Zum Größenvergleich:
    [ATTACH=CONFIG]27920[/ATTACH]


    Drucklastfestigkeit: bis 24kg
    Wasserdichtigkeit: bis 20m
    Angeblich als Schluckkompass verwendbar....
    Ölgedämpfte, Nadelgelagerte Kursrosenscheibe


    Die Kursrosenscheibe sitzt locker auf der Lagernadel auf und kann nach oben/seitlich herausgeschüttelt werden.
    Bei Gebrauch ist es deshalb wichtig, dass man den richtigen Sitz und die freie Beweglichkkeit der Kursrosenscheibe überprüft.


    Bei dem folgenden Bild kann man erkennen, das die Kursrosenscheibe des rechten Kompass nicht richtig sitzt.
    [ATTACH=CONFIG]27921[/ATTACH]


    Die Kursrosenscheibe braucht ein paar Sekunden bis sie sich auf Norden ausgerichtet hat. Dies liegt wohl an der geringen Größe und dem Dämpföl.


    Zusammenfassung:
    Dieser Knopfkompass ist klein, leicht, erscheint stabil und erfüllt seinen Zweck als Notfallkompass in Überlebensausrüstungen.
    Er ersetzt auf keinen Fall einen vernünftigen Marschkompass.
    Man kann damit grob die Himmelsrichtungen bestimmen oder die Karte einnorden.


    Um damit eine Marschrichtung einhalten zu können, kann man mit einem geraden Gegenstand (z.B. Grashalm) die Visierlinie des Kompass künstlich
    verlängern und somit leichter einen Fernpunkt anvisieren.
    Beispiel:
    [ATTACH=CONFIG]27922[/ATTACH]


    Tsrohinas

  • Kompass RECTA DS 40


    [ATTACH=CONFIG]27924[/ATTACH]


    Technische Daten:
    Gewicht: 41g
    Breite: 52mm
    Länge geschlossen: 75mm
    Länge geöffnet: 143mm
    Ölgedämpfte, Nadelgelagerte Magnetnadel
    Kursrose mit 360°, Deklination E60 und W60 einstellbar.
    Magnetnadel, Nordrichtung der Kursrose und Strich an V-Kimme nachleuchtend.
    [ATTACH=CONFIG]27926[/ATTACH]


    Neigungswinkelmesser in °.
    [ATTACH=CONFIG]27925[/ATTACH]
    Anlegekante mit cm und inch Lineal.


    Die Magnetnadel pendelt sich schnell nach Norden ein.


    Das Oberteil mit dem Spiegel hält nicht (mehr) von alleine und muss im richtigen Winkel von Hand gehalten werden.
    Zum Fixieren eines Fernpunktes gibt es im Spiegeldeckel einen Strich und eine V-Kimme.
    [ATTACH=CONFIG]27923[/ATTACH]


    Zusammenfassung:
    Dieser einfache Marschkompass wird von mir seit mind. 10 Jahren benutzt. Er erfüllt seinen Zweck als Orientierungshilfe.
    Man kann damit genau die Himmelsrichtungen bestimmen, die Karte einnorden und nach Marschzahl marschieren.


    Edit:
    Den Kompass gibt es immer noch in einer veränderten (verbesserten ?) Version und kostet rund 30 Euro.
    Herstellerlink: http://www.recta.ch/de/ds-40


    Tsrohinas

  • Hallo,


    da bin ich ja als Segler auf einen anderen Fan gestossen.


    Ich habe zwar diverse Kompasse, auch von Silva aber mein Liebling ist der Recta DP10.


    Man kann dank Prismenoptik auf 0,5° genau peilen, das ist richtig genial, und ich sehe das Ziel und über eine genau angepasste Optik gleichzeitig die Kompassrose scharf! und funktioniert durch Inklinationskorrektur auch auf der Südhemisphäre. Also so ein richtiges Teil für Seefahrer!


    Die Schweizer können nicht nur Messer schmieden :)


    Meint


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Kompass RECTA DP 6


    [ATTACH=CONFIG]28149[/ATTACH]


    Technische Daten:
    Gewicht 55g
    Breite 45mm
    Länge geschlossen: 66mm
    Länge geöffnet: 115mm
    Ölgedämpfte, nadelgelagerte Magnetnadel
    Die Magnetnadel pendelt sich schnell nach Norden ein und schwingt nicht nach.
    Kursrose mit 6400 Strich (gibts auch mit 360°)
    Deklination mit feinem Schraubendreher einstellbar
    Alle wesentlichen Teile unverwechselbar nachleuchtend.
    [ATTACH=CONFIG]28154[/ATTACH]
    Die Punktmarkierungen um ein Hinderniss im 800 Strich (45°) Winkel zu umgehen, sind u.a. schön zu sehen.


    Neigungswinkelmesser (auf der Rückseite des Kompass in roter Farbe) für Längs- und Querneigung.
    [ATTACH=CONFIG]28150[/ATTACH]


    Konversionstabelle auf der Rückseite des Spiegels
    [ATTACH=CONFIG]28151[/ATTACH]


    Die Anlegekante ist durch die "Schublade" unterbrochen. Leider ist keine cm Einteilung zur Entfernungsermittlung vorhanden.
    [ATTACH=CONFIG]28153[/ATTACH]


    Der Spiegel fällt mit dem herausziehen des Kompass von alleine in die richtige Position und kann so arretiert werden.
    [ATTACH=CONFIG]28152[/ATTACH]


    Zusammenfassung:
    Diesen Marschkompass habe ich für 60 Euro gekauft und letztes Wochenende ausgiebig getestet.
    Dies ist ein Produkt der Spitzenklasse. Nur die fehlende durchgehende Anlegekante ohne cm Lineal (kann man mit 20cm Lineal ausgleichen) ist ein
    negativer Punkt.
    Aufgrund der sehr genau einstellbaren Deklination unbedingt zu empfehlen für Leute, die nicht nur in Mitteleuropa sondern auf der gesamten
    nördlichen hemisphäre einen Kompass nutzen wollen.



    Tsrohinas