Mein BoB Test - Drama in drei Akten ;-)

  • aber merkst du was? :winking_face: ~8'000km sind gute 8'000'000 Schritte (1 Schritt ca. 1m) ... also du bemängelst die Schuhe ja nicht offensichtlich... aber das ist schon eine Wahnsinns Zahl!

  • Wenn du nochmal bei Wärme losgehen möchtest, wären meine Überlegungen
    Sonnenhut statt Beanie (du brauchst weniger Sonnenschutzmittel, der Schatten des Huts wirkt auch dann, wenn du die Creme runtergeschwitzt hast)
    ggf. ein Tuch im Nacken oder ein Hut, der den Nacken mit schützt
    Zusätzlich zu dem Wasser auch Salz und/oder Algentabletten (verbessern die Hitzetoleranz) mitnehmen
    Morgens eine Prise Salz und etwas Kardamom in den Kaffee geben (verbessert ebenfalls die Hitzetoleranz)
    20 kg sind sehr viel für einen BOB - ich würde auch zu Wasserfilter, sofern Wasser auf dem Weg verfügbar ist, und UL-Equipment tendieren
    Sehr früh und ziemlich spät gehen und die Mittagszeit im Schatten verschlafen
    Man braucht unterwegs nicht viel zu essen, morgens und abends reicht bei Erwachsenen, mittags evt. ein Müsliriegel oder so
    Ich gehe in Teva-Sandalen (mit Socken wegen Reibung) im Sommer
    Eine gute Basis-Fitness macht den Unterschied. Die Muskeln hast du in einigen Tagen trainiert, Sehnen und Bänder brauchen wesentlich länger zur Anpassung. Du brauchst viel Bewegung im Alltag, um auf solche Aktionen vorbereitet zu sein und sie dann "spontan" machen zu können. Besorg dir einen Schrittzähler, wenn du deinem Schweinehund misstraust.


    Das hat für wesentliche Teile des Jakobswegs und ein spontanes Nachhausegehen nach einem technischen Defekt über 30-40 km/Etappe gereicht, ohne Verletzung, Blasen oder Wolf.

  • So, neues Jahr, gute Vorsätze :winking_face:


    Gestern zum wieder Reinkommen nach Fallout 4 und Schweinehund-bedingter Winterpause 20 Kilometer gelaufen, allerdings nur mit 10 Kilo auf dem Buckel. Ohne Pausen etwas über 4 Stunden, bei irgendwas zwischen 8 und 10 Grad und bedecktem Himmel. Ging erstaunlich gut, wenn man davon absieht , dass ich vergessen habe mir die Fernsen zu tapen und ab Kilometer 6 eine Blase hatte. Die habe ich dann mit Hilfe meines IFAK notdürftig verpflastert und die andere Ferse nachgetaped, war aber schon zu spät. Bis zuhause war aus der kleinen Blase ein fetter Flatschen quer über die Ferse geworden. Naja, lesson learned. Und endlich mal die Outdoorklamotten eingelaufen... war auf den Punkt richtig. Lange Unterhose und Softshellhose unten, Longsleeve, atmungsaktives Shirt und Fleeceweste oben. Auf dem Rückweg kam noch ne Softshelljacke drüber, da wurde es langsam kühler. Gefroren habe ich nicht :)


    Ansonsten hat sich mein Trainingsfokus etwas geändert, Fernziel ist jetzt nicht mehr meine BoB-Wanderung zu Ostern, sondern der Wanderurlaub in England, den ich meiner BEVA fürs mitlaufen versprochen habe. Kann sein, dass ich die Ostertour doch noch mache, atm gehts aber darum, bis September 7 Tage nacheinander zwischen 17 und 24 Kilometer mit max 10 Kilo auf dem Buckel machen zu können. Nachdem das allerdings Urlaubsvorbereitung ist und mit Prepping und BoB nur noch bedingt zu tun hat, werde ich davon in diesem Thread nicht mehr berichten... zu sehr OT. Es sei denn, ich laufe doch noch die Ostertour.


    Von daher bin ich raus, hier kann jetzt wieder über Schuhe von Haix weiterdiskutiert werden :winking_face:

    Haben ist besser als brauchen.