Welterschöpfungstag

  • Hallo Mädels und Jungs :lachen:,



    ich habe gerade gelesen dass morgen der "Welterschöpfungstag" ist:

    Zitat

    "Die Menschheit entnimmt mehr Ressourcen aus der Natur, als diese jährlich erneuern kann, und hinterlässt mehr Treibhausgase, als die Erde nachhaltig verkraften kann"
    ...
    Das Global Footprint Network berechnet jährlich die auf der Erde verfügbare Biokapazität - das Potenzial der Natur, die entnommenen Ressourcen zu erneuern und Schadstoffe abzubauen - und stellt es dem ökologischen Fußabdruck gegenüber, dem Maß für die menschliche Inanspruchnahme der Naturleistungen. Ist die Beanspruchung größer als der Nachschub, spricht man von einem "Overshoot" - der ökologischen Überschuldung.
    Somit lebt die Menschheit ab dem 13. August über ihre Verhältnisse - sozusagen auf Pump. Im Moment beansprucht die Menschheit bereits so viele Ressourcen, dass es 1,6 Erden bedürfte, um diese nachhaltig bereitzustellen. Bei bestehenden Trends wird die ökologische Schuld etwa 2030 bereits einen ganzen zusätzlichen Planeten ausmachen.


    Ziemlich beunruhigend, diese Aussicht. Vor allem wenn man sich die Endlichkeit diverser wichtiger Ressourcen (Öl, Dünger, Erze, ...) und die bereits heute zunehmend schlechter werdende Bodenqualität vieler "Kornkammern" ansieht...:staun:

    Arbeite, als wenn du ewig leben würdest. Liebe, als wenn du heute sterben müßtest.