ACHTUNG! Diese Themen und Beiträge behandeln Gesundheitsthemen. Sie dienen nicht der Selbstdiagnose und ersetzen keine Arztdiagnose! Die Themen und Beiträge werden nach bestem Wissen und Gewissen (vorwiegend von Laien) erstellt. Der Betreiber des Forums kann Fehler, veraltete oder unvollständige Informationen oder womöglich gesundheitsgefährdende Inhalte nicht ausschließen und übernimmt keine Haftung für Folgeschäden, Verletzungen, usw. jeder Art die durch Anwendung der abgebildeten Informationen bei Ihnen oder Dritten womöglich auftreten. Die Nutzung dieser Informationen erfolgt auf eigene Gefahr!

  • Kernseife billig und gut
    Schon seit einigen Jahren Rasiere ich mich mit normaler Kernseife.
    Das beste für meine empfindliche Haut.


    Für Händewasche eignet sie sich einmanfrei


    Wäsche waschen eigent sie sich leider nur bedingt (grauschleier in der Handwäsche)


    Durch Vielbenutzung besteht die Gefahr des verstofens der Abflussrohre


    (leider nicht alles Gold was glänzt)

  • Zitat von Techniker;410


    Durch Vielbenutzung besteht die Gefahr des verstofens der Abflussrohre


    Kannst du mir das erklären?
    Wird der Schaum im Rohr hart oder wodurch passiert dies?
    Für meine Trekkingtouren nehme ich auch immer nur BioKernseife, weil wegen die Umweltverträglichkeit :grinning_squinting_face:

  • es gibt woh eine chemische Reaktion der Lauge mit dem im Wasser gelösen Kalk. Dieser ausgefällte Kalk macht auch den Grauschleier in der Wäsche.


    Denn kommt erschwerend hinzu das die Kernseife ein Fettsalz darstellt und sich mit dem Hautfett verbindet und verklumpt. Haare verkleben darin und schon hast du eine klassische Verstopfung:mad:

  • kleine Geschichte aus dem 50gern am Rande.


    Immer wenn ein großes Feldlager auf den Elbwiesen abgehalten wurde wugs das Gras nach dem Abbau der Zelte wie verrückt. Dies kam durch Seifenreste die beim Reinigen (Körper und Abwasch) auf die Wiese "verklappt" wurde:D

  • Es bildet sich die sogenannte Kalkseife, die sich ueberall absetzt und sich praktisch nicht mehr aufloest.

    Deshalb hat sich der Einsatz von Wasserenthaertern irgendwann ueberall etabliert.

    Bei Waschmitteln oder seifenfreien Waschstuecken passiert das nicht.

    Manche spuelen dann mit Zitronensaeure nach, die den Kalk als Citrat binden soll - aber ich bin nicht sicher, wie effizient das ist und vor allem, ob die Zitronensaeure nicht auch die Leitungen mit der Zeit angreift.