Taschenlampen...einige Fakten

  • Ich möchte Euch hier einen kleinen Überblick über die physikalischen Tatsachen der momentanen LED-Taschenlampentechnik geben.


    Viele von Euch suchen eine EDC-Lampe, manche einen Suchscheinwerfer und andere wollen die Lampe auch als Werkzeug oder Waffe einsetzen können. Auf die kleinen Unterschiede will ich hier nicht eingehen, der Markt bietet mittlerweile ein riesiges Angebot, für jeden Einsatzzweck ist etwas dabei und wenn nicht dann wird ein neuer Einsatzzweck erfunden.


    Es gibt aber eine Reihe physikalischer Aspekte. Diese ändern sich auch mit fortschreitender Entwicklung nur kaum oder gar nicht. Wenn man diese kennt, dann fällt die Suche und Auswahl nach der richtigen Lampe wesentlich einfacher.


    Diese Fakten wären:


    - Reflektor


    Je grösser der Reflektordurchmesser und damit der Lampenkopf, desto besser ist die mögliche Lichtverteilung und vor allem die Reichweite des Lichtstrahls. Auch wird der Nahbereich oft dadurch bestimmt. Je kleiner die Lampe, desto kleiner der "Lichtpunkt". Eine winzige Lampe kann also niemals an die Leuchtweite eines Suchscheinwerfers herankommen.


    Auch sind Lampen mit grossem Kopf aber mehreren LEDs nicht in der Lage eine Licht-Bündelung zu erreichen, die eine Lampe mit nur einer LED und selbem Kopfdurchmesser erzielt. Auch nicht, wenn die Mehrfach-LEDs weit mehr Lichtstrom (Lumen/lm) bieten. Diese erhellen den Nahbereich dann stärker, haben aber nicht die Reichweite.


    Ein Reflektor ist also immer ein Kompromiss aus Leuchtweite und Streuung im Nahbereich. Je grösser der Reflektor, je besser lassen sich beide Faktoren beeinflussen.


    Um mal ein paar Zahlen zu nennen:


    Gute Lampen mit grossem Reflektor (ca. 80-100mm) schaffen durchaus 1.000m Leuchtweite und mehr. Bei kleinen EDC-Lampen mit Kopfdurchmessern zwischen 20-40mm liegt die Reichweite eher bei 200-400m.


    Ein grober Anhaltspunkt wäre also: Reichweite in Metern = Kopfdurchmesser x10 ohne die Millimeter.


    Bei Multi-LED Lampen trifft das ähnlich zu. Hat eine 80mm Lampe 4 kleine 30mm Reflektoren verbaut, so kann man meist davon ausgehen, das nicht mehr als 300-400m Reichweite drin sind.


    - Abwärme/LED-Technik


    LEDs erzeugen bei hoher Leistung eine nicht unerhebliche Menge Wärme. Diese muss abgeführt werden. Dies geschieht durch Luftkühlung und den Blutkreislauf in der die Lampe haltenden Hand. Auch reduziert sich die Lebensdauer der LED mit höherer Leistung und Hitzeentwicklung. Die Hersteller müssen also auch hier einen Kompromiss finden, ebenso bestimmt wiederum die Grösse der Lampe und des Kopfes den Ableiteffekt.


    Mittlerweile gibt es Lampen die entsprechend eine Helligkeitsstufe runterschalten wenn es ihnen zu heiss wird. Um lange etwas von seiner Lampe zu haben...egal ob gross oder klein..., sollte man die höchste Stufe nur dann benutzen wenn sie auch wirklich gebraucht wird. Oftmals ist sie sowieso zu hell, deswegen spricht nichts dagegen seine Lampe in dieser Hinsicht zu schonen.


    - Stromversorgung


    Viele wollen einen Batterie-/Akkustandard haben. Dem spricht erstmal nichts entgegen. Wichtig ist aber zu wissen, dass die Stromabgabefähigkeit jeglicher Zellen beschränkt ist. Die modernen Taschenlampen benötigen in der höchsten Helligkeitsstufe eine menge Strom. Die Wahl des Akkus spielt daher für den Hersteller eine weitere limitierende Rolle. Also selbst wenn das Wärmeproblem gelöst ist, kommt die nächste Grenze.


    Noch viel wichtiger zu wissen ist, das normale Alkali-Mangan (Alkaline) Batterien im Grunde keine Option für Taschenlampen sind. Sie bringen kaum die Leistung von NiMH-Akkus und schon gar nicht die der Li-Ion Akkus. Lediglich Lithium-Batterien sind eine gut brauchbare Option wenn es um nicht wiederaufladbare Primärzellen geht.


    Ein grober Anhaltspunkt:


    NiMH-AA-Akku- z.B. eneloop: Pro AA-Zelle ist ein Lichtstrom von max. um die 250lm möglich. Viel mehr geht einfach nicht. Eine Lampe mit 2x AA schafft also etwa 500lm, bei 4x AA kann sie ca. 1.000lm schaffen usw.


    Wer einen Suchscheinwerfer mit 3.000lm und 2x AA sucht wird schlichtweg keinen finden.


    Bei Li-Ion Akkus sieht das wesentlich besser aus. Hier gilt momentan etwa der Faktor 4 im Vergleich zur NiMH. Das gilt für sogenannte IMR-Akkus. Diese können einen sehr hohen Strom abgeben, eine Zelle in AA-Grösse schafft damit ca. 1.000lm in einer Lampe.


    Meine persönliche Meinung/Hinweise:


    Moderne Lampen mit bis zu 1.000lm in EDC-Grösse können heute fast alle Anwendungsgebiete abdecken. Mit einer AA-Zelle schaffen sie aber nur ca. 250-300lm.


    Wer die volle Power und Reichweite eines Suchscheinwerfers haben will, der kommt um Li-Akkus und vor allem grosse Kopfdurchmesser kaum noch umher. Ein Trend geht in Richtung Hybrid-Lampen, also Lampen, die sowohl mit NiMH als auch Li-Ion Akkus betrieben werden können. Auch bieten einige Hersteller mittlerweile eine eingebaute Ladeelektronik für Li-Ion Akkus an.


    Ich habe mir diese Allround-EDC-Lampe zugelegt:


    http://flashlight.nitecore.com/product/mh20


    Ich kann sie per USB aufladen, die Leuchtstärke und Reichweite ist für die meisten Fälle mehr als genug.


    Wer nur eine AA-Zelle nutzen will, für den ist die EA11 evtl. eine Möglichkeit. 300lm mit NiMH und satte 900lm wenn ein IMR-Akku verwendet wird. Leider ist die Laufzeit miserabel.


    Im Bereich der Suchscheinwerfer gibt es ein brandneues Modell für Leute die sich auf AA-NiMH festgelegt haben. Die EA81 wird mit 8x AA betrieben und bietet über 2000lm und fast 500m Reichweite bei akzeptablen Abmessungen.


    Natürlich bieten auch andere Hersteller gute Lampen, das soll nur als Beispiel dienen. Dieser Thread dient natürlich auch der Diskussion über die Technik und dem Finden der "richtigen Lampe";)


    LG Buschmann

  • Eine gelungene Übersicht Buschmann, gefällt mir.


    Was mir dabei noch fehlt ist der Hinweis auf die unterschiedlichen Bedienkonzepte der Lampen.
    Da hat jeder individuelle Vorlieben: Schalter vorne oder hinten, Selektorenring etc.


    Ich bin nach jahrelangem testen bei der Kombi Selektorenring + Momentlichtfähigen Endkappenschalter
    hängengeblieben weil Sie für mich die beste Art darstellen die Modis einer Lampe intuitiv und streßsicher zu beherrschen.


    Leider sind solche Lampen etwas teuerer in der Anschaffung, ein gutes Preis/Leistungsverhältnis bietet z.B. die SRT Serie von Nitecore.


    Meine SRT7:
    https://www.previval.org/forum…325&viewfull=1#post165325


    oder als EDC Variante die SRT5
    http://www.ktl-store.com/nitecore-srt3-defender.html

    Rechne mit dem Schlimmsten aber hoffe das Beste. -Arthur Schopenhauer-

  • Vielen Dank für den Überblick, Buschmann!


    Obwohl ich sehr viele Lampen besitze und auch fast täglich brauche, bin ich eigentlich ein Lampenmuffel. Ich habe warscheinlich noch nie mehr als 20 bis 30 US$ für eine Lampe ausgegeben, meist sind es China Kopien. Die von Dir erwähnte Nitecore EH20 werde ich aber trotzdem bestellen. Scheint mir eine tolle Allroundlampe zu sein, die USB Lademöglichkeit gefällt mir besonders.


    Was ich aber auch schon lange suche ist ein kleiner Flooder. Viel Licht im Nahbereich, vielleicht hat da jemand einen Tipp auf Lager!


    Liebe Grüße
    Vansana

  • Ich danke allen für die bisherigen Infos. Besser hätte ich es auch nicht sagen können.


    Was mir immer noch ganz wichtig ist:


    Lumen:


    1000 Lumen hört sich immer viel an. 4000 oder 5000 Lumen aus China hören sich ja wie die Sonne an.
    Zu Lumen muss man mal sagen das es ein Verfahren mit dem Namen ANSI gibt. In diesem Verfahren werden die Werte nach festgelegten Kriterien gemessen. Nur dadurch ergibt sich eine Vergleichbarkeit. Wenn man mal so eine 4000 Lumen Chinalampe danach misst kommt man i.d.R. so auf gute 800 ANSI-Lumen. Die großen Hersteller geben ihre Werte oft bereits nach diesem Verfahren an.
    LED-Lumen oder auch "Chinalumen" genannt sind die Lumen die direkt oberhalb der LED gemessen werden. Dadurch kommen dann diese utopischen Werte von 5k Lumen und mehr.
    Eine Lampe mit 1200 ANSI Lumen kann durchaus 7500 LED-Lumen haben.
    OTF (out the front) Lumen sind direkt oberhalb des Glases gemessene Lumen. Auch hier sind die Werte nicht vergleichbar und utopisch hoch.


    Was auch noch interessant ist: Um eine Verdopplung der sichtbaren Helligkeit zu haben, muss man den Lumenwert vervierfachen.
    Also 4 Lumen sind doppelt so hell wie 1 Lumen, 16 doppelt so hell wie 4 usw.


    Lumen sind auch nicht alles. Es kommt oft auch auf den Reflektor an. Das hat Buschmann ja bereits ganz gut erklärt.


    In der Praxis ist es so, dass auch diese ganzen Zoomlampen nur bedingt tauglich sind. Man hat entweder eine gute Ausleuchtung, aber schlechte Reichweite oder aber ein Abbild der LED in weiter Entfernung aber keine Ausleuchtung vor den Füßen. Deswegen sind moderne Reflektorlampen wesentlich praktischer da sie beides ausleuchten

  • Zitat von finges;241739

    Die Zebralight SC5(w) schafft aus einer AA Zelle 500lm, gibt es zB hier http://eu.nkon.nl/zebralight-sc5w-aa-flashlight.html


    Hallo finges,


    Das Problem ist bei dieser Lampe aber, dass sie die 500lm nur für kurze Zeit (ca. 3min.) bereitstellen kann. Danach schaltet sie runter auf 300lm. Erreicht wird das wohl auch nur unter Verwendung eines Eneloop pro Akkus.


    Rein physikalisch gesehen gibt es da halt Grenzen was die Stromabgabefähigkeit der Akkus angeht. Falls es in Zukunft LEDs geben würde, die bei geringerer Stromaufnahme die selbe Lichtabgabe bieten, werden sich diese Werte natürlich verändern.


    Meine angegebenen Werte sind natürlich als Richtwerte zu verstehen, dort gibt es hier und da einige Ausreisser nach oben, viel mehr als 250-300lm ist aber nicht möglich...zumindest nicht dauerhaft und mit Standard NiMH-Zellen.


    Wichtig ist auch noch der von TheHamster beschriebene Punkt der Lichtstärke. In diesem Fall sind die 500lm nur marginal heller als die 300. Daher kann man auf solche Spielereien eigentlich gut verzichten, vor allem, wenn man das nur mit vollsten Akkus und nur für Minuten ausnutzen kann.


    Wer eine kleine Lampe im Taschenformat und mit mehr als 300lm benötigt, der muss einfach zu etwas grösseren Lampen (mehrere NiMH-Zellen) oder halt zu LiIon-Zellen greifen. Die von mir angesprochene MH20 z.B. hat mit den 1.000lm wirklich eine merkliche Steigerung zu den 300lm. Ansonsten reicht jede 1xAA Lampe mit knapp 300lm völlig aus. Die MH20 benutze ich auch meistens nur in einer der mittleren Stufen mit 230 oder 410lm. Freue mich aber manchmal über die 1.000 bei speziellen Situationen, vor allem, weil man diese direkt anwählen kann.


    LG Buschmann