Frage zu Multifunktionsbox Scuba

  • Hallo zusammen,


    ich habe die Frage zwar schon mal gestellt, aber da hatte ich mich in einem anderen Beitrag reingemogelt...


    Mein Notvorrat liegt zur Zeit verteilt in verschiedenen Paketen, ich habe diese Boxen gefunden http://www.ondis24.com/index.php?sto...rchparam=Scuba hat jemand Erfahrung mit diesen Boxen?
    (schwarz mit blau/grauen Griffen sehr stabil, geruchsfest und wasserdicht Umlaufende Dichtung, verschiedene Größen)


    Mir ist es wichtig das diese Wasserdicht und somit luftdicht sind.


    Gruß
    Die Grille

  • Moin Grille,


    leider gibt der Lieferant keine Informationen bezüglich des Materials oder ob die Kisten für Lebensmittel zugelassen sind.


    Geruchsdicht sagt ja nur aus, dass kein Geruch nach außen dringt und noch lange nicht, dass das Material keine Weichmacher enthält, die auf Lebensmittel übergehen können. Immerhin stehen die Dinger im Bereich des Heimwerkerbedarfs...


    Sonst wären die Dinger vom Preis-Leistungsverhältnis sicher auch einen zweiten Blick wert!


    Be prepared!


    Christian

    Hier wird das Licht von Hand gemacht ... und der Motor gehört nach hinten!

  • Super! Du hältst uns über die Antwort auf dem laufenden?


    :Gut:

    Hier wird das Licht von Hand gemacht ... und der Motor gehört nach hinten!

  • ...dann sind wir schon einen halben Schritt weiter:


    PP wird häufig im Bereich von Medizinprodukt- & Lebensmittelverpackungen eingesetzt und zählt zur Gruppe der Polyolefine.


    Bei meiner (kurzen) Recherche habe ich unterschiedliche Angaben zu Weichmachern gefunden:


    Beim BUND werden Phtalate genannt.
    Andere Quellen sprechen merheitlich davon, dass keine Weichmacher erforderlich seien, jedoch Stoffe zur UV- & Hitze-Stabilisierung sowie Antioxidationsmittel jeweils ohne nähere Spezifikation eingesetzt würden...
    Hormonell wirksame Stoffe scheinen nur im Fall von direktem Kontakt mit Lebensmittel problematisch zu werden.


    Per saldo klingt das ganze mal nicht extrem unsympatisch ... mal schauen, was Dein Lieferant sagt ...

    Hier wird das Licht von Hand gemacht ... und der Motor gehört nach hinten!

  • PP ist schon mal der Werkstoff der Tupper Dose. Aber wie schon gesagt: auch da kann man Mist zumischen. Ist in jedem Fall mechanisch sehr ausdauernd aber überhaupt nicht Hitze stabil.

  • "die Boxen sind aus Polypropylen (PP05) gefertigt"


    allerdings habe ich nichts zu dem PP05 gefunden, vielleicht kennt sich jemand von euch aus


    Gruß
    Die Grille

  • Moin Grille,


    PP 05 ist die Bezeichnung, mit der das Dreieck für das Stoffgerechte Recycling verziert ist. Stichwort Recycling-Code


    Das PP steht unter dem Dreieck und die 05 ist diesem einbeschrieben ...


    Wikipedia liefert da auch einiges zu. Interessant sind zwei Aussagen:


    1) Das Zeug hat eine "Glasübergangstemperatur" von 0 bis -10 Grad, sprich versprödet bei Kälte. Diese Tatsache kann ich durch eigene Erfahrung stützen, PP-Kisten in unserem Keller mögen es im Winter gar nicht, wenn was hartes drauf fällt ... :verärgert:


    2) Es werden gerne zur Verbesserung der mechanischen Eigenschaften Stoffe wie Talkum, Kreide oder Glasfaser zugegeben. Deis ist zumindest bei durchsichtigen Boxen nicht so leicht möglich ... :grosses Lachen:


    Ich denke jetzt mal, dass die von Dir vorgeschlagenen Boxen zur Einlagerung in Umgebungstemperaturen größer 5 Grad auch für ordentlich verpackte Lebensmittel geeignet sein sollten.


    Be prepared!


    Christian

    Hier wird das Licht von Hand gemacht ... und der Motor gehört nach hinten!

  • Hallo,


    die bestellte Box ist eingetroffen.
    Beim Auspacken roch es leicht nach Kunststoff
    Der Deckel ist abschließbar, z.B. mit einem Vorhängeschloss. Wobei das Material so "dünn" ist das man es mit einem großen
    scharfen Messer aufschneiden könnte.
    Die Umlaufende Dichtung schein ihren Zweck zu erfüllen, wobei der Anpressdruck nur an den 4 Stellen der Verschlüsse gegeben
    ist, somit ist die Frage wie sich das nach ein paar Jahren auswirkt.
    Der Boden, außen, ist in Form gegossen analog zu einem Deckel, somit die Boxen übereinander stellen, wobei das Gewicht zu berücksichtigen ist
    Zum Material gibt es keine weiteren Informationen.



    [ATTACH=CONFIG]29183[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]29184[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]29185[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]29186[/ATTACH]


    [ATTACH=CONFIG]29179[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]29180[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]29181[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]29182[/ATTACH]

  • Habe heute eine der Kisten im Keller gestellt und einen Datenlogger mit Temperatur und Feuchtigkeit reingelegt.
    Bin jetzt auf das Ergebnis in einem Monat gespannt...


    Ausgangsbedingungen in der Box waren 18°C und 45% Feuchte, im Keller waren es 17°C und 75% Feuchte, mal sehen wie dicht die Box ist...

  • Zitat von Grille;244471


    Ausgangsbedingungen in der Box waren 18°C und 45% Feuchte, im Keller waren es 17°C und 75% Feuchte, mal sehen wie dicht die Box ist...


    Du weist, das alleine durch das sinken der Temperatur die relative Luftfeutigkeit steigen wird?

  • Zitat von Grille;244689


    Wenn kein Luftaustausch stattfindet bleibt doch die Feuchtigkeit in der Luft konstant?


    Die absulute Luftfeutigekite ja (solage da nichts kondensiert).
    Die relative (und das wird Dein Datenloger messen) nicht. Warme Luft kann mehr Feuchtigkeit aufnehmen als kalte.

  • Ausgangsbedingungen in der Box waren 18°C und 45% Feuchte, im Keller waren es 17°C und 75% Feuchte, mal sehen wie dicht die Box ist...
    Das war am 01.10.2015 heute die Box aus dem Keller geholt 13,3°C und 64% Feuchte.
    Das es ja wohl nicht so einfach ist mit der Feuchte ist... absuluten und relative Feuchte - Kann ich meine feuchteempfindlichen Sachen in den Boxen
    im Keller einlagern? (w
    obei das was geht ist nochmals eingeschweißt)


    Wobei die Feuchtigkeit jetzt erst bei den kühleren Außentmperaturen gesunken ist, teilweise war bis 85% hoch - und jetzt nur noch verwirrt


    [ATTACH=CONFIG]30855[/ATTACH]


    [ATTACH=CONFIG]30856[/ATTACH]


    bekomme ich leider nicht besser hin :frowning_face:




    Als ich die Box aus dem Keller geholt habe und diese geöffnet habe gab es keine Kondensationsfeuchte innen und außen trocken...


  • Zitat von Grille;253219

    Ausgangsbedingungen in der Box waren 18°C und 45% Feuchte, im Keller waren es 17°C und 75% Feuchte, mal sehen wie dicht die Box ist...
    Das war am 01.10.2015 heute die Box aus dem Keller geholt 13,3°C und 64% Feuchte.


    18°C und 45% Feuchte = 6,93 g/m³ Wasserdampf
    13,3°C und 64% Feuchte = 7,4 g/m³ Wasserdampf


    das sind ca. 10% Unterschied und noch im Rahmen der Messgenauigkeit.


    zwischdurch hattest Du aber


    14,6°C und 85% Feuchtigkeit wären allerdings 10,6 g/m³ Wasserdampf


    bei einen Wasserdampfgehalt der Umgebung von:

    17"C und 75% Feuchtigkeit = 10,88
    g/m³ Wasserdampf


    Sieht also so aus, als wäre die Box nicht dicht.


    Wobei natürlich auch der Inhalt Wasserdampf aufnehmen oder abgeben wird.
    Oder war die Box leer ?


    Wie hoch war den die Feuchtigkeit im Keller, als Du die Box hochgeholt hast ?

  • Wobei natürlich auch der Inhalt Wasserdampf aufnehmen oder abgeben wird.
    Oder war die Box leer ? > Die Box war leer


    Wie hoch war den die Feuchtigkeit im Keller, als Du die Box hochgeholt hast ?
    > 13°C und 78%


    Schon mal vielen Dank für deine Erläuterungen