Schneeschmelzen im Winter

  • Schneeschmelzen im Winter (wann sonst)


    demnächst im Wiki:face_with_rolling_eyes:


    Um ein halbwegs reelles Bild davon zu bekommen etwas Schnee zu schmelzen um etwas trinkbares Wasser zu erhalten, legte ich mein Kochgeschirr einschließlich Spirizus schon ein paar Stunden raus in die Kälte


    Es hat -2Grad und nur ein leichten Windhauch. Fast schon Idealbedinung mein Schwedisches Kochgeschirr dahingehend zu testen.


    wie sich herrausstellte war es schwer den Brenner überhaupt in gang zu bringen. Unterliegender Schnee schluchte alle Währmedie zum betrieb notwenig ist. Aus diesem grunde musste ich etwas trockenes unterlegen.


    Wie sich desweiteren herraustellte entstand am kalten Topf sehr viel Kondenzwasser das den Brenner immer wieder abkühlte....

  • Vorglühkralle sage ich da nur :face_with_rolling_eyes:
    Aber ich bin da nicht sicher, ob die auch für das Armee-Kochgeschirr passend ist.


    Was ist denn in den beiden Döschen drin?
    Deine Spiritusflasche sieht ja aus, mach die doch mal sauber :devil:


    Grüße

  • Das habe ich schon irgendwie vermutet :psst: aber weil die poliert und sauber ist, habe ich das nicht ganz erkennen können :grosses Lachen:


    Theoretisch ja, aber ich glaube die Kocher haben andere Abmessungen.
    Ich schaue später mal, habe ja beide da :peinlich:


    Grüße


    Zitat von Techniker;19466


    und das messigdöschen:psst: ist nur die Kappe des Brennes


    Vorglükraalle was dass denn:peinlich:

  • unter Trangia sollte es passen


    in meinem Outdoorladen (verunderung wir haben tatsächlich einen in meiner nähe) wurde mir sogar ein Brenner von Takoma angeboten..


    :peinlich:


    soganz verstehe ich die geschichte nicht...


    für Edelstahl wollte see 7€ haben hmm

  • Ja aber auch recht happig.
    Ich hole mir für meine Vorglühkralle eine etwas andere Art Telle, die ich zur Not auch als Pfanne oder Ähnliches nutzen kann und bin sogar noch unter dem Preis :face_with_rolling_eyes:


    @Techniker. Ja wir reden hier doch die ganze Zeit vom Trangia :face_with_rolling_eyes: es war doch die Frage, ob die Vorglühkralle auch unter den Kocher des Armee-Geschirrs passt, denn das hat ja einige Tage mehr auf dem Buckel und ist für andere Leute konzipiert.


    Ich verspreche, ich werde aber gleich mal schauen, da ich ja sowohl Armee-Kocher als auch das "normale" Spirituskochset hier habe.


    Grüße