Buch Trapperwissen / Carsten Bothe

  • Tach auch


    Ich habe mir mal das Buch "Trapperwissen" von Carsten Bothe, Pietsch Verlag reingezogen.


    Als Kaufgrund war mal wieder der Buchumschlag, bzw. die Stichworte auf der Rückseite ausschlaggebend, welche wie folgt lauteten:


    - Leben im Wald
    - Ausrüstung und Bekleidung
    - Messer, Aexte und Sägen - und wie man sie benützt
    - Feuer
    - Licht im Dunkel
    - Wasser und Nahrung
    - Unterkunft
    - Hilfsmittel aus der Natur
    - Praktische Fähigkeiten


    Mein kleines Resumee zu diesem Buch:


    Carsten Bothe mag sicherlich ein begnadeter und erfolgreicher Waldläufer sein, unterhaltsam geschrieben ist das Buch auch und liest sich eigentlich ganz angenehm. Aber...
    Kritikpunkte habe ich für meinen Teil sehr viele gefunden, leider. Irgendwie hatte ich das Gefühl, wenn's nun richtig interessant werden soll und die eigentlich wichtigen Tipps kommen sollten kam - ein Querverweis auf ein anderes von ihm geschriebenes Buch. Sehr viele Ratschläge waren meines Erachtens leider äusserst vage und zu allgemein gehalten.


    Zum Thema Feuer war jetzt nichts neues dabei, die praktischen Fähigkeiten immerhin haben mich lernen lassen dass ich mit einer Astgabel einen Topf am Henkel aus dem Feuer holen kann - Sicherlich wissenswert für jemanden mit null Ahnung und ohne Fantasie - nur habe ich sowas leider schon bei den Pfadfindern gelernt.


    Leider stoppte auch das Thema Lagerbau genau in dem Moment, wo ich mir noch gute Ideen erhoffte, leider war nicht's wirklich Ausführliches dabei. Und dies zieht sich wie ein roter Faden durch das Buch. Alles ein wenig angeschnitten und nicht viel fertig beschrieben. Immerhin weiss ich jetzt warum ich eine Kaliber .22 einer 9mm zum Hasenjagen vorziehen soll...


    Für mich persönlich war's ein Fehlkauf, aber es mag sicherlich gut sein für eine Person, welche wirklich gar keine Ahnung vom Leben ausserhalb der Wohnung hat. Ich bin mir im Klaren darüber, dass sich mein Resümee etwas wie ein unfaires Zerpflücken des Autors und seines Buches liest - Aber unerfahren im Schreiben von Büchern bin auch ich nicht, ich habe immerhin ein Technisches Handbuch für eine renommierte Schweizer Firma sowie ein Handbuch für Segelschüler geschrieben...


    Ich lese derzeit ein anderes Outdoorbuch, welches ich dann auch noch gerne Beschreiben will, sobald ich es durch habe.


    Jaws


    Noch eine Bitte an die Moderatoren: Falls der Thread im falschen Bereich erschienen sein sollte, bitte verschieben.

  • Hallo Jaws,


    wir haben das Buch auch. Es steht tatsächlich nix wirklich neues drin, allerdings ist es (wie Du auch schreibst) ganz unterhaltsam zu lesen.
    Ich meine der Herr Bothe hat in seiner Einleitung geschrieben, dass es ihm bei dem Buch nicht um extreme Survivaltechniken sondern eher um Spass in der Natur geht. Das ist ihm m.E. recht gut gelungen.
    Ich finde das Buch für Einsteiger recht interessant und leicht zu lesen.


    Gruß, Herr Survival

    -<[ N u n q u a m - N o n - P a r a t u s ]>-

  • Für absolute Greenhorns ist es geeignet, da Stimme ich Dir zu. :Gut:


    Allerdings habe ich noch das Buch Outdoorpraxis von Rainer Höh auf dem Nachttisch und kann jetzt schon sagen, dass es auch für den Einsteiger massiv mehr Erklärungen bietet. Allein das Kapitel Rucksack besteht schon aus 23 Seiten mit sehr vielen Erklärungen auch für Leute wie mich. Aber das Resümee dazu schreibe ich wenn ich das Buch durch habe :face_with_rolling_eyes:


    En Gruess Jaws

  • Hab's mir auch einmal gekauft, war eigentlich sehr enttäuscht. Schöne Fotos, aber sonst nichts Neues. Da wird das Wort "Trapper" etwas mmissbraucht.


    Grüsse aus dem Seeland

  • Moin,


    ich kenne jetzt nur das alte Buch "Draussen leben wie die Trapper". Finde ich ganz nett – wobei es nicht nur um Wildnis-Techniken geht, sondern auch um das Camp, welches länger bewohnt wird. Ein Survival-Buch ist es allerdings nicht. Vielleicht etwas romantisch angehaucht – habe aber schon ein paar wenige mal schon etwas nachgeschlagen. Ich vermute, das Buch "Trapperwissen" ist nur ein Update. Es geht ihm natürlich auch ums Geld verdienen.


    Sein Buch über den Dutch Oven finde ich gelungen. Eine gute Erweiterung zu der oft kargen Bedienungsanleitung des Oven.


    Gruß, Thomas