Maische

  • Zitat von Klappspaten;62934



    Achtet nicht nur drauf WAS ihr reinschüttet, sondern WO ihr es reinschüttet!


    Vor allem sollte man darauf achten in welcher Gegend man da tut, in Weinanbaugebieten ist die Luft mit Weinhefen so durchsetzt, dass man Fehlgärungen fast schon ausschließen kann. Ausserhalb dieser Gebiete steigt die Warscheinlichkeit für Essig statt Wein/Most mit der Entfernung zum nächsten Weinberg.



  • Hallo asdfgr

    Das ist der durchschnittliche Gehalt einer Fruchtmaische.

    Du hast Recht die Weintrauben gehen etwas höher.

    Die Zahl war "FREI" nach Schmikel, auch wenn ich dafür eine Daumen nach unten kassiert habe der jetzt berichtigt wurde. :face_with_rolling_eyes:

    Viele Grüsse, Ernst

  • Zum Thema Zoll und kleine Brennblase in D hatte ich vor längerer Zeit schon mal einen interessanten Beitrag bei Schnapsbrennen.at gefunden.
    Da hat jemand den Zoll direkt angeschrieben, was denn nun mit der Branntweinsteuer ist, wenn man mit einer 0,5 l Destille in D brennt.


    Sinngemäße Antwort:


    Die entstehende Alkoholmenge wird auf 0,05 l genau abgerundet. Bei der Nutzung einer 0,5 l Brennblase geht man davon aus, das weniger als 0.05 l reinen Alkohol erzeugt was damit keine Branntweinsteuerpflicht auslöst.
    Es zählt immer nur ein Durchgang. D.h. wenn man 10x brennt, hat man trotzdem steuerrechtlich nur jeweils weniger 0,05 l Alk erzeugt.


    Der genau Text ist hier zu finden: http://www.schnapsbrennen.at/d…01.html#20071008133819-01


    Gruß
    nophy



  • Hallo Cholec

    Das kann aber auch Fruchtsäure.

    Der Brand war keine Maische .........., die guten Innerschweizer Kräuter werden über Nacht in die ca. 30 Prozentige "Grundlösung" gegeben und dann 24 Stunden stehen gelassen.

    Anschliessend ..........., brennen.

    Da kann ich mir schon vorstellen, dass da noch Fruchtsäuren mit dabe sind.

    Und wenn nicht ........., habe es mit eigenen Augen gesehen ..........., war übel.
    Unter Umständen war auch die Legierung nicht so geeignet für den Lebensmittelbereich.

    War sehr lecker :grosses Lachen:

    Viele Grüsse, Ernst