Wasser filtern - wie verschmutzt kann es sein?

ACHTUNG! Diese Themen und Beiträge behandeln Gesundheitsthemen. Sie dienen nicht der Selbstdiagnose und ersetzen keine Arztdiagnose! Die Themen und Beiträge werden nach bestem Wissen und Gewissen (vorwiegend von Laien) erstellt. Der Betreiber des Forums kann Fehler, veraltete oder unvollständige Informationen oder womöglich gesundheitsgefährdende Inhalte nicht ausschließen und übernimmt keine Haftung für Folgeschäden, Verletzungen, usw. jeder Art die durch Anwendung der abgebildeten Informationen bei Ihnen oder Dritten womöglich auftreten. Die Nutzung dieser Informationen erfolgt auf eigene Gefahr!
  • Zitat von Boreg;249760


    Dazu dann noch eine andere[URL="http://www.umweltanalytik.com/daten/aktivkohle.htm"] Liste


    Sehr interessant, danke.


    Ich lese die Liste ganz anders als Du. Die wirklich üblen Sachen, die einem im Wasser erwarten könnten filtert Aktivkohle gut oder sehr gut heraus. Das was schlecht funktioniert kommt überwiegend im Oberflächengewässer garnicht vor oder ist harmlos. Es gibt nur ganz wenige Ausnahmen.


    Für mich ist die Liste ein sehr überzeugendes Argument dafür, dass man mit Aktivkohle tatsächlich nahezu alles raus bekommt, was relevant sein könnte und was auch noch schädlich ist...


    Vor (beispielsweise) Ameisensäure im Trinkwasser brauchst Du keine Angst haben...


    ---


    Ich seh die Sache pragmatisch. Wenn ich irgendwo unterwegs sein will, wo das tragen oder nachfüllen von ausreichend Trinkwasser nicht gewünscht oder nicht praktikabel ist, ist ein Filter das Mittel zum Zweck. Es macht weder Spaß zu dehydrieren noch macht es Spaß, verunreinigtes Wasser zu trinken.
    In manchen Situationen ist es schwer bis unmöglich, optisch klares und geschmacklich gutes Rohwasser zu finden und man muss auf minderwertiges Rohwasser zurück greifen. Je besser der Filter, desto besser das Ergebnis. Wer bei der Wasseraufbereitung spart hat in ungünstigen Situationen eben kein brauchbares Wasser.


    In anderen Bereichen sind die Prepper nicht so entspannt. Wenn ich die Wahl habe, drei Tage auf genießbares Wasser oder auf ein Messer verzichten zu müssen verzichte ich lieber auf das Messer.


    Im Vergleich zum Gewicht von Wasser ist das Gewicht der Filter nahezu vernachlässigbar, im Vergleich zu eine richtig üblen Erkrankung (ich rede da aus mehrfacher Erfahrung) ist der Preis vernachlässigbar...


    mfG

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Zitat von Cephalotus;249826


    Vor (beispielsweise) Ameisensäure im Trinkwasser brauchst Du keine Angst haben...


    Da ging es mir auch nur um den Kontext das Bakterien wahrscheinlich Gifte herstellen können die die Wasserfilter im Gegensatz zu den Bakterien selber nicht Filtern können.


    Ob Tetanospasmin oder Botulinumtoxin oder halt die anderen beim verwesen entstehenden Gifte von der Aktivkohle ausreichend adsorbiert werden können weiß ich leider nicht.
    Eine Umfassendere Liste wo mehr Giftstoffe aufgelistet sind habe ich leider nicht gefunden.
    (Edit: zu Botulinumtoxin hab ich was im Wikipedia Eintrag gefunden: (Ganz am ende :winking_face: ) "Selbst haushaltsübliche Trinkwasserfilter auf Aktivkohlebasis können für Schutz sorgen", andererseits sind 0,1 Nanogramm für Mäuse tödlich)


    Ich will da auch gar keinem auf die Füße treten der auf den Filter setzt, würde ich in den Szenarien auf die ich mich vorbereite davon ausgehen das ich kein Lagerfeuer machen kann (Beispielsweise aufgrund des Ortes oder anzunehmenden Menschlichen angriffen) würde ich wohl auch eher auf den Filter als den Kochtopf setzen. Allerdings halt auch in dem Bewusstsein das halt nicht alles filterbar ist

    Nur wer sich ändert bleibt sich treu.