Citizenfour - Edward Snowden Doku

  • Citizenfour


    Als Edward Snowden seine erste verschlüsselte E-Mail unter dem Namen "Citizenfour" im Januar 2013 an Laura Poitras schickt, arbeitet die Regisseurin bereits an einem Film über die Praxis der Massenüberwachung, dem dritten Teil ihrer Trilogie über die USA nach 9/11. Snowden hatte Poitras nicht zuletzt deshalb als Kontaktperson gewählt, weil sie seit Jahren selbst eine Zielperson der Geheimdienste war, die bei der Einreise oder Ausreise in den USA regelmäßig aufgehalten und verhört wurde. +++ Film von Laura Poitras. "Citizenfour" wurde mit dem Oscar, der Lola und dem Emmy ausgezeichnet. +++ Aus rechtlichen Gründen ist dieser Film nur innerhalb von Deutschland abrufbar.


    Noch bis zum 30.11.2015 in der ARD Mediathek http://www.daserste.de/informa…dung/citizenfour-100.html oder per Mediathekview zum runterladen.



  • Ich kann diese Doku nur empfehlen. Es "passiert" nicht viel darin, man erfährt kaum Neues, wenn man in den letzten Jahren die Nachrichten verfolgt hat. Aber es ist sehr interessant, einen - meiner Meinung nach extrem authentischen, sympathischen, bodenständigen - Menschen in einer Situation zu betrachten, die so fremd zu allem ist, was man aus seinem eigenen Leben kennt. Ich würde sie alleine aus diesem Grund empfehlen. Die Lebenssituation dieses Menschen zu diesem Zeitpunkt auf sich wirken lassen und sich fragen, in welche Stimmung einen das versetzt.