SunnyBAT PowerTAB - Hochleistungs-Solarladegerät

  • Hi!


    Ich habe heute zufällig das PowerTab entdeckt.
    Das Konzept ist relativ einfach: Die effizienteste Solarpanele mit einem 6.000mAh 18650-er-Akku und einem intelligenten Powermanagementsystem und zwei LEDs.


    Einen kleinen Bericht habe ich unter http://www.trendsderzukunft.de…larladegeraet/2015/08/01/ gefunden.


    Zu kaufen gibt es das u.a. direkt beim Hersteller: http://www.sunnybag.at/collect…ersicht/products/powertab


    Ich bin gerade am Überlegen ob ich mir so ein Teil leisten soll - leider ist der Preis mit 79 € ja kein Pappenstil!


    Was haltet ihr davon? Ist es seinen Preis wert?



    LG,


    Maresi

    Arbeite, als wenn du ewig leben würdest. Liebe, als wenn du heute sterben müßtest.

  • Sunpower Zellen werden heute in einer sehr großen Vielzahl an mobilen Solarmodulen verbaut, das ist also überhaupt nichts neues.


    Spannend ist vielmehr die Einbettung dieser Zellen, die meisten Anbieter sparen hier Geld und man hat irgendeine reflektierende "Glas"abdeckung die bei schrägem Lichteinfall sehr viel Leistung kostet. ich hab selbst so einen Chinamülle mit genau diesen Zellen daheim liegen :frowning_face:


    Weiterhin gebe ich zu bedenken, dass das Gehäuse schwarz ist und die Lithium-Ionen Zellen direkter Sonneneinstarhlung ausgestzt werden müssen.


    Eine der besten Möglichkeiten einen Li-Ionen Akku schnell zu töten ist, ihn bei 60-70°C vollgeladen durchzukochen.


    Ich halte das Gerät für eine Fehlkonstruktion, aber wer anderer Ansicht ist darf sein Geld dort gerne investieren.


    Ich kenne leider kein einziges brauchbares mobiles und leichtes Solarmodul für den Rucksack. Alles was ich ausprobiert habe ist Müll, der schon nach wenigen Jahren massiv degradiert, weil die Hersteller am "Glas-" und Einbettungsmaterial sparen und es möglichst billig sein soll. Gebraucht wird eine Rückwand aus Alu, Edelstahl oder Tedlar und eine reflektionsarme sowie absolut dampf und sauerstoffdichte Kunststoff"verglasung" (sowas kann man kaufen, z.B. ETFE, es ist nur deutlich teurer) und das ganz in EVA eingebunden.
    Inwieweit die Sunpower Zellen die Biegebelastung aushalten ist mir auch noch nicht so ganz klar, spielt aber hier keine Rolle, diese Gerät ist ja starr...


    Es ist einfach der Fluch unserer Zeit, dass solche Produkte aus China kommen, wo sich niemand einen Scheiß um Haltbarkeit kümmert (außer der Kunde verlangt es explizit) und man ein besseres Produkt oft nicht vermarkten kann, wenn es 50% teurer ist als die Konkurrenz.


    mfG


    Die Größe des Produkts ist mit 14,5cm Diagonale angegeben. (edit: das ist ein Fehler im Artikel, auf der Seite des Anbieters steht: 21,7cm x16,4cm, damit kommt es hin)

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Hi Ceph,


    danke für die rasche Antwort!
    Auch wenn ich eigentlich auf eine bessere Nachricht gehofft hätte so ist es zumindest eine solide Entscheidungsgrundlage! In diesem Fall: Die 70 € woanders besser anlegen...


    Danke und LG,


    Maresi

    Arbeite, als wenn du ewig leben würdest. Liebe, als wenn du heute sterben müßtest.