Standheizung Geräusch und Geruchstarnung Bug out Vehicle

  • In einem anderen Thread kam die Sache mit einer Standheizung zur Sprache,hier die Info - recht wichtig wie ich denke wenn man unerkannt bleiben möchte !
    Der Einfachheit halber habe ich einfach den Verlauf hier reinkopiert,ich denke die wichtigste Ansage - eine Standheizung nicht mit zu schwacher Batterie betreiben- kommt hier gut rüber :winking_face:



    Zitat von danielk1981;256193

    Na hoffentlich verschluckt sich so eine Standheizung nicht einmal im Fall der Fälle;


    als sich meine Standheizung vom Auto mal verschluckt hatte und dann nach mehreren Versuchen doch gezündet hatte war ich ein fahrender Nebelwerfer;
    Laut sind die Dinger auch finde ich.


    Das ist ausschliesslich ein Problem wenn die Dinger in einem Fahrzeug verbaut sind und auf "Kurzstrecke" betrieben werden.


    Dann hast Du die sog. Nachlaufphase die im Steuergerät programmiert ist "durcheinandergebracht"
    In dem Falle ( Zündung aus / Starten (dabei mal kurz Unterspannung mit geschwächter Batterie im Winter - 10 V reichen da schon) wird die Brennkammer nicht 100% frei. Dann kommt halt die Rauchbombe beim Zweit oder Drittstart innerhalb von 20-30 min.Eine feste Regel w a n n genau das passiert gibt es nicht. Das hängt von Aussentemperatur/Bordnetzspannung/Temperatur der Brennkammer ect. ab.


    Aber "je Kurzstrecke desto Qualm" kann man da als Formel ansetzen :winking_face:


    Wenn die einmal läuft und mit sauberer Betriebsspannung versorgt ist,dein Kraftstoffilter sauber ist,dann geht das so gut wie ohne Rauch,auch beim Anlaufen ...


    Laut ist beim Stationäreinsatz kein Thema,da ist genung Platz um einen völlig überdimensinierten Schalldämpfer dranzupappen,einen der im Auto keinen Platz hätte,bei mit tut der Endschalldämpfer aus einem BMW 525 TDS seinen Dienst :winking_face:


    Danke aber für Deinen Input,Du bringst mich da noch auf die Idee mit einen Spannungswächter ,nicht nur den der am Solar-Laderegler hängt,der würde nämlich erst eine Meldung abgeben wenn es für das empfindliche Steuergerät "zu spät" ist !

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet