Daisy kommt ...

  • Für Teile Deutschlands ist ja eine Unwetterwarung ausgegeben worden. Panikmache oder nicht? Wie sieht es denn bei euch aus? Wir waren heute einkaufen (der ganz normale vor-dem-Wochenende-Einkauf) und wir haben wirklich Hamsterkäufe beobachtet. Und das stinknormale Tafelsalz ist ausverkauft - hier gibt es nirgendwo mehr Streusalz und die Leute streuen mit Tafelsalz. :staun:
    Ich bin mal gespannt, ob und was übers Wochenende passiert.
    Ich prophezeihe aber auf jeden Fall Verkehrchaos auf den Autobahnen, es rollte eine Rückreisewelle an und die meisten Menschen verlernen ja das Autofahren, sobald auch nur 6 Schneeflocken vom Himmel fallen.
    Na, mir isses wurscht, ich brauch nicht vor die Tür die nächsten Tage. Zumindest nicht zum Einkaufen. :)

  • Ja, bim Einkaufen war etwas mehr los als sonst. Ob das nun mit der Unwetterwarnung zu tun hat, kann ich nicht sagen.
    Mein Nachbar sprach mich darauf an, als wir gerade vom Einkauf zurück kamen.
    Wenn der wüsste, das wir auch länger durchhalten würden...:grosses Lachen:
    Aber es war gleich eine gute Gelegenheit zu sagen, das Hamstern ja nicht notwendig ist - Tankstelle und ALDI sind ja in der Nähe.

  • Bärtram
    HÄÄÄ??? Geziehlte Desinformation ?? Oder was war das??
    Bist halt doch ein:devil:


    gruß vom


    Herzog:winke:

  • Zitat von Bärtram;20570


    Aber es war gleich eine gute Gelegenheit zu sagen, das Hamstern ja nicht notwendig ist - Tankstelle und ALDI sind ja in der Nähe.


    Ob der Nachbar weiß, was Just-in-Time-Lagerhaltung ist?

  • Zitat von derHerzog;20572

    Bärtram
    HÄÄÄ??? Geziehlte Desinformation ?? Oder was war das??



    Selbstverständlich!:grosses Lachen:
    Siehe auch "Sunzi - Die Kunst des Krieges" bzw. die chin. "36 Strategeme".:devil:

  • Also ich finde: Je mehr Schnee desto besser!
    Später beim Tauen ist es nur nervig mit dem Rad zu fahren, wenn man mit den dünnen Reifchen durch die Schneedecke dauernd bricht.


    Bin zum Glück nicht auf das Auto angewiesen, von daher merke ich von den Staulawinen nichts :)


    Unsere Städte und Gemeinden hier streuen nun schon mit Split, da sie wohl auch kein Salz mehr haben.
    Habe auch schon gesehen wie manche Anwohner mit Händen das Speisesalz aus dem Beutel auf die Straße geworfen haben...
    Sand oder Split tut es doch meiner Meinung nach auch.


    Grüße

  • Also ich blicke der Sache gespannt entgegen, denke jedoch nicht, dass irgendwas weltbewegendes passieren wird. Das bisschen Straßenchaos (das es fast jedes Jahr mal gibt) tangiert mich nicht.
    Zum Glück muss ich meine Wohnung nicht verlassen dieses Wochenende.
    Hamsterkäufe? Hab nichts dergleichen gesehen. Die Leute hatten es nur eilig in den Laden zu kommen, weils draußen sch*** kalt ist. :)



    Gruß
    Alexis

  • @Sunnhild:
    ja im Radio haben sie auch gewarnt und aufs BBK verwiesen.

  • Also, ich habe bis grade noch Überstunden gemacht, weil wir den Krisenstab einberufen haben. Einsatzeinheiten in Breitschaft versetzt, Schneeketten, Schaufeln, Besen auf die Fahrzeuge, THW und Bundeswehr voralarmiert. Ansprechpersonen bei den Energieversorgern und so weiter angerufen.

    Mit Desinformation hat das nix zu tun. Es will sich nur keiner mit runtergelassenen Hosen erwischen lassen. Das BBK nutzt die Gunst der Stunde, um die Bevölkerung zu sensibilisieren. Da hat einer schnell geschaltet. Wat, Herr Dr. Freudenberg? :)

    Ach ja, auf der Rückfahrt habe ich eine Stunde an der Tanke in Belgien gestanden, 100l Diesel und noch einiges an Petroleum besorgt. Das bei geschätzten 50 Fahrzeugen vor mir. Ich male mir grade mal aus, wie es aussieht, wenn da 500 oder mehr Leute tanken wollen... Da kann´s auch eng werden! Just in time kam heute noch ein Petroleumofen mit der Post, den ich auf dem großen E geschossen habe.

    Ganz ernst: Nutzen wir die Lage, um uns selbst zu überprüfen. Zu Panik besteht kein Anlass. Besonders für uns nicht. :)

    Erklärter FDGO-Fan

  • Hallo,


    wir haben auch gerade Schneeketten auf die LF und das TLF aufgezogen. Fahrzeuge sind aufgetankt, ebenso alle vorhandenen Reservekanister. Ein 6KV-Notstromaggregat steht bereit um im Fall eines Stromausfalles das Gerätehaus zu betreiben. Alles andere ist dann Routine.
    Ansonsten denke ich das es nicht so schlimm kommt wie befürchtet. Früher gab es wirklich harte Winter, da wurde auch kein Zirkus darausgemacht, man hat sich einfach damit abgefunden.


    Gruß Moosbüffel

  • Ich hab gerade nen Anruf meines Vorgesetzten bekommen. Das WBK 1 hat die Vorstufe des Katal1 ausgerufen und fragt grad sämtliche Verfügbarkeiten der Kreisverbindungskommandos ab. Kommentar meines Vorgesetzten:


    Möglichkeit Nr. 1 Alarmstuhl bauen, Rucksack mit Ersatzuniform, EPA und Schnappsfläschen packen, mit Stahlhelm Richtung Bettchen stürmen (wer weis wann man wieder Schlaf bekommt) und auf weitere Anweisungen warten.


    Sehr wahrscheinliche Möglichkeit Nr. 2: Schönes Wochenende.


    Gruß

  • Aufgeräumt


    Ich habe eben Taschenlampen, Kerzen, Batterieradio und Campingkocher wieder weggeräumt. Hier im Ruhrgebiet ist nur etwas Schnee gefallen, den ich vor der Tür immer mal wieder wegfegen muss - dafür reicht ein Besen. Es gab keinen Stromausfall, Schneechaos o.ä. :Gut:

  • Nun ja,
    wir haben bei uns in Franken etwa 15-20 cm Schnee heute nacht bekommen. Aber Katastrophe?? Schneecaos??
    Winter halt. :grosses Lachen::grosses Lachen:


    Gruß
    derHerzog:winke:

  • ...maximal 10 cm Schnee seit gestern morgen, kein Lüftchen. Von wegen 30 cm Neuschnee in der Nacht und starker Wind mit schweren Verwehungen, zumindest bei uns war es absolute Panikmache. Ganz normaler Winter hier, mehr nicht.

  • Das trifft es bei uns wohl eher!
    Es war vorhin ein Kampf den gelben Sack in die Halterung zu stecken draußen :grosses Lachen:
    Der Wind ist nicht ohne, aber trotzdem für mich keiner Sondersendungen im TV wert.


    Grüße

  • Leise riselt der Schnee - allerdings schubweise waagerecht. Bisschen windig isses schon, aber sonst völlig undramatisch.

  • bei mir hier ist das Schlimmste wohl schon rum. Gestern war der Wind echt eklig. Aber heute ist alles ruhig. Kein Schnee mehr, kein Wind.
    Sinnlose Panik. Aber ich hab meine Meinung zu dem Thema Winter und Schnee schon gesagt :grinning_face_with_smiling_eyes: :grinning_squinting_face: