Mark Boyle, der Mann, der ein Jahr nichts kaufte

  • Ich stell hier mal dieses Interview rein:



    Der Brite Mark Boyle hatte sich entschlossen, ein Jahr nicht an der Konsumwelt teilzunehmen. Er wollte ohne Geld zurecht kommen. In einem geschenkten Wohnwagen lebte er ohne elektrische Geräte, ohne Klopapier, Fernsehen oder Auto. Selbst die Zahnpasta stellte er selber her.
    WELT ONLINE: Sie begannen im November 2008 mit Ihrem Experiment, ein Jahr ohne Geld zu leben. Damals sprachen gerade alle von der Finanzkrise. War das Zufall?
    Mark Boyle: Ehrlich gesagt, ja. Ich hatte schon lange darüber nachgedacht und war damals mitten in den Vorbereitungen. Ich habe Wirtschaft studiert, also sind mir solche Themen nicht fremd. In meinem letzten Jahr an der Uni sah ich dann den Film „Gandhi“.
    Gandhi hat gesagt, wir sollen selbst den Wandel durchmachen, den wir in der Welt sehen wollen. Ich hatte damals keine Ahnung, was das für ein Wandel sein soll. Irgendwann habe ich mich mit einem Freund unterhalten, über alles Mögliche: Klimawandel, Tierversuche, Ressourcenverschwendung. Und auf einmal wusste ich, wo alle Probleme herkommen.
    WELT ONLINE: Woher denn?
    Boyle: Der Grund für die meisten dieser Probleme ist die Tatsache, dass wir die Auswirkungen unserer Handlungen nicht direkt beobachten können. Wenn ich eine Tomate kaufe, dann weiß ich nicht mehr, wie lange es dauert, bis sie wächst, wie viel Wasser und Dünger man gebraucht hat, wie viel Arbeit es macht, Tomaten zu züchten.
    WELT ONLINE: Und die Lösung?
    Boyle: Wenn wir unser eigenes Essen anbauen würden, würden wir nicht ein Drittel wegschmeißen, wie es heute der Fall ist. Wenn wir unsere eigenen Tische bauen müssten, würden wir sie nicht einfach auf den Sperrmüll schmeißen, sobald sich die Mode ändert. Wenn wir unser Trinkwasser selbst reinigen müssten, würden wir es nicht verschwenden. Das erfährt man, wenn man ohne Geld lebt.
    WELT ONLINE: Von was haben Sie in dem Jahr ohne Geld denn gelebt?