Gewürzextrakt

  • Gewürzextrakt


    Hier eine mögliche Verwendung von überlagerten Gewürzen, die an Geschmack und Farbe verloren haben:


    Statt diese einfach zu entsorgen, kann man diese in einem Marmeladenglas, Einmachglas, etc. mit möglichst hochprozentigem Alkohol übergießen, gut vermischen und bei gelegentlichem Schütteln 2-4Wochen ziehen lassen. Danach über z. B. einen Kaffeefilter filtrieren und in eine dunkle Glasflasche abfüllen.


    Dieser Extrakt lässt sich zumindest gut als Zugabe zu Marinaden verwenden, oder als Allroundwürze in Notlagen.


    Viel Spaß beim Experimentieren!


    Gruß
    Vossi

  • Das klingt nicht schlecht, Vossi,


    allerdings koche ich doch fuer viele Kinder und da ist der Alkohol nicht gerade das, was ich ihnen gebe....


    Hast du, oder sonst jemand, eine Idee, welchen Ersatz man fuer Alkohol nehmen koennte?


    Selbstversorgerin

  • Danke Selbstversorgerin, für den Hinweis. Der Extrakt lässt sich für Kinder natürlich nur verwenden,
    wenn der Alkohol durch Hitzeeinwirkung wieder ausgetrieben wird.
    Aber zum nachträglichen Würzen ohne Verkochen des Alkohols wäre es wohl auch nur für Erwachsene in der Not erträglich.
    Alternativ wäre ein Ölextrakt möglich, der jedoch nicht so lange haltbar ist und auch nur die Öllöslichen Geschmack- und Wirkstoffe löst.
    Aber wie gesagt, der Alkoholextrakt ist ja nur eine Option. :)


    Gruß
    Vossi

  • Ja, danke Vossi,


    ich habe zwei Verwendungszwecke fuer "letschertes" Gemuese:


    Die erste ist die einfachere: Es wandert einfach in die Tiermaegen (Hasen, Ziegen, Huehner,....)


    Ansonsten schneide ich das Gemuese in sehr kleine Wuerfel, gebe die auf ein Gitter (Doergitter, Sieb, Mulltuch....) und trockne die ueber die Heizung (alternativ der Doerrapparat oder mittels Sonne in der heissen Jahreszeit).
    Dann kommen die entweder sortiert oder auch gemischt in die TO/Glaeser und werden immer wieder zugegeben.


    Bezueglich deines Extraktes kam mir so die Idee: Essig. Es gibt ja auch Fruchtessig (Himbeeren, Knoblauch....). Was meinst du Vossi, wuerde dies auch bei Gemuese funktionieren?


    Liebe Gruesse von der gruebelnden Selbstversorgerin

  • Ja,
    Essig klingt sogar sehr gut. Der könnte auch eine Alternative zum Alkohol bei den Gewürzen sein. Jedoch sollte man den dann
    mit Essigessenz ansetzen und später zur Verwendung verdünnen. Die Säure konserviert jedenfalls dabei auch ganz gut.
    Gemüse lässt sich auf jeden Fall auch sehr gut süß sauer einlegen (mixed Pickles). Ich denke für die Tierchen bleibt dennoch genug über :)


    Liebe Grüße
    Vossi