Baltic Dry Index

  • Kreislauf?


    Vielen Dank @maniacmantis für den Heise Link. Dort wird auch gut erklärt, was der BDI genau ist, also wie er sich zusammensetzt.


    Wie ich das verstanden habe bedeutet er schlicht, dass die Nachfrage auf den Weltmärkten nach Schiffs-Transport-Kapazität von unter anderem folgenden Gütern auf einem Rekordtief steht:
    Kohle, Eisenerz, Zement, Kupfer, Kies, Dünger, Kunststoffgranulat und Getreide.



    Dies wird durch den BDI gemessen anhand der bezahlten Preise für Schiffs-Kapazität ca. der Hälfte der Schiffsrouten werden vom BDI abgedeckt.


    Der BDI ist ein Frühindikator was bedeutet, dass er, salopp ausgedrückt, am Anfang des Kreislaufs steht.


    - Die Rohstoffe sind nicht nachgefragt bei der verarbeitenden Industrie
    - Die Industrie hat keine Aufträge die Rohstoffe zu verarbeiten
    - Die Auftraggeber der Industrie vertrauen nicht darauf, dass bei den Konsumenten eine grosse Nachfrage besteht.


    Ungefähr so reime ich mir den Kreislauf zusammen, ich verstehe aber nicht ganz die Zusammenhänge, warum es wirklich tragisch ist, dass dieser Index nun so tief ist. Kann mir da jemand weiterhelfen?

  • 2008 war es so, das beispielsweise in Rotterdam die Autos zu tausenden rumstanden und nicht verschifft wurden, weil keine Nachfrage. Drei Monate später kommt dieses Nachfragedefizit in der Produktion an. Es wird Kurzarbeit angemeldt oder die Hälfte der Belegschaft gefeuert :winking_face:


    Wenn keine Rohstoffe benötigt werden, wird nichts produziert.Wenn nichts produziert werden muss, gibt es ergo keine Nachfrage. Wenn es keine Nachfrage gibt, gibt es kein Marktgeschehen. Wenn es kein Marktgeschehen gibt, gibt es keine Entwicklung....



    Gruß


    TID

  • Unser Problem ist das wir eine verkorkste Wirtschaft haben die darauf besteht das man sich zu Tode konsumiert. Und wenn die kleinste Unsicherheit beim Konsument zu spüren ist geht das ganze den Bach hinab.


    Jeder sollte mal nachdenke welchen Prozensatz seiner Einkäufe er auch um ein paar Monate wenn nicht Jahre verschieben könnte und genau das tun die Leute wenn sich unsicher sind.... Es ist ein Tanz auf dem Vulkan.

  • Zitat von zeichentalent0;261757

    Eine Konsumgesellschaft wird es wohl leider immer geben ..... man kann halt nur auf sich selbst achten.


    Das Problem ist nicht die Konsum Gesellschaft an sich, sondern die Abhängigkeit der Wirtschaft von einem Konsum der eigentlich völlig überflüssig ist

  • Na ja, ein Teil wird aber doch immer ausgegeben:


    - Mieten, Hauskredite
    - Strom, Wasser usw.
    - Essen
    - Telefon, Internet
    - Versicherungen inkl. KFZ, Krankenkasse usw.
    - Fahrtkosten irgendwohin


    Nur das was übrig bleibt kurbelt den Konsum an.
    Bei vielen Menschen ist das nicht sehr viel. Aber es gibt natürlich auch genügend Leute, die genug verdienen.


    cu Tom

  • Und was lesen wir jetzt daraus ? Alles wieder schick? Können wir unser Ausrüstung auf eBay verkaufen?
    Ich sehe leider nicht das sich irgendwas verbessert hätte. Ganz im Gegenteil.

  • Vielleicht die Ruhe vor dem Sturm oder die Hoffnung, das Trump und China nun was Neues ankurbeln. Dauerhaft wird sich nichts bewegen.