Notfallanweisung / Verhaltens-plan / Checkliste

  • Habe mir das folgendermaßen vorgestellt :



    1. Auf der ersten Seite befindet sich eine "kleine" beruhigende Einleitung
    2. Auf der zweiten Seite befindet sich eine Liste mit allen relevanten Telefonnummern Polizei, Notruf, Feuerwehr, Arzt, Mama, Papa, Oma, Onkel, Nachbarn des Vertrauens
    ( wobei es immer erstes Ziel sein sollte, mit seinen Engsten in Kontakt zu treten ) vielleicht deponiert in einer kleinen Box, aller " Scheibe einschlagen" mit evtl einen Wegwerfhandy oder ein altes mit Prepaid
    3. Auf der dritten Seite eine Übersicht der Verhaltensregeln nach Situation, damit man, mit dem Gegenpart am Handy direkt einen Punkt auswählen kann. Wobei der Erste Punkt sein sollte : Keine Kommunikation möglich !
    vielleicht ordnet man aber auch den Situationen die Telefonnummern zu, um keine Verwirrung zu stiften. Es sollte so simpel, wie möglich sein. Evtl auch noch die Bedeutung der Sirenensignale der hier so weit verbreiteten Luftschutzsirenen.


    Legen wir der Liste und dem Handy noch einen Weltempfänger bei, packen alles in eine Box und nennen Sie FSB : First-seps-Box. Im Deckel steht : sofort Radio einschalten ( und die wichtigsten Frequenzen )


    4. Auf Seite 4 dann die Aufschlüsselung der Situation, je nach Szenario ( persönliche Auswahl )


    Und weiter sind natürlich keine Grenzen gesetzt. Es wird nicht jeder jedes Vorgehen preisgeben wollen und es wird auch nicht möglich sein das Forum hierher zu komprimieren ( Schließlich geht es hier ja generell um Szenarien und deren Auswirkungen sowie Gegenmaßnahmen ).


    Ganz besondere Aufmerksamkeit hat bei dem ganzen Unterfangen für mich meine kleine Tochter. Sie ist zwei und noch weit entfernt vom Lesen, aber wer seine Szenarios mal mit kleinen Kindern Plant, wird feststellen, wie schwierig das eigentlich ist.


    Vielleicht können wir ja im nächsten Schritt eine Übersicht anlegen, bei denen jeder sein "Wunsch"-Szenario einträgt.


    Am besten bleiben wir zunächst relativ human und beschränken uns auf Dinge, die nicht direkt mit dem Zusammenbruch der Weltwirtschaft zu tun haben oder mit Kriegszuständen.


    z.B.


    1. Sirenen Signale ( lange andauernd )
    2. Stromausfall länger als Zeitraum X
    3. Feuer in der Umgebung, Feuerwehr kommt nicht
    4. Polizei fährt mit Durchsagen durch die Straßen.


    oder oder oder


    Bishin zur Kate, auf denen die üblichen Standorte der Vertrauten sind inkl eingezeichneter, Auto, Rad, Fußweg Routen zu verschiedenen Treffpunkten in verschiedenen Zeitintervallen.


    Am interessantesten finde ich persönlich Punkt 1 : Keine Kommunikation möglich !!!


    Und die Dinge, an denen man festmacht, dass es jetzt besser ist "Zu gehen" sprich welche Anzeichen zu welchen Schritten veranlassen.

    Mögen die Schwingen der Freiheit niemals Ihre Federn verlieren....

  • Danke für das Thema, Gedanken habe ich mir schon oft gemacht.
    Auch bei uns spielt der Beruf eine große Rolle. Ab wann können/ wollen wir die Patienten sich selber
    überlassen ? Wie kommen wir dann noch nach Hause ? Ca. 30 km .
    Einen Notfallplan mit Anweisungen verweigert meine Familie ( Eltern und Bruder) die meinen
    sowas wird nie passieren. Leben ca. 200 km weit weg. Aber ich lese sehr interessiert mit und nehme für mich alles mit
    LG Wichtel

    Der letzte macht das Licht aus

  • @Herr Survival: Leider habe ich keine Unterlagen, die ich herausgeben kann und alles bezieht sich eben sehr stark auf das von unserem Unternehmen eingesetzen Tool.


    Allgemein gibts hier ein paar Infos, auch einen Link zu diversen Tools, die aber aller Wahrscheinlichkeit nach nicht kostenlos verfügbar sind. Meist setzten eben Unternehmensberatungen ein derartiges BCM auf und wollen selbtverständlich damit und den dazugehörigen Schulungen (ordentlich) Geld verdienen.


    Edit: Habe gerade nochmal im Netz gesucht und bin auf dieses Tool gestoßen, welches in einer Grundversion kostenfrei ist - wieviel man damit anfangen kann, mußt Du allerdings selbst testen...einen Versuch wäre es wert.


    Gruss, Fairlane