Meine Erste Hilfe Ausrüstung

ACHTUNG! Diese Themen und Beiträge behandeln Gesundheitsthemen. Sie dienen nicht der Selbstdiagnose und ersetzen keine Arztdiagnose! Die Themen und Beiträge werden nach bestem Wissen und Gewissen (vorwiegend von Laien) erstellt. Der Betreiber des Forums kann Fehler, veraltete oder unvollständige Informationen oder womöglich gesundheitsgefährdende Inhalte nicht ausschließen und übernimmt keine Haftung für Folgeschäden, Verletzungen, usw. jeder Art die durch Anwendung der abgebildeten Informationen bei Ihnen oder Dritten womöglich auftreten. Die Nutzung dieser Informationen erfolgt auf eigene Gefahr!
  • Die Realität wie früher eine Blutung zum stehen gebracht wurde war wohl eher:


    Der Helfer versucht den richtigen Druckpunkt zu treffen, nach ca. 20 Sekunden hat er es geschafft... es spritzt nicht mehr sondern tröpfelt "nur" noch.
    Ein zweiter Helfer (den man im Survivalfall natürlich immer hat und der auch besten geschult ist :Ironie:) legt einen Druckverband an, der Druck wird von der Arterie genommen und der Verband verfärbt sich probt rot. Nach einigen Sekunden der Enttäuschung kommt der zweite Druckverband auf den ersten, das rot kommt jetzt langsamer raus.
    Nach einigen Minuten: Es tropft wieder aus dem Verband, die Konsequenz? Das Spiel beginnt von vorne oder man ignoriert das Problem in dem man es weiter "tarnt"...


    Am Ende hat man zwar eine gute Kosmetik betrieben und den Blutverlust auch etwas verlangsamt. Aber die Regel "jedes Erythrozyt zählt" hat man trotzdem mit Füßen getreten, im weiteren Verlauf könnte die Konsequenz für den Patient der Tod auf der Intensivstation sein.


    Da nehme ich doch lieber das moderne Teufelzeug, dass die Generationen vor mir leider nicht hatten.
    Das wirkt sofort, die Effektivität wurde bewiesen und es bindet nur einen Helfer für wenige Sekunden.


    Natürlich beherrsche ich auch das abdrücken und hochhalten und habe es auch schon verwendet, aber es ist kein Argument um sich vor der besseren Alternative zu verschließen und auf vergangenen Grundsätzen zu bestehen.

  • Danke für die Tipps, Prof.Remus


    Auf die Nachversorgung ist mein Notfallrucksack (Thread wird bald geöffnet), mein Medizin/Erste Hilfe Schrank (Ikea Kommode wurde umfunktioniert) und mein richtiger Erste Hilfe Schrank (Ich schreibe in diesem Thread bald einen Beitrag über ihn).
    In den oben genannten Behältnissen ist Material zur Versorgung von Verletzungen/Erkrankungen über einen längeren Zeitraum.
    Im Rucksack ist zusätzlich noch Diagnostik-Material (Sphygmomanometer (Blutdruckmessgerät) , Blutzuckermessgerät, Stethoskop usw.).



    Gruß


    Taschenmesser

  • Hallo Taschenmesser:-)


    falls Du doch mal Interesse hast an einem TQ (Tourniquet), dann empfiehlt sich CAT-TQ, Combat Application Tourniquet. Dies ist das Einzige System, dass im Notfall auch sehr gut in der Selbstanwendung funktioniert. Zudem sind Israeli Verbände (in 4,6 und 8 Zoll erhältlich) super als Druckverbände, auch die funktionieren in der Selbstanwendung. Bekommen kannst Du dies alles bei Amazone.com oder noch besser direkt beim Hersteller by Israelifirstaid.com.


    lg
    A06815

    LIFE BEGINS AT THE END OF YOUR COMFORT ZONE (von Tom Tailor 1962)

  • Meine Erste Hilfe Ausrüstung für Krisen wenn mal nichts mehr geht, hier ist nur einiges davon und vor allem Instrumente, ein grösserer Teil und Verbandszeug in allen Variationen ist noch irgendwo gut Eingelagert. Der Vorteil dieser Instrumente ist noch, man kann es Sterilisieren, die heutigen Spitäler und Arztpraxen haben meist nur noch Einwegmaterial.


    201.JPG    205.JPG     214.JPG