Meine Erste Hilfe Ausrüstung

ACHTUNG! Diese Themen und Beiträge behandeln Gesundheitsthemen. Sie dienen nicht der Selbstdiagnose und ersetzen keine Arztdiagnose! Die Themen und Beiträge werden nach bestem Wissen und Gewissen (vorwiegend von Laien) erstellt. Der Betreiber des Forums kann Fehler, veraltete oder unvollständige Informationen oder womöglich gesundheitsgefährdende Inhalte nicht ausschließen und übernimmt keine Haftung für Folgeschäden, Verletzungen, usw. jeder Art die durch Anwendung der abgebildeten Informationen bei Ihnen oder Dritten womöglich auftreten. Die Nutzung dieser Informationen erfolgt auf eigene Gefahr!
  • Hallo,


    Ich wollte euch mal meine Erste-Hilfe-Ausrüstung vorstellen.


    Also, meine Erste Hilfe Ausrüstung besteht aus 6 Taschen in unterschiedlichen Größen die in einem Baumarktkoffer gelagert werden.
    Je nach Anlass nehme ich eine meiner Taschen mit.


    Also, noch eine Sache: Bilder werden Morgen nachgereicht, da ich mein Handy morgen vom Handy-Doc abhole (mir ist es runtergefallen).



    Tasche 1 (KFZ-Verbandtasche, Schwarz, ca. 500 g)


    2 Dreiecktücher (Viskose, da robuster)
    4 Einmalhandschuhe (Nitril, Grösse M)
    4 Einmalhandschuhe (Vinyl, Grösse L)
    2 Salvequick Wundreinigungstücher, (in NaCl getränkte Tücher)
    1 Feuchttuch, zur Handreinigung
    1 Flasche Sterilium, 100 ml
    1 aluplast Pflaster-Set für DIN 13157
    1 Heftpflasterspule
    1 Aluderm Verbandpäckchen, K
    2 Aluderm Verbandpäckchen, M
    1 Aluderm Verbandpäckchen, G
    3 Aluderm Wundkompressen 10 x 10 cm
    2 Verbandtücher, 40 x 60cm
    1 Verbandtuch, 60 x 80 cm
    2 Fixierbinden 6 cm x 4 m
    2 Fixierbinden 8 cm x 4 m
    1 Kleiderschere



    Tasche 2 (KFZ-Verbandtasche, blau, ca. 400g)


    Gleicher Inhalt wie die Tasche oben, jedoch ohne Sterilium.



    Tasche 3 (KFZ-Mini Verbandtasche, Dunkelblau, ca. 350g)


    2 Dreiecktücher, Vliesstoff
    1 Rettungsdecke
    3 Fixierbinden, 8cm x 4m
    2 Fixierbinden, 6cm x 4m
    1 Netzschlauchverband, Grösse 3, 4m
    1 Finger-Sam Splint
    1 Heftplasterspule, 1,25 cm
    1 Mundschutzmaske
    2 Einmalhandschuhe, Nitril, Grösse M
    1 Hautreinigungstuch
    1 Verbandpäckchen, K
    1 Verbandpäckchen, M
    1 Verbandtuch, 40 x 60 cm
    3 Wundkompresssen, 10 x 10 cm
    1 Augenkompresse, 5,6 x 7 cm
    1 Pflaster-Set (WSV, Strips, Grössere Pflaster, Blasenpflaster)
    1 Zeckenset
    1 Kleiderschere



    Tasche 4 (Freizeitverbandtasche, Rot, ca. 200g)


    1 Dreiecktuch, Vliesstoff
    1 Rettungsdecke
    1 Fixierbinde 8cm x 4m
    1 Verbandpäckchen, G
    1 Verbandtuch, 40 x 60cm
    1 Heftpflasterspule
    1 Pflaster-Set
    1 Wundkompresse, 10 x 10cm
    1 Zeckenzange
    1 Verbandschere



    Tasche 5 (Notfall-Set, Bepanthen, Hellblau, ca. 250g)


    1 Dreiecktuch, Vliesstoff
    1 Rettungsdecke
    1 elast. Mullbinde, 8cm x 4m
    1 Hautreinigungstuch
    4 Einmalhandschuhe (Vinyl, Grösse L)
    2 Wundkompressen, 10 x 10cm
    1 Aluderm Kompresse, 10 x 10cm
    1 Verbandpäckchen, K
    verschiedene Pflaster (Strips, WSV, Blasenpflaster)


    Tasche 6 (Erste Hilfe Tasche, Rot, ca. 200g)


    1 Dreiecktuch, Vliesstoff
    1 Rettungsdecke
    1 Fixierbinde, 6cm x 4m
    1 Fixierbinde, 8cm x 4m
    1 Wundkompresse, 7,5 x 7,5cm
    1 Pflaster-Set
    1 Verbandpäckchen, M



    So, das wars dann auch mit den Erste Hilfe Sets, schreibt mir doch bitte wie ihr sie findet.



    Gruß


    Taschenmesser

  • Hallo Aljoscha


    Du bist ja ausgebildeter Sani, von daher kann ich als Laie das nur von weitem beurteilen.
    Grundsätzlich sieht das für mich gut aus, mit diesen 6 Packs bist sicher für jede Art von Bushcraft-Touren gerüstet.


    Was mir auffällt, keine Medikamente. ?
    Was für eine Verbandsschere benutzt Du ?
    Mundschutz nur in einem Set ?
    Kein Tourniquet ?

    Usque ad finem ! Good logistics alone can’t win a war. Bad logistics alone can lose it.

  • Hallo GrimmWolf,



    Medikamnte hab ich keine, weil ich viele Probleme mit der Natur lösen will (z.B. Pfefferminzöl für Kopfschmerzen).
    Ich verwende eine Verband-Kleinschere, 10cm, die Schere war bei den Sets dabei.
    Ja, ich hab mich auch gewundert, ich müsste mal welche in die Sets rein tun.
    Ich brauche kein Tourniquet, meistens reicht eh hoch lagern und ein Druckverband. Im Notfall kann man mit einem Stab (Stück Holz oder sowas) und einem Dreiecktuch eine Aderpresse herstellen, also, kein Geld für sowas ausgeben.



    Gruß


    Taschenmesser

  • Hallo Taschenmesser,


    das mit den Medikamenten kann ich verstehen! Trotzdem ist es doch sicherlich nützlich, wenn du für den Anfang
    (wenn in einer Stadt z.B. keine Naturheilmittel auffindbar sind) Medikamente dabei hast wie Kopfschmerztabletten
    der Schmerzmittel dabei hast! Für den ersten Schmerz sicher angenehmer als erst mal auf die Suche gehen zu
    müssen!


    Desweiteren fehlt mir in der Auflistung sämtlicher 6 Taschen (Wie bisher in irgendwie jedem EH Set hier): Einweghandschuhe!!
    Im EH Fall geht nichts über den Eigenschutz und da gehören die definitiv dazu!!


    In welcher Situation nimmst du welche deiner 6 Taschen mit? Braucht du wirklich 6 verschiedene Ausführungen?


    Grüße


    Mr. White


    PS: Hast du du Komponente Licht bedacht? ich habe meine Erste Hilfe Päckchen ALLE mit einer kleinen Taschenlampe
    ausgestattet. Kann sicher nicht schaden, auch wenns nur so ne kleine Taschenlampe für den Schlüsselbund ist!

  • Hallo Mr.White,


    mit den Handschuhen gebe ich dir recht. Ich habe aber in jedem Paket Handschuhe, bzw. Habe welche direkt am Mann. Ich hab wohl vergessen die ein zu tragen. Beim lesen habe ich nur in 2 Packs die Handschuhe vergessen.
    Medikamente müsste ich mal hinzufügen, jedoch hätte ich schon welche dabei, jedoch gingen immer die Blister auf (enge Bepackung). Die 6 Packs hab ich aus dem Grunde, ich bekomm oft welche geschenkt und dann zusammen mit alten Verbandkästen die bei mir rumliegen, entstehen neue Taschen.
    Ich hab zusätzlich zu den Taschen noch 4 EH-Koffer (1 KFZ-Verbandkasten, 1 DIN 13157, 1 DIN 13157 Baustelle, 1 DIN 13157 Chemie und Labor) sowie einen Notfallrucksack.


    Gruß


    Taschenmesser

  • Zitat von Mr. White;260757


    Desweiteren fehlt mir in der Auflistung sämtlicher 6 Taschen (Wie bisher in irgendwie jedem EH Set hier): Einweghandschuhe!!
    Im EH Fall geht nichts über den Eigenschutz und da gehören die definitiv dazu!!


    Nö die hast du übersehen, die sind nämlich brav da.


    Mir würden eher Beatmungstücher fehlen.


    Schwer fällt mir die Wahl zwischen Set 1 und 2.
    1 hat die deutlich besseren Verbandsmaterialien, allerdings fehlt u.a. die Rettungsdecke, auch die Zeckenzange könnte nützlich sein, bzw. allgemein fehlt mir eine Pinzette (gerade für Splitter & Schiefer). Die Wundreinigungstücher mit NaCl würde ich gegen ein Wunddesinfektionsmittel am besten Jodfrei wie z.B. Octenisept (gibt es auch als handliche Mini-Spray-Flasche) tauschen. Ansonsten finde eine kleine Flasche Händedesinfektionsmittel ebenfalls immer Gold wert.
    Kein besonderer Freund bin ich von diesen Verbandpäckchen da meines Erachtens sowohl Mullbinde, als auch die integrierte Wundauflage meist mindere Qualität haben (zu einem meist hohen Preis), da nehme ich liebe eine Wundauflage und eine normale Mullbinde bzw. bevorzugt sogar einen selbsthaftender Verband (z.B. PH-Haft).

  • Zitat von redtiger;260759

    Nö die hast du übersehen, die sind nämlich brav da.


    Stimmt hast Recht, nehms zurück, habe wohl nicht ordentlich geschaut:peinlich:


    Zum Thema Medikamente: Es müssen ja nicht jeweils ein ganzer Blister sein.
    Sondern ein oder zwei Tabletten würden fürs erste ja schon reichen denk ich.
    Ich habe die Medikamente, die ich eingepackt habe in so ein kleines
    Schlüsseltäschen aus Leder gepackt (bis ich was besseres finde) Habe davon
    auch eines in meiner Jackentasche für den Fall dass ich diese brauche...

  • Hallo redtiger,


    Rettungsdecke ist in Pack 1 vorhanden, hab nur vergessen Sie zu erwähnen, aber ich lade eh gleich Bilder hoch, da sieht man dann alles. Die Aluderm Verbandpäckchen halten immer sehr gut, hatte bis jetzt noch nie Probleme mit denen.
    Ich hatte in den Kits mal NaCl, jedoch sind diese leer, Octenisept hab ich sogar, muss ich mal hinzufügen.


    Gruß


    Taschenmesser

  • Hallo Taschenmesser


    Da ich gerade meine Erste-Hilfe-Ausrüstung plane ist dein Thema absolut perfekt für mich.


    Würdest du sagen selber zusammenstellen ist besser als die Erste-Hilfe-Kästen die man so kaufen kann?


    Ich kenne halt die Erste-Hilfe-Taschen aus dem Auto. Von allem etwas drin.


    Grüßle Silke


  • Also, ich würde auf jeden Fall sagen: Ja.
    In den zusammengestellten Packs sind oft nicht die Sachen die man braucht.
    Wenn du oft wanderst sollte man Blasenpflaster rein packen, oder wenn man mit Waffen arbeitet etwas um den Blutfluss zu stoppen (z.B. Quik Clot oder Celox).
    Also, da du offensichtlich etwas mit Familie und Kindern zu tun hast, kann ich dir (wenn du willst) mal eine Zusammenstellung geben.



    Gruß


    Taschenmesser

  • Eine Zusammenstellung wäre klasse.


    Drei Kinder hüpfen hier rum, 16, 13 und 3


    Bisher ist die einzige Waffe die ich habe, die einer Hausfrau. Sprich ein Nudelholz :lachen:


    Grüßle Silke

  • Okay, dann stell ich dir mal was zusammen:


    Also, am Anfang würde ich einen KFZ-Verbandkasten nehmen (ca.9 Euro)


    Und dann ein Paar Zusatzartikel:


    Kälte-Sofortkompresse (Apotheke, 1-2 Euro)
    Medikamente (Schmerzmittel, Fiebersenker, was gegen Durchfall und Erkältung)
    Fenistil oder Soventol (Apotheke, 4 Euro)
    Zeckenkarte (Apotheke, Drogerie, 1 Euro)
    Splitterpinzette (Apotheke, 1-2 Euro)
    [FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]Fieberthermomether (Apotheke, 5 Euro)



    So, das wars auch,
    ich hoffe ich konnte dir helfen



    Gruß


    Taschenmesser[/FONT]

  • Vielen Dank für die Zusammenstellung.


    Gerade an Kälte-Sofortkomptessen und Zeckenkarte hätte ich nicht gedacht.


    Ich werde es noch um Traubenzucker erweitern :)


    So ein Zuckerle kann bei Kids Wunder wirken :lachen:


    Grüßle Silke

  • Man hilft sich doch im Forum immer gerne. :lachen:


    Ja, Traubenzucker hab ich ganz vergessen, bei mir ist da immer dabei.


    Traubenzucker ist echt ein Wunderhelfer. :)



    Gruß


    Taschenmesser

  • Ehrlich gesagt wird mir der Sinn deines Koffers nicht so ganz klar. :confused:
    Jedes deiner Sets ist für sich alleine schon ausreichend um min. eine Person zu versorgen, die Sets variieren kaum. Warum dann also die anderen Sets?


    Durch deinen SAN A+B (Wo gibt es denn noch diese Unterteilung?) hast du doch ein gewisses Basiswissen, an deiner Stelle würde ich meine Ausrüstung auch anhand dessen ein bisschen ausbauen. Du solltest natürlich nicht gleich einen AED und Larynxtuben kaufen, aber mit zwei großen Sam-Splint etc. kannst du den Mehrwert deiner Ausrüstung drastisch erhöhen.

    Zitat


    Ich brauche kein Tourniquet, meistens reicht eh hoch lagern und ein Druckverband. Im Notfall kann man mit einem Stab (Stück Holz oder sowas) und einem Dreiecktuch eine Aderpresse herstellen, also, kein Geld für sowas ausgeben.


    Du denkst du brauchst kein Tourniquet! Wenn du wirklich mal eine entsprechende Blutung hast merkst du, dass das Herzzeitvolumen deines Patienten leider keine Zeit für eine Bastelstunde zulässt :face_with_rolling_eyes:

  • Also,
    Die anderen Sets habe ich, weil ich viel geschenkt bekomme, oder ich irgendwo ein Angebot sehe und nicht wiederstehen kann.


    Bei unserem SSD ist die Ausbildung so (keine Ahnung warum), Sam Splints sind in Planung, dauert aber noch.



    Ich bin vielleicht 10-30 Meter von Wanderwegen entfernt, ich werde dort wohl niemanden mit so einer Blutung finden.



  • Hallo Taschenmesser, es wäre nette wenn du die Fotos noch nachreichst und hier im Forum einstellst.


    Da ich nicht bei Gesichtsbuch angemeldet bin kann ich die Fotos leider nicht sehen.


    Es gibt sicher noch andere Nutzer die die Fotos nicht sehen können.


    Gruß Steiner

  • Habe für meine Erste-Hilfe Tasche ein Fieberthermometer bestellt.
    Eins ohne Batterien und ohne Quecksilber.


    Ich dachte ja das mein Mann nicht wirklich angetan ist, wenn ich hier mit Erste-Hilfe Material aufstocken will.
    Falsch gedacht . :lachen:
    Er meinte sogar er würde mir ein paar Skalpelle besorgen . Man weiß ja nie.

  • Zitat von Wolfshund;260893

    ...
    Du denkst du brauchst kein Tourniquet! Wenn du wirklich mal eine entsprechende Blutung hast merkst du, dass das Herzzeitvolumen deines Patienten leider keine Zeit für eine Bastelstunde zulässt :face_with_rolling_eyes:


    Moin Wolfshund, moin @ll,


    Einspruch Euer Ehren!


    Wie haben wir nur früher Blutungen zum stehen gebracht? Mal nachdenken ...


    Ach so, ja: Extremität hochhalten und abdrücken - zur Not mit Handschuhen und Kompresse direkt in der Wunde. Unmittelbare Erfolgskontrolle visuell: Es kommt kein Blut mehr!


    Dann ausatmen, bis 10 zählen und einen schicken, der das Zeug für die Bastelsunde raussucht. Druckverband drauf und weitersehen. Wenn das nicht reicht Dreiecktuch und Knebel. Nun in aller Ruhe versorgen...


    Genug gelästert - IMVHO ein nice to have, aber es geht auch ohne! (Muss manchmal auch ohne gehen...)


    Ja, ich habe ein Tourniquet - hab´ mal eins abgestaubt...
    Ja, es ist gut, dass die Dinger erfunden wurden - besonders für Mitlitärs im Kampfeinsatz, denen gerade jede Menge Krempel um die Ohren fliegt und die ihren Kameraden maximal schnell und effektiv am Verbluten hindern wollen. Oder in Situationen in denen die Anzahl der Betroffenen die der Helfer übersteigt...


    Nein ich bin nicht gegen die Dinger, aber:


    Im zivilen Leben geht es i.d.R. auch erst mal ohne! Und gerade wenn man keines zur Hand hat, darf man sich nicht auf Technik angewiesen sein.


    Immer erst die Basics beherrschen bis zum Umfallen! Wenn ich mal keine Hilfsmittel habe (und solche Situationen gibt es nun mal) dann *MUSS* es auch ohne gehen....


    Mal so meine 2 Pfennige....


    Christian

    Hier wird das Licht von Hand gemacht ... und der Motor gehört nach hinten!