Militäressen im Selbstversuch

  • ...die Grundausbildung bereitet auf den Krieg vor,
    die Truppenküche auf die Gefangenschaft. :face_with_rolling_eyes:


    Ach ja, hast du noch ein EPA mit der Griesspeise Florida? Die wurden so um 1993 ausgesondert wegen zu viel Konservierungsstoffen. Nichtsdestotrotz fand ich die ganz lecker....

  • bin zur Zeit selber beim Bund und habe etliche der Dinger noch im Keller liegen.
    Essen, das in diese Katzenfutterpackungen verpackt ist, Brot was luftdicht in Dosen gelagert wird, alles bis zum geht nicht mehr konserviert, und luftdicht verpackt wurde, kann man ewig essen.
    Meistens gibts auch auf ebay paar Aktionen, ein 6er Karton für 50€.
    Im deutschen Epa ist enthalten:
    2x Warmgericht
    1x Brot 170g
    1x Keks 125g
    3x Brotbelag a50g
    1x Zwischenmahlzeit (Grießspeise/Obstsalat) 150g
    2x Konfitüre a25g
    2x Kaffee Extrakt a3,5g
    2x Tee Extrakt a1,2g
    4x Zucker a12,5g
    2x Kaffeeweißer a3g
    1x Salz 3g
    4x Fruchtgeträkepulver a32,5g
    1x Schokolade 50g
    1x Kaugummi (10 Dragees)
    2x Wasseraufbereitungstabletten a8 Stücke
    4x Mehrzweckpapier
    1x Erfrischungstuch
    1x Streichhölzer (20 Stück)


    Das ganze ist sehr platzsparend verpackt und kann super in einen Rucksack gepackt werden. die Wasseraufbereitungstablettenu nd die Streichhölzer sind auch sehr hilfreich.
    Geschmack? selber testen :winking_face:

  • Wer bei EPA MRE etc von der Gechmackseite rangeht scheitert. Das Ziel dieser Packungen ist es eine Person für einen überschaubaren Zeitraum, aus militärischer Sicht, gesund um umfangreich zu ernähren. Hier geht es nicht um Geschmack und Spätfolgen in 20 Jahren.
    Gern werden im Forum auch di4 Konservierungsstoffe bemängelt. Das ist FALSCH. Der Soldat muß amit rechnen, das er seine Wurstbüchse um 8:00 aufmacht dann aber erst um 15:00 wieder zum essen kommt. Vile zivile Produkte würden besonders im Sommer dann bereits ein eigen leben entwicklet haben. weiterhin soll das Essen nicht dazu führen, das man, weil es gut schmeckt, die ration für die nächsten Tage wegfuttert. Dies kann bei Phasen der Langeweile (nix Feind) leicht passieren.

  • hamster


    :grinning_squinting_face:
    Dann haben die bei mir versagt. Geschmacklich stehen Epas bei mir mit ganz oben auf der Liste... :grinning_squinting_face:


    LG

  • also ich hab bestimmt schon 10 epas gefuttert und bis auf Cevapici und dieses Indisches Reisgericht schmeckt mir alles super :grinning_squinting_face:
    mein Tipp: jeden Morgen alle Panzerkekse +die schokolade futtern. Da muss man nicht in den Wald kacken (was auch nich soo schlimm is :D:D:D:D) und man hat jede Menge Spass am Wochenende :)

  • @Jeans


    ...- das sind für mich die beiden leckersten-... :grinning_squinting_face:


    Wir können bei Gelegenheit ja mal tauschen...


    LG

  • Hallo zusammen

    Der Titel des Beitrages ist "Militäressen im Selbstversuch"

    Bis jetzt ist noch nicht viel gescheites raus gekommen ausser ein "schmeckt/schmeckt" nicht.

    Sowie ein Ansatz von einem Plauderstündchen.

    Postet doch Eure Erfahrungen ......!

    - wie erwärmt
    - in welcher Situation
    - Erfahrungen mit der Verdauung (da war ein kleiner Ansatz :face_with_rolling_eyes:)

    Viele Grüsse, Ernst

  • Aaaalso, erwärmt bisher bei der BW immer mit Esbit. Wenn ich privat draussen bin, und gelegentlich eins dabei habe, kochen auf einem heissen Stein.
    Tja, Situation 1: Gefechtsdienst oder für zwischendurch auch mal im Tagesdienst... :grinning_squinting_face:
    S2: Natürlich egal wo, meisst im Wald oder in den allgäuer Bergen, während der Wanderpause.


    Verdauung is gut. Bzw. erstmal wie beschrieben muss ich meißt erst am dritten Tag. Aber dann richtig... :grinning_squinting_face:
    Also, EPa zumindest hat eine verdickende und verzögernde Wirkung beim Stuhlgang.
    Und mir schmeckt es eben verdammt gut.


    LG und schönes WE

  • Also das Zeug schmeckt kalt genauso wie warm.
    Mann kann es überall futtern, esbit kocher ist ungefähr so groß wie eine Zigarettenschachtel.
    Man kann die Packung aufmachen und dann kochen, oder einfach von beiden Seiten die Packung übers Feuer halten und ab und zu schütteln, geht auch, hält die Packung super stand.
    Bierwurst schmeckt eklig, rest ist eigentlich ganz vernünftig.
    Die Chlortabletten habe ich-gott bewahre- noch nicht ausprobieren müssen, aber werden wohl helfen.
    Zucker ist natürlich auch ganz vernünftig, da man den als booster vor anstrenungen nutzen kann. Wobei kurzkettige Kohlenhydrate später natürlich viel Hunger verursachen :winking_face:
    Essen kann man das zeug überall, die Panzerkekse kann man in der Tasche haben, einen Ringkampf machen und dann sind die immer noch stabil.
    einfach in der tasche lassen und so essen.
    Alle verpackungen sind sehr stabil.
    Verdauung ist auch kein Problem, klar, die schokolade mit Panzerkeksen führt zu Verstopfungen.


    Ach ja, insider Tipp: Panzerkekse mit BW-Schuhcreme beschmiert brennen auch :)

  • Ja so sind die Geschmäcker. Ich mag einiges von dem Zeug auch. Di emeisten vergleichen es aber mit MC Donalds oder Mutterns Schweinebraten und außerdm ist Essen immer ein guter Grund zu meckern.
    Das Cevapici mag gefäät mir besonders. Ist hier jemand der noch den alten Früchtereis kennt. Bei der Androhung eine Woche Früchtereis würde ich das UN-Menschenrechtstribunal anrufen.
    Bei er Zubereitung habe ich oft eine Munikiste genutzt. Entweder die für MG Gurte, dann 2 Epas-Gerichte senkrecht rein und mit Wasser auffüllen. Dann kann man richtig Feuer drunter machen ohne das es zu Überhitzung kommt. Ansonsten eine flache Schüssel oder ne 50 er Munikiste. Dann das epa flach reinlegen. Der epa Boden sollte mit Draht, Holz oder ähnlichem vor dem Kontakt mit dem Behältnis geschützt werden. So vermeidet man das einige Stellen "anbrennen".

  • yes!
    Hab einen Karton mit 6x EPA Typ 1 BW erstanden, für 62€ :winking_face:

  • Hallo zusammen

    Das mit der militärischen Nahrung war zu meiner Zeit (Schweizer Gebirgsmarine) noch nicht so ausgeprägt.

    Da gibt es einzelne Sachen die bei Bedarf abgegeben wurden. Dazu gehörte der gute alte "John Wayne" in verschiedenen Ausführungen. Das ist/war so eine Dose mit einer kompletten Mahlzeit.
    Diese gab es in verschiedenen Geschmacksrichtungen.

    Erwärmung auf dem Notkocher 71 der Schweizer Armee.

    Dazu wurde die Arschlochbarrikade (dunkle Notschokolade) gereicht, sowie die "Militärguezli".

    Ich denke das ist in etwa das Schweizer Gegenstück zu den deutschen Panzerplatten.

    Die Feueranzünder mit Schucréme ist übrigens ein Mythos der BW ........., der Techniker hat das versucht und scheiterte. :face_with_rolling_eyes:

    Viele Grüsse, Ernst

  • was zur Hölle macht man bei der Gebirgsmarine? :grinning_squinting_face:
    ich habs versucht, bei mir gings eigentlich. Hängt halt ein bisschen davon ab, weils im prinzip funktioniert wie wachs und docht. Aber zum schluss ging es eig ganz gut.

  • Hallo zusammen

    Sorry mein Fehler ...., habe in einen Bereich verlinkt der noch nicht allen zur Verfügung steht.

    Aber um an die Info zu kommen gurgelt mal nach der besagten Marine.

    Viele Grüsse, Ernst

  • Also mein letzter Test mit MRE (im Urlaub an der Ostsee):


    - Nudeln in Buttersauce
    - Hackfleisch mit irgendwas
    - Chicken breast


    Fazit: Die beigelegten Würzbeutelchen (Tabasco, Salz) braucht man dringend in allen Fällen. Ungewürzt kann man den Fraß kaum essen.
    Nachdem dann alles heiß und gewürzt war, hatten wir ein annehmbares Mittagessen (incl. Unmengen Süßigkeiten)




    Hier mal ein Preisvergleich (was ich so gekauft habe):
    https://www.previval.org/forum/entry.php?23-Schritt-f%FCr-Schritt-PREPPEN-%28Vorbereiten-Einrichten-Ausprobieren%29-Woche-5


    Angemessene Preise 2011
    - MRE (1 Beutel) max. 5€
    - MRE Case A oder B (1 Karton) Insp. 11/2012 max. 70€
    - EPA (1 Box,) max. 8€
    - EPA (Karton 6 Stück) Herstellung ab 2007, max. 60€



    Meine Lieblingskategorie:
    http://sammeln.shop.ebay.de/Lebensmittel-/37420/i.html