Review Optimus Crux

  • So, mal ein kleines Review zum Thema Kocher. Ich hatte mir ja überlegt ob ich meinen um einen Kocher ergänzen möchte. Ich habe mir dann nacheinander zwei Modelle angeschafft.


    Einmal einen Mini. Der ist hier bekannt, da brauche ich nicht weiter zu reden, der ist aber eher Notnagel für mich. Ist zwar robust und zuverlässig aber nicht so der Reisser was die Leistung angeht.


    Dann habe ich mir, nach langer Überlegung den Optimus Crux gekauft.


    Vorweg: super Teil, hat aber Einschränkungen.


    Es gibt den Crux in zwei Versionen: einmal mit Kopfgelenk und einmal ohne, dann heißt der Crux Lite.


    Ob man sich die 11g für das Gelenk sparen möchte und dafür ein größeres Packmaß in Kauf nimmt, dass muss jeder selber wissen. Ich hab mich lieber auf das Packmaß eingeschossen, denn:


    Der Crux kommt mit einer Neoprentasche, mit der ich ihn (zusätzlich dazu mit Fülladapter für Feuerzeuge und eine Feuerzeug) unter eine Handelsübliche 230g Gaskartusche verstauen kann. Mit dem Feuerzeug passt es nicht mehr so gut wie ohne, aber gut genug.


    Der Kocher ist stabil, sowohl die Topfauflage, als auch der "Klappkopf" selber. Sofern man nicht gerade die großen Kartuschen nutzt steht das ganze bei einem angemessen großen Topf sehr stabil.


    Die Leistung wird mit 3000 Watt bei Vollgas angegeben, ich kann bestätigen dass das Ding gut Dampf hat.


    Der Hauptkritikpunkt den ich finden konnte ist die Regelbarkeit. Geht zwar ganz gut, aber die geringeren Leistungsstufen sind nicht so stabil. Ist halt ein Kocher zum heißes Wasser machen. Nicht um den Braten bei Optimaltemperatur auf den Punkt zu garen.


    Alles in allem ein sehr praktisches Gerät wenn man einen leichten, kleinen aber starken Kocher für überschaubare Zeiträume sucht in denen die Versorgung mit Brennstoff kein Problem darstellt.