Eneloop

  • Ich wollte mir gerade einige Panasonic-Eneloops kaufen und war aufgrund der verschiedenen Typenbezeichnungen (z. Bsp. BK-3HCE und BK-3HDE) ein wenig verwirrt.
    Als ich mich hier ein wenig schlauer machen wollte, habe ich das Gegenteil erreicht. :confused:


    Kann ich nun die von Panasonic guten Gewissens kaufen? Soll ich lieber diejenigen von Fujitsu kaufen? Oder gar ein anderes Modell?
    Ich persönlich habe mit denen vom ALDI nicht so gute Erfahrungen gemacht, da sich diese bei mir nach dem Laden wieder relativ schnell entleeren.

    Heute ein guter Plan ist besser als morgen ein perfekter Plan.

    -George S. Patton-

  • Zitat von Chuck Noland;278420

    Kann ich nun die von Panasonic guten Gewissens kaufen? Soll ich lieber diejenigen von Fujitsu kaufen?


    Die Panasonic Eneloops zu kaufen ist halt Glückssache. Teilweise bekommst du dort auch die "Originale" von Fujitsu, teilweise scheinbar aber auch irgendwas anderes mit schlechteren Eigenschaften. Man kann es an der Typenbezeichnung nicht erkennen.


    Insofern würde ich sicherheitshalber lieber Fujitsu HR-3UTC (Mignon) bzw. HR-4UTA (Mikro) kaufen.

  • Ich hätte mal eine allgemeine Frage an die Spezialisten hier. Ich nutze die eneloops für eine Taschenlampe mit 3 AAA Akkus. Leider sind die Akkus kein Musterbeispiel an Haltbarkeit:(


    Nach einem Abend ist ein Satz durch :frowning_face:


    Batterien haben locker 3 Tage durch gehalten.


    Ist das normal ????

  • Zitat von dor642;278906


    Nach einem Abend ist ein Satz durch :frowning_face:
    Batterien haben locker 3 Tage durch gehalten.


    AAA Eneloop ca. 1 Wh
    gute Alkali ca. 1,8 Wh

  • Zitat von dor642;278906

    Nach einem Abend ist ein Satz durch :frowning_face:
    Batterien haben locker 3 Tage durch gehalten.


    Die Eneloop-Akkus haben etwas weniger Kapazität als normale NiMH-Akkus und erst recht weniger Kapazität als Alkaline-Batterien, aber so groß dürfte der Unterschied nicht sein. Selbst die "Eneloop lite" müsste mit 600 mAh etwa halb so lang halten als z. B. eine Duracell MN2400 mit 1150 mAh. Die "normale" Eneloop mit 800 mAh etwa 70 % der Zeit.


    Wobei solche Rechnungen nur für eine langsame Entladung gelten. Bei größerer Stromentnahme wird die Eneloop sogar etwa genauso lang halten, weil die nutzbare Kapazität der Alkaline-Batterien mit steigendem Strom stark abnimmt.


    Zitat von Henning;278909

    AAA Eneloop ca. 1 Wh
    gute Alkali ca. 1,8 Wh


    Die 1,8 Wh für Alkaline halte ich für einen Rechenfehler. Das wären 1200 mAh x 1,5 V, die mittlere Spannung über den Entladezeitraum ist aber deutlich unter 1,5 V.

  • okay ich gehe gleich mal in den Lidl und teste das. Mal schauen wie lange die Akkus und die Batterien halten.