Das olle Zeug und ich

  • Alte Geräte werden bei mir nicht gleich weggeworfen. Vorher baue ich alles Brauchbare ; (Schalter, Buchsen, Platinen, Federn, Zahnräder, Motoren u.s.w.) aus.Diese Dinge kommen dann in meine "Gesammelten Werke".
    Oft bekomme ich dann zu hören (bessere Hälfte) : "Was willst du denn noch mit dem ollen Zeug"


    Oft versteckt sich in Altem etwas Neues. Man muß es nur sehen und herausholen.


    Vor einiger Zeit ging mein PC-Monitor kaputt. Vor dem Entsorgen habe ich noch die Plastik-Rückwand abgeschraubt und zu meinen "Gesammelten Werken" gelegt.


    Hier https://www.previval.org/forum/showthread.php/936-Bilder-eurer-letzten-Anschaffung?p=277694&viewfull=1#post277694
    habe ich ja meine neue Erungenschaft vorgestellt. Nun, das Verschweißen ist ja ganz nett, aber das Vakuum fehlt eben doch. Also muß eine Vakuumdüse her!


    Die Plastikrückwand erstmal grob zuschneiden. [ATTACH=CONFIG]34787[/ATTACH] Und dann Außenkanten und Mitten anzeichnen.[ATTACH=CONFIG]34788[/ATTACH] Daraus 2 gleiche Platten sägen.[ATTACH=CONFIG]34789[/ATTACH] Die dann deckungsgleich übereinander legen und mit Schrauben gegen verrutschen fixieren.
    [ATTACH=CONFIG]34790[/ATTACH] Nuten für das Saugrohr anzeichnen und einsägen. [ATTACH=CONFIG]34791[/ATTACH]
    Dann die Platten zur endgültigen Düsenform aussägen. Aus den Reststücken werden dünne Stege ausgeschnitten. Diese werden an den Seitenkanten aufgeklebt. Die kleinen Stücke vorn sorgen dafür das die Folie nicht komplett eingesaugt wird und sich die Düse nicht zusammendrückt. Die Stücke in der Mitte dienen auch der Stabilität. Vor dem kleben alle Klebeflächen mit Sandpapier aufrauhen, damit es auch hält.
    [ATTACH=CONFIG]34792[/ATTACH] Auf diese Platte wird nun die andere aufgeklebt. Somit ist alles rundum dicht.
    Wenn der Kleber ausgehärtet ist mit einer Feile oder Fräse alles "schön rund" machen. Scharfe Kanten würden später die Folie beschädigen.
    [ATTACH=CONFIG]34794[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]34795[/ATTACH]Das längliche Loch zwischen den Nuten sorgt dafür das mehr Luft angesaugt werden kann. Nun kann man die Düse auf das Staubsaugerrohr stecken.


    wird fortgesetzt

  • Das olle Zeug ...2


    Leider gingen nicht alle Fotos beim ersten Teil mit rauf. Deshalb hier die Fortsetzung.


    Nun kann man den Staubsauger aufstecken.[ATTACH=CONFIG]34796[/ATTACH] Oben und unten von der Düse ist das Rohr frei und zieht "Nebenluft" . Das ist so gewollt. 2 Gründe :


    1. Mein Staubsauger ist so stark das ich mir damit die Schuhe ausziehen könnte. Da würde sich alles sofort "festzutscheln" :grosses Lachen: Durch auflegen von Zeigefinger und/oder Mittelfinger auf die jeweilige Öffnung läßt sich der Unterdruck regulieren.


    2. Die Motoren der Staubsauger werden durch den Luftzug auch gleichzeitig gekühlt. Somit fließt immer genug Kühlluft.


    Zum testen habe ich mal ein Staubtuch in eine Tüte gegeben......
    [ATTACH=CONFIG]34797[/ATTACH] und dann Vakuumiert. [ATTACH=CONFIG]34798[/ATTACH] Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Das Tuch ist richtig fest und hart geworden. Auch eine Schachtel Zigaretten wurde richtig zusammengedrückt. Die Folie liegt so eng an das sie nicht mehr bewegt werden kann.


    Die Handhabung ist natürlich nicht so komfortabel wie mit einem speziellen Gerät. Aber ein solches Ergebnis erzielt man nur mit einem Gerät das dann doch ziemlich teuer wäre. Diese einfachen "Küchen-u. Haushalts-Vakuumierer" für knapp 100 € schaffen das nicht. (meine Mutter hat so'n Ding)
    Das entlohnt die etwas umständliche Handhabe.


    - Bauzeit 3 Stunden -


    Viel Spaß beim eventuellen Nachbauen wünscht callado



    Hab die Themen zusammengelegt und die anschliessenden Kommentare gelöscht, da jetzt überflüssig :winking_face:
    - Anti

  • Hallo Anti,
    Danke!
    Gruß callado

    Ratten,die das sinkende Schiff verlassen,sind schlauer als der Kapitän der mit untergeht!