spezielle Sicherheitszonen - Ausnahmezustand in Frankreich

  • Hallo,


    was kann man unter dem Begriff:


    "spezielle Sicherheitszonen"


    beim Ausnahmezustand in Frankreich verstehen.


    Über den Begriff bin ich schon öfters gestolpert.
    Aber was bedeutet er in der Praxis bzw. Theorie?

    :waving_hand: bis dann - nutze die Zeit - Wissen schafft Zukunft - epwin - 6DPNC6RE - epwin02@web.de; :winking_face:

  • Hallo,


    hier ein Artikel aus der franzöischen Wikipedia: Zone de sécurité prioritaire
    Und hier ein deutschsprachiger Artikel aus dem Jahr 2012 dazu: Im Kampf gegen die Kriminalität


    Im Grunde ist der Begriff "Sicherheitszone" ein Euphemismus. Es sind nämlich keine Sicherheitszonen, sondern besonders unsichere lokale Bereiche, d.h. mit sehr hoher Kriminalitätsrate. In ausgewiesenen ZSP hat die Polizei mehr Ressourcen als anderswo und die Vernetzung der Sicherheitskräfte mit verschiedenen Akteuren (Lehrer, Sozialarbeitern etc.) soll intensiver sein.


    Grüsse


    Tom

  • Was schliessen wir daraus? Für unser persönliches Überleben ist es sinnvoll, solche Unsicherheitszonen zu meiden.


  • Also ist es ein anderer Begriff für


    No-Go-Area.


    Danke.

    :waving_hand: bis dann - nutze die Zeit - Wissen schafft Zukunft - epwin - 6DPNC6RE - epwin02@web.de; :winking_face:

  • Je nachdem sind diese Bereiche auch noch mit weiteren Sicherheitsvorschriften belegt (sofern ich mich richtig erinnere "Waffenfreie Zonen"). Da darfst dann auch kein Vic in der Tasche haben.