Gefriergetrocknetes

  • Hallo Forum!


    Ich habe über die SuFu nicht das gefunden was ich wollte darum frage ich einfach mal.
    Hat wer von euch eigene Erfahrungen mit diesen gefriergetrockneten Mahlzeiten?
    Ich würde gerne meinen Vorrat mit diesen Produkten ergänzen aber da es etwas teurer ist, wollte ich erstmal euch fragen.


    Die Idee gefällt mir weil es nicht viel Platz wegnimmt, leicht ist und trotzdem viel Nahrung bietet. Aber der Preis hats schon in sich.

  • Hallo Seehase


    danke für die Links. Ich meinte jedoch, ob jemand eigene Erfahrungen mit dieser Nahrung hat. Also ob es schon mal jemand gegessen hat und etwas dazu sagen kann. Ich bin auch am überlegen ob es schlau wäre wenn ich mir diese seven ocean Wasserbeutel zulege.

  • Hallo gimmli,


    ich habe mal das 7-Tage-Paket von Sichersatt, damals noch Innova, getestet.


    Das ist hier zu finden.


    Ich bin ganz zufrieden damit und empfehle dir sowas auch zuzulegen.


    Vom seven ocean rate ich ab. Warum so viel Geld für Wasser bezahlen?


    Kauf dir Wasser in Glasflaschen mit Aludeckel in rauhen Mengen und lagere diese ein.


    Ich selber habe etwa 400 Liter in Petflaschen. Das ist auch ok aber die Kohlensäure ist nach über vier Jahren entfleucht, damit kann ich aber leben.






    Gruss Wolverine

  • Gabs auch schon einiges zum Thema, finds aber grad auch nicht.
    Ich kenne Katadyn und Travellunch, und habe die auch daheim und komme da recht preiswert ran.
    Geschmacklich alles soweit nicht verkehrt. Trek'N Eat hat etwas grössere Packungen, davon wird man immer wirklich gut satt, meine Freundin schafft eine Packung gerade zu 2/3.

    Outdoor – Prepper – Tactical – Survival – Gear –

  • Ich persönlich stehe auch auf getrocknete Lebensmittel zur Notfall-Bevorratung. Allerdings hab ich nur ganz wenige Beutel gefriergetrockente Trekkingnahrung gekauft. Ich setz eher darauf, mir aus getrockentem Gemüse und Obst selbst was zuzubereiten. Ich denke auch, dass das unterm Strich günstiger kommt. Auf meiner Vorratsliste stehen z.B. (das meiste hab ich da, ein paar wenige Sachen muss ich noch kaufen)

    • Zwiebeln
    • Knoblauch
    • Suppengrün
    • Tomaten (die ganz trockenen Stücke und Tomatenpulver)
    • Paprika
    • Pilze
    • Zucchini
    • Auberginen
    • grüne, rote und weiße Bohnen
    • Linsen
    • Mais (Körner und Polenta)
    • Erbsen und Erbswurst
    • Kartoffelpüree
    • Reis (Langkorn und Rundkorn)
    • Nudeln (vorzugsweise Schnellkochnudeln und Asia Nudelsuppen, aber auch normale)
    • Trockenfleisch und Trockenspeck (Bacon Bits, aus den USA mitgebracht)
    • Trockenfisch (aus nem Russenladen)
    • Äpfel (Ringe und Würfelchen)
    • Rosinen
    • Bananenchips
    • Birnen
    • Mangos
    • Himbeeren und Erdbeeren (beides in Pulverform)
    • Nüsse
    • Haferflocken
    • Gries
    • Puddingpulver
    • Milchpulver und Buttermilchpulver (letzteres aus den USA aus einem Amish-Store)
    • Eipulver
    • Trockenhefe
    • Knorr Salatkrönung (getrocknetes Dressing)
    • gekörnte Brühe
    • Tütensuppen und -saucen
    • Backerbsen
    • getrocknetes Brot (Knäckebrot, Zwieback, Brotchips)


    Mehl, Zucker, Salz, Kräuter + Gewürze, Kaffee, Tee, Kakao, MuVi- und Mg-Brausetabletten sind eh klar.


    Ich denke, damit kann man jede Menge anstellen und kann sich abwechslungsreiche Mahlzeiten zusammenstellen, die sowohl Kohlenhydrate, Proteine als auch und Fett enthalten (gut, Fett müsste mehr in Form von Öl zugefügt werden). Von süß bis herzhaft, von Backen bis Kochen bis Salat (mit Grünzeug aus der Natur) und Nachtisch - alles machbar.

  • Zitat von gimmli;282463

    Hallo Forum!


    Ich habe über die SuFu nicht das gefunden was ich wollte darum frage ich einfach mal.
    Hat wer von euch eigene Erfahrungen mit diesen gefriergetrockneten Mahlzeiten?
    Ich würde gerne meinen Vorrat mit diesen Produkten ergänzen aber da es etwas teurer ist, wollte ich erstmal euch fragen.


    Die Idee gefällt mir weil es nicht viel Platz wegnimmt, leicht ist und trotzdem viel Nahrung bietet. Aber der Preis hats schon in sich.


    Die "TRE'N EAT" Sachen schmecken mir sehr gut – sind allerdings etwas teuer.
    Ich mische die im Lager immer mit den günstigen Sachen von Pfanni/Maggi.
    Die lassen sich auch ganz gut aufwerten mit z. B. Landjägern, Löwenzahnwurzeln,
    Wasserflöhen, Zwiebeln (gibt es auch gefriergetrocknet – also leicht und platzsparend).


    Schlimm finde ich diese BP5, etc. Kram. Habe ich auch noch genug von.
    Sind gehaltvoll und lange haltbar. Diese stark komprimierte Notnahrung
    kommt für mich nur in Notsituationen in Frage. Schmeckt nach Pappe –
    ich habe BP5, NRG5 & und noch so eine Sorte.


    Alles mehrmals getestet auf Trekkingtouren in Nordschweden.


    Was schwer ist, auch etwas teuer und viel Platz wegnimmt sind
    die Dosenbistros von Sicherstadt. Schmecken gut und sind lange
    haltbar (Vorteil: Über 10 Jahre – sind natürlich nur zur Einlagerung geeignet.
    Zum wandern zu sperrig und schwer.


    Wie gesagt, ich habe von allem etwas. Das leichte, günstige und platzsparende
    für Unterwegs und für den Notfall zu Haus. Dann ein paar Konserven nur für
    den Keller.


    Aber das gefriergetrocknete Zeug ist mittlerweile ganz akzeptabel.
    Selbst das günstige Zeug aus dem Supermarkt.

  • Da ich relativ viel dehydriertes auf Lager habe und es am Ende des MHD (Aluverbund maximal 5 Jahre-meist weniger Restlaufzeit) zu teuer und schade zum entsorgen ist rotiere ich das einigermaßen oder verschenke es eben.
    Die Dosen mit 25 Jahre MHD werden natürlich nicht geöffnet.
    Entgegen den üblichen Marken schmecken mir am besten die von Prep-a-Ration (Simpert Reiter) und Survivor(MSI).
    Aber auch die anderen sind durchaus nicht schlecht-natürlich Geschmacksache.
    Auf jeden Fall hab ich schon schlechter gegessen, anzuraten ist allerdings etwas länger (ca 15 Min) ziehen lassen und nachwürzen.


    LG Wolfgang


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Zitat von trekkman;282477


    Was schwer ist, auch etwas teuer und viel Platz wegnimmt sind
    die Dosenbistros von Sicherstadt. Schmecken gut und sind lange
    haltbar (Vorteil: Über 10 Jahre – sind natürlich nur zur Einlagerung geeignet.


    Dafür teilweise auch genial gut- speziell der Schweinebraten in Dunkelbiersauce!


    Zitat von trekkman;282477

    Selbst das günstige Zeug aus dem Supermarkt


    Das hat allerdings leider nichts (auch wenn viele es anders sehen) mit dehydrierter Survivalnahrung zu tun!


    LG Wolfgang

  • Ich hab mir mal etwas von Sichersatt bestellt. Mal schauen wie es ist, ich werde sicher etwas probieren und dann entscheiden ob ich mehr bestelle.

  • Ich hab mich auch mal durchgekostet und bin, was meinen Vorhalt angeht bei den MSI-Survivor Produkten verblieben. Die schmecken nicht nur gut, sondern sind wirklich äusserst ausgiebig und von Haus aus eine doppelte Portion (die anderen Hersteller lassen sich das auch mit dem doppelten Preis bezahlen). Neben diversen anderen Lebensmitteln (Konserven, Reis, Nudeln, Getreide (Mehl), MRE, NRG-5 und co) halte ich diese in einem Umfang für 2 Monate für 2 Personen vor und komme damit gut mit 2 kleineren Plastikkisten aus, die schnell in ein Fahrzeug verladen sind.

    acta, non verba - viribus unitis