MSR Mini Works oder Katadyn Vario Wasserfilter ?

  • Hallo,

    überlege mir einen kleinen Wasserfilter zu zulegen.
    Wegen Größe, Preis, Einsatzzweck und dem Aktivkohlefilter dachte ich an den Katadyn Vario oder den MSR Mini Works?

    Bei Globetrotter kommt der Katadyn aber bei den Kundenbewertungen recht schlecht weg. Der MSR wird dagegen sehr gelobt.

    Wie sind den Euere Erfahrungen?
    Da wir zumindest hier in der Gegend relativ "gutes" Wasser haben, wäre der Katadyn Camp noch eine Alternative (allerdings kein Aktivkohlefilter für den Geschmack).

    Die richtig teueren Katadyn Wasserfilter möchte ich meiden, da es bei mir nur eine echte Notfalllösung ist und ich den Filter sonst (denke ich momentan) kaum auf Reisen brauchen werde.

    Dankbar für Tipps, Erfahrungen und Alternativen

    ist Zeltengehen

  • Hallo,

    also ich habe mehrere ( das beste,werthaltigste Tauschmittel im C-Fall)
    auch die beiden obengenannten.Für mich filtern die Wasser und das tun sie beide gleich gut.Wenn jemand des öfteren damit filtert kann der Dir sicher viel zu den Unterschieden sagen,ich geb Dir nur den Tip sich auf Flohmärkten umzusehen.Habe meine alle von dort und den MSR hatte ich von einem älteren Ehepaar ( Camper ) für glaube ich 10 Euro gekauft.
    Ich kanns nur immer wiederholen,Augen auf und Geduld,Ihr spart sehr viel Geld welches Ihr in Vorräte stecken könnt.
    Habe mittlerweile 8 Filter und zusammen ungefähr 180-200.-Euro ausgegeben. Im Shop hätte ich dafür einen bekommen.

    LG badener

    ....kleiner Tip,das Teil ist das beste Tauschmittel im C-Fall und verliert keinen Wert.Kommt die Krise dann werden die unbezahlbar,kommt sie nicht,gehen die ohne Verlust weg,teils mit Gewinn ( siehe ebay) also nicht nur Silbereuro einlagern. :face_with_rolling_eyes: So bringt Ihr Eure Kohle auch über die Runden im wahrsten Sinne des Wortes:lachen:

  • Der Frage schliesse ich mich mal an. Bin auch am überlegen welches System wohl das bessere ist.


    Vielleicht hilft ein Vergleich der Daten:


    MSR Mini Works EX
    Leistung: 1 l/Minute
    Kapazität: 2000 l (je nach Verschmutzungsgrad)
    Durchflussgröße: 0,0002 mm
    Aktivkohlefilter im Kern
    Filter ist mit Silber beschichtet


    Link: http://www.cascadedesigns.com/…ks-EX-Microfilter/product
    Testfilm: http://www.odoo.tv/MSR-Miniworks-2.106.0.html


    ***************************


    Katadyn Combi:
    Gewicht (g): 580
    Lebensdauer (Liter): ~ 50'000 (Keramik) ~ 400 (Aktivkohle)
    Leistung (Liter): ~ 1 l/min
    Masse (cm): 27 x 6
    Technologie: 0,2 Mikron Keramik-Filter (reinigbar) Aktivkohlegranulat


    Link: http://www.katadyn.com/dede/ka…dukte/katadyn-combi-plus/ (inkl. Filmsche)


    *************************


    Mein persönliches Fazit:
    Ich tendiere zum Katadyn, da sich hier der Filter recht einfach reinigen lässt und das Gerät auch eine deutliche längere Lebensdauer hat.
    Natürlich habe ich noch keines von beiden in der Hand gehabt, weshalb ich wie gesagt nur meine persönliche Meinung zum besten gebe! :winking_face:

    Glaube wenig. Hinterfrage alles. Denke selbst.


    Albrecht Müller


  • Ei verflixt bist du schnell! :winking_face:
    Aber hey... du hast recht! Ich sollte wirklich mehr auf Flohmärkte schaun! Hab da letztens auch ein totales Schnäppchen gemacht (ne Uhr)... ähm... ist da nicht einer heute bei uns in der Nähe? *nachsehengeh*

    Glaube wenig. Hinterfrage alles. Denke selbst.


    Albrecht Müller

  • Hallo,

    :lachen: Wir sollten bei aller Vorsicht aber nicht vergessen daß wir nicht am Kongo oder Amazonas leben :face_with_rolling_eyes:.
    Meine Schwester kennt einen Brunnen im Wald da kommt klares Wasser raus,die trinkt das seit Jahren ungefiltert und ist kerngesund.An Wochenenden stehen die Leute Schlange mit Ihren Kanistern.
    Filter ,ja,habe ich auch,aber nicht das Wichtigste im Leben.Für mich eigentlich wirklich nur Tauschmittel wie ich oben schon schrieb.

    LG badener




  • Hallo Badener,

    sehe ich auch so. Zumindest bei uns gibt es einige super Talsperren und für den Notfall noch Bäche und Flüsse mit naja Qualität. Alles sicher noch besser als in etlichen anderen Teilen der Welt.
    Aber beruhigen würde so ein Filter schon und wenn man dann im Ernstfall Pfützen oder Regenwassertonnen Wasser nutzen könnte wäre es schon hilfreich.

    Übrigens Hut ab :Gut: vor Deinen Vorbereitungen. Da bin ich noch im "Kleinkindstadium" gegen...

    Ciao
    Zeltengehen

  • Sieht hier in der Eifel ähnlich aus. Wenn man einen Bach erwischt, der oberhalb des Standortes keine Ackerflächen oder bewohnte Weiden durchfließt und wo nicht grade ein totes Vieh drin liegt, kann man eigentlich getrost draus trinken. Möglichst nah am Quellort, klar, oder da, wo der Bach aus der Moorfläche aussickert. Moor ist sauer. Da lebt nicht viel.

    Trotzdem tendiere ich im Normalfall immer dazu, abzukochen oder zu filtern, wenn der flotte Otto zu Besuch kommt, wird die Nacht echt ungemütlich. Letztens erlebt... :-/ 5 mal raus bei Regen ist doof.

    Filter: Ich habe im ÜGÜ (und in den Rucksäcken der Familie jeweils einmal) das Seychelle Pure Water Straw (macht bis zu 200l, kostet 12 €), im Rucksack den Katadyn Mini (der mir nicht so gut gefällt, wegen miserabler Pumpleistung, macht bis zu 7000l, kostet zu viel) und im Auto den Katadyn Camp (der richtig geil ist, bis zu 20000l, Preis um die 65 Eu).

    Erklärter FDGO-Fan

  • Zitat von StefanS;24437

    ...das Seychelle Pure Water Straw (macht bis zu 200l, kostet 12 €)...


    Hast du den in Amerika bestellt oder gibt es den auch in DE? Im Netz habe ich den nur in den USA gefunden.


    LG Strycker

  • Den habe ich über einen Händler in Brittland, der über das große E verkauft. Der Name ist drinksafe-water57

    Erklärter FDGO-Fan

  • Laut seiner Aussage hatte er noch 4 Stück, 2 habe ich gerade gekauft (Danke an StefanS!), wer also noch zuschlagen möchte sollte sich beeilen. Die Auktionsnummer poste ich in der IG fürs große E.


    LG Strycker

  • Zitat von strycker;24519

    Laut seiner Aussage hatte er noch 4 Stück, 2 habe ich gerade gekauft (Danke an StefanS!), wer also noch zuschlagen möchte sollte sich beeilen. Die Auktionsnummer poste ich in der IG fürs große E.


    LG Strycker


    Danke für den tipp, nu sind se wech.:lachen:


    LG Danton2

    Der Optimist glaubt in der besten aller Welten zu leben.
    Der Pessimist denkt: Der Optimist hat recht, alle anderen Welten sind noch schlechter.


    BZHYY65R

  • Katadyn Camp - Bezugsquelle?


    Hallo Stefan :winke: ,

    mitlerweile schein der Katadyn Camp bei 80,00 € aufwärts zu liegen?
    Zumindest bei den mir bekannten Händlern.
    Hast Du oder einer von Euch noch eine günstige und gute Quelle?

    Wie gesagt wäre auch noch eine Option für mich und Flohmärkte werde ich auch mal einplanen.
    Beim großen E ist ein guter gebrauchter msr miniworks fast für den Neupreis weggegangen :traurig:
    Schade, für einen kleineren Kurs hätte ich den gerne erstanden.

    So long
    Zeltengehen