Für die Ewigkeit gebaut!

  • Meine Handlieblinge:
    Eine gute Bohrwinde, mit Ratschenfunktion, damit man auch in Ecken bohren kann, wo sonst die Kurbel anstünde.
    Wer das Glück hat, eine mit Dreibackenfutter zu finden, sollte zuschlagen: Da kann man einen Bithalter einspannen.
    Sonst lohnt es sich, so einen auf ein Vierkantende eines vernudelten Holz-Schlangenbohrers zu schweissen.
    Damit kann man nämlich dann ganz bequem Schrauben reindrehen - geht um Welten besser als mit einem Schraubendreher.


    Eine alte Zahnstangenwinde.
    Ein selbsthemmender Kettenflaschenzug.


    Bei den E-Werkzeugen habe ich eine gute Handkreissäge. Es braucht ein gutes Gerät mit starkem Motor, der durchzieht, denn wenn man 6cm-Bohlen längs trennt, wird das Teil doch schon ein wenig gefordert.
    Ansonsten nur Qualitätsware, acuh wenns kostet. Es gibt nichts nervigeres, als wenn man was machen will und das Gerät raucht ab - dann verbringt man den Rest vom Tag nicht mit dem was man wollte, auch wenn alles auf Garantie geht und man den dahingegangenen Neuschrott gegen gleichwertigen noch nicht kaputten tauschen kann.

  • Zitat von jp10686

    Es gibt nichts nervigeres, als wenn man was machen will und das Gerät raucht ab - dann verbringt man den Rest vom Tag nicht mit dem was man wollte, auch wenn alles auf Garantie geht und man den dahingegangenen Neuschrott gegen gleichwertigen noch nicht kaputten tauschen kann.


    Zum Thema „Neuschrott“ kommt mir grad eine Story in den Sinn, die mir selbst passiert ist.


    Vor etwa 5 Jahren mussten wir bei unserer Pfadihütte die Fassade erneuern, das hieß, abschleifen und neu streichen.


    Mein Bruder hatte die glorreiche Idee, aus dem Baumarkt den billigsten Winkelschleifern (ca. 12 Euro hat er bezahlt) den er fand, für diesen Einsatz zu kaufen. Naja, nicht das Gelbe vom Ei, aber versuchen wirs mal… eine 20cm-Schleifscheibe eingespannt und angefangen zu Arbeiten.


    5 Min ging es gut, dann fing das Gerät an zu rauchen.


    Na gut, abgeschaltet 10 Minuten gewartet und dann mit weitaus weniger Druck weitergearbeitet. Wieder 3 Minuten später stieg wieder Rauch aus… okay ja is gut, warten wir halt nochmals 10 Minuten. Danach erneut versucht und wieder nach 3 Minuten Rauch… hmpf, letzte Chance, wieder 10 Minuten warten um nach 3 Minuten die Maschine wieder Rauchen sehen. Jetzt warte ich nicht mehr, jetzt arbeite ich einfach weiter, das Gerät kann mich jetzt mal kreuzweise und so habe ich trotz rauchender Maschine weitergearbeitet. Der Rauch wurde immer dichter und ich sah am Ende die Wand vor mir (eine Armlänge entfernt) nicht mehr.


    Plötzlich, ein Knall und das Gerät war tot.


    Sogleich mit dem noch rauchenden Gerät in den Baumarkt gefahren und denen erzählt, was das für ein Müll sei.


    Ich: „Habe dieses Gerät gekauft und wollte damit eine Fassade schleifen, nun ist es abgeraucht.“
    Servicedame: „Kein Problem, ich lasse jemanden kommen um den Defekt zu bestätigen.“
    Hintenanstehender Mann: „Äh, aber das sieht man ja dass das Gerät defekt ist…“
    Servicedame: „Stimmt, aber ich muss es dennoch bestätigen lassen“
    Hintenanstehender Mann zu mir: „Wann haben Sie das Gerät gekauft?“
    Ich: Vor 2 Stunden… (Gut mein Bruder hats gekauft, aber das Gerät hat die weite Welt nur 2 Stunden gesehen und war davon total etwa 20 Minuten in Betrieb)


    Gab auf Garantie ein neues Gerät… habe dann etwas Anständiges genommen und mir das Geld gutschreiben lassen.
    Toller Service, aber auch wenn der Baumarkt nur 5 Minuten von mir entfernt ist und ich alle 10 Minuten ein neues Gerät holen könnte, wäre es mir zu Mühsam. Da habe ich lieber etwas mehr Geld ausgegeben.

    Merke: Wer billig kauft, kauft 2x (oder öfters wenn ers nicht lernt)“


    Meine Lieblingsgeräte habe ich weiter oben schon erwähnt… Die Motorsägen liebe ich immer noch.

    Gruss Chevron


    46738 Mal editiert, zuletzt von Chevron (morgen, 11:55)

  • Zitat von Chevron;286562

    Mein Bruder hatte die glorreiche Idee, aus dem Baumarkt den billigsten Winkelschleifern (ca. 12 Euro hat er bezahlt) den er fand, für diesen Einsatz zu kaufen. Naja, nicht das Gelbe vom Ei, aber versuchen wirs mal… eine 20cm-Schleifscheibe eingespannt


    12 Euro für eine 230er, die sich mindestens statrten lässt. Nicht schlecht ...
    ich verstehe solche Preise nicht, denn man muss ja trotzdem die Teile und die Montage und den Transport und die Verpackung und das Aufstapeln im Regal und das Eintippen an der Kasse rausholen ...
    Abgesehen davon verstehen wir jetzt, warum es bei solchen Angeboten heisst, man könne mit der beigelegten Scheibe z.B. eine Schraube abflexen. Das ist im wörtlichen Sinne zu verstehen, nämlich dass ich, wenn ich zwei Schrauben habe, zwei von diesen Winkelschleifern brauche ...

  • Zitat von jp10686;286573


    ich verstehe solche Preise nicht, denn man muss ja trotzdem die Teile und die Montage und den Transport und die Verpackung und das Aufstapeln im Regal und das Eintippen an der Kasse rausholen ...


    Ganz ehrlich, ich verstehe es auch nicht und habe mich das selbe auch schon gefragt... Was kostet so ein Gerät in der Herstellung wenn es für 12 Euros über den Tisch geht?

    Gruss Chevron


    46738 Mal editiert, zuletzt von Chevron (morgen, 11:55)

  • das ist industriegefertigter schrott,
    jeden morgen steht einer auf der so was kauft....... es ist so... nicht alle bringen das teil zurück oder nutzen es so intensiv....
    dann haben sie dann auf masse mit schrott geld verdient....


    was ich daran schlimm finde, ist die ausbeutung von menschen, die die fertigung dieser schrottteile verrichten...
    und die ganzen recousen die da verschwendet werden und der umweltschaden der entsteht...wasservergiftung usw.....


    es ist echt schon fast ein verbrechen, so was zu verkaufen..bzw erst herzustellen.....


    dann lieber ne gebrauchte hilti.....


    lg urban-rolli

    Auch eine Reise von tausend Meilen fängt mit dem ersten Schritt an. (sprichwort,china)


    Anmerkung der Administration: Aufgrund besonderer Umstände darf diese Fori die allgemein gültige Rechtschreibung ausser Kraft setzen!!!