Vertraulich eingestufte Einschätzung über die Türkei veröffentlicht

  • Die Bundesregierung sieht die Türkei laut einem ARD-Bericht als «zentrale Aktionsplattform» für islamistische und terroristische Organisationen im Nahen Osten.


    https://www.bluewin.ch/de/news…nsplattform--fuer-is.html



    Das ist mal ein netter Bericht, hat vermutlich auch was dran, das Problem ist nur das der Sultan das ganz und gar nicht gerne lesen wird und seine Anhänger ebenso nicht, ich habe das schlechte Gefühl das in Deutschland und der Türkei nach dieser Veröffentlichung jetzt dann einiges ab geht. Die die gegen diesen Bericht Sturm laufen werden zumeist die sein, die mit dem Islamismus und dem IS liebäugeln.


    Lg. Soldat

  • Die Gesinnung des Herrn Erdogan dürfte ja seit Jahren bekannt sein, seit er am Polit-Horizont aufgetaucht ist. Trotzdem macht man munter mit ihm Geschäfte. Warum denn auch nicht... Der Kemalismus in der Türkei scheint nicht mehr "en vogue"...

  • Warum man mit so einem noch Geschäfte macht weiss ich auch nicht, aber irgendwas dubioses steckt da noch dahinter. die Frage ist jetzt ob Merkel Ihm die Person ausliefern wird die den Bericht veröffentlicht hat, ich würde mal sagen wen der Sultan das verlangt, wird Merkel Ihm die Person inklusive denen die den Bericht verfasst haben gerne ausliefern, ausser natürlich Sie steckt auch mit da drinnen.:grosses Lachen:

  • Ich würde Vorstellungen aus Hollywood-Politthrillern mal zurückhalten. Natürlich ist das Schreiben aus der Linksfraktion an die Presse durchgestochen worden. Nur wird deshalb niemand "ausgeliefert". Die Linkspartei und ihre Vorgänger sind schon seit Jahren eng mit den tendenziell zumeist sozialistischen kurdischen Bewegungen verbunden. Klar, dass die Erdogan schaden wollen, zumal sie offenbar mehr Informationen bekommen haben, als die Bundesregierung normalerweise rausgegeben hätte, weil offenbar anders als üblich das Auswärtige Amt nicht eingeschaltet wurde und das Innenministerium die Anfrage alleine beantwortet hat. Ob das Schlamperei war oder ob auch im Innenministerium jemand gezielt das Verhältnis zur Türkei weiter verschlechtern will, ist für mich eigentlich die interessanteste Frage. Für die Linksfraktion war die Regierungsaukunft jedenfalls ein "Geschenk des Himmels", um mal diese in letzter Zeit überstrapazierte Phrase zu verwenden, das sie natürlich genutzt hat.


    Die Folge wird eindeutig eine erneute Verschlechterung der diplomatischen Beziehungen sein, zumal die Bundesregierung gerade mühsam versucht, diese wieder gesundzubeten. Offenbar gibt es auf der Gegenseite entsprechende Bemühungen, beispielsweise in Gestalt von Yildirim, der nun auf Distanz zu den Todesstrafen-Forderungen geht. Ob diese Verschlechterung nachhaltig sein wird, hängt nicht zuletzt daran, ob Erdogan derzeit an einer weiteren Anspannung oder einer Entspannung der Beziehungen zu Deutschland interessiert ist. Derzeit würde ich eher auf letzteres tippen.


    Warum sollten übrigens keine Geschäfte mit der Türkei gemacht werden, sowohl politisch als auch wirtschaftlich? Politisch geht es darum, den Flüchtlingsstrom einzudämmen, ohne dabei in Konflikt mit dem Asylrecht des Grundgesetzes zu kommen. Wirtschaftlich handelt es sich immer noch um ein Schwellenland mit in den letzten Jahrzehnten beeindruckendem Wachstum (in jüngster Zeit nicht mehr ganz so beeindruckend). Wenn es um den politischen und finanziellen Profit geht, spielt die Moral nur so weit eine Rolle, wie man sie zur Profitsteigerung einspannen kann. Insofern wird man natürlich weiter Geschäfte mit der Türkei machen, solange es nur im entferntesten tragbar ist.

  • Man sieht bei der ganzen Situation in der Türkei langsam Parallelen zu Ägypten....


    Geheimpolizeien
    Säuberungswellen in Behörden/Gerichten
    Machtübernahme mit anschliessender Zerlegung des Parlaments
    Flucht der gebildeten Bevölkerung/Wissenschaft/Journalisten
    Aufhebung der Trennung von Staat und Religion


    Mit dem feinen Unterschied das es in Ägypten geklappt hat was das dortige Miltär angeleiert hat.Sich die Situation geringfügig verbessert hat.


    Besonders pikant finde ich dabei das es sich um ein Nato-Land handelt.Keine schöne Situation,eine Menge Zündstoff der sich da entwickelt.


    Das sich unsere oberste Regierungsspitze da so zurückhält ? Evtl. sind da finanzielle Vereinbarungen aus der Vergangenheit in Gefahr,in astronomischer Höhe und politisch ganz fürchterlich unkorrekt. Anders kann ich mir dieses Buddha-artige Aussitzen der Dinge nicht mehr erklären.


    Geographisch ist die Sache auch interessant,die Türkei sitzt ja am Schwarzen Meer,gegenüber der Krim mitsamt dem Rest der Ukraine.Dazu noch die pressewirksamen Händeschütteleien mit Putin und Erdogan...


    Ich will ja keine Paranoia anstreuen,aber da braut sich ein Pulverfass zusammen das man genau beobachten sollte.

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • Zitat von AndreasH;283563


    Geographisch ist die Sache auch interessant,die Türkei sitzt ja am Schwarzen Meer,gegenüber der Krim mitsamt dem Rest der Ukraine.Dazu noch die pressewirksamen Händeschütteleien mit Putin und Erdogan...


    ...vor allem sitzt sie auf dem Bosporus. Schaut euch mal die Verträge für die Passage von Militärschiffen und deren Aufenthaltsrecht im Schwarzen Meer an. z.B. bei Wikipedia.


    Wie kommen eigentlich die russischen Bomber nach Syrien, die seit heute vom Iran aus eingesetzt werden. Über den Irak oder die Türkei?

  • Zitat von Solarwind;283564

    Wie kommen eigentlich die russischen Bomber nach Syrien, die seit heute vom Iran aus eingesetzt werden. Über den Irak oder die Türkei?


    Die Marschflugkörper von den Schiffen im Kaspischen Meer sind wohl über Iran und Irak geflogen, mit offizieller Genehmigung beider Regierungen.