Sehr lesenswert: Hot Zone von Richard Preston

  • Ich habe das Buch im Urlaub verschlungen. Es beschreibt das Ebola Virus und dessen Ausbrüche bis 1997, also fehlt die letzte grosse Epedemie. Sehr spannend zu lesen, nicht reisserisch geschrieben sondern pure Tatsachenvermittlung. Es ist erschreckend wie dabei die Behörden teilweise reagiert haben.


    Insbesondere wird auf den Fall eingegangen wo Affen in einem Labor in Reston Virginia die Infektion hatten und starben und nur durch pures Glück dieser Virenstann sich nicht auf Menschen übertragen konnte. Für diejenigen die sich für Pandemie-Szenarien interessieren sehr interesant.


    Auch die Rezensionen bei Amazon sind sehr positiv


    https://www.amazon.de/Hot-Zone…2574?tag=httpswwwaustr-21


    Von mir eine klare Kaufempfehlung.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Hallo,


    ein wirklich empfehlenswertes Buch, nicht nur weil es spannend zu lesen ist. Ich habe in den Buchhandlungen auch bemerkt dass da es neu aufgelegt wurde, gelesen habe ich es bereits im letzten Jahrtausend (wie das tönt! :staunen:).


    Speziell der Vorfall in Reston einem Vorort vor Washington (!), (neben dem in Kinshasa, der grüssten Stadt Afrikas),gab mir sehr zu denken. Die eigentliche Katastrophe fand ich das Kompetenzgerangel unter den einzelnen Behörden was dazu führte, dass infizierte Patienten auf allgemeinen Krankenhausstationen landeten.



    Zitat von Bärti;284467

    dieser Virenstann sich nicht auf Menschen übertragen konnte.


    Wobei Ebola Reston sehr wohl auf Menschen übertragbar war, alle beteiligten Tierpfleger waren infiziert, nur eben nicht zum Ausbruch kam.
    Auch die Übertragung selbst lässt einem Schaudern: Über die Luft.


    Grüsse, Gresli

  • Danke euch Beiden. Ich habe das Buch aufgrund eurer Empfehlung gekauft und kann es ebenfalls nur weiter empfehlen. Es ist gleichzeitig informativ und spannend, das Geld auf jeden Fall wert. :Gut: