RAVPower 16W Solarpanel

  • Habe gestern mein Bestelltes RAVPower 16W Solarpanel und 2 RAVPower Powerbank mit 3200mAh bekommen. Habe die zwei Powerbanks gestern Abend noch Entladen, sodass ich heute das Solarpanel gleich ausprobieren konnte. Das Wetter war Sonnig bis leicht bewölkt also optimale Voraussetzungen.
    Noch ein paar Worte zu dem Panel, die Abmessungen betragen zusammengefaltet ca. 160mm x 240mm x 30mm, im Betriebszustand ca. 650mm x 240mm x 15mm. Es verfügt über zwei Ladebuchsen mit 5V und einem Gesamtladestrom von 3.2A, für eine Buchse maximale 2.4A.
    Somit ist der Ladestrom völlig ausreichend um ein Smartphone, Tablet oder auch eine Powerbank aufzuladen. Des Weiteren besitzt es eine Tasche in welcher die Ladebuchsen sowie das zu ladende Gerät verstaut werden können, dies bietet primär Schutz vor direkter Sonneneinstrahlung und sekundär bietet es einen Schutz vor Regentropfen etc..
    Als Wasserdicht ist das Gerät nicht gekennzeichnet, also sollte man es wenn es anfängt zu Regnen einpacken.


    Im Praxistest hat es sich heute sehr gut geschlagen die zwei Powerbank waren in ca. 4-5h vollständig aufgeladen. Ich werde mir noch ein USB Multimeter besorgen, sodass ich die Ladewerte bei verschiedenen Wetterbedingungen mit Zahlenwerten belegen kann.
    Ich bin sehr zufrieden, das Panel ist leicht (ca. 450g) von den Abmessungen gut zu verstauen und es macht einen wirklich soliden Eindruck.


    Hier ein paar Bilder:
    [ATTACH=CONFIG]36059[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]36060[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]36061[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]36062[/ATTACH]

  • Das bei bevölkten Himmel nicht mehr soviel durchkommt ist klar....auch wenn Smog herrscht oder Wolken kommt nicht soviel durch aber bei Sonnenschein ist das teil super.
    Ich hab meins getestet im Sommer 12000 mah Powerbank war in ca. 5 Stunden voll.
    Für den Rucksack perfekt.
    Ich hab mir noch ein Autarkbox gebaut mit allem was dazugehört mit 100Watt Solarpanel damit habe ich dann bisschen mehr Stromreserven.

  • also ich hatte mir das 21W Panel von Anker gekauft und bin super zufrieden gewesen im Urlaub
    Deine Powerbänke gehen aber gar nicht -> ich hab mir von Foxnovo die 20000er zugelegt, die zeigt auch an, wieviel geladen und entladen wird
    -> damit übersteht man auch mal einige Zeit ohne Sonne


    Norbi

  • Habe auch noch weitere Powerbänke mir mehr Kapazität, allerdings sind die kleinen doch handlicher und reichen so ziemlich genau für eine Handy Ladung. Ist perfekt für ein EDC.