6 Wochen ohne Einkaufen

  • 6 Wochen ohne Einkaufen:


    Heute hab ich die 6. Woche durch und hab noch mind. 1 Woche vor mir :winking_face:
    Mein Vorrat hat soweit gut gereicht, werde trotzdem noch einige Aenderungen für die Zukunft vornehmen.
    Werde den Vorrat in Zukunft plus 2 Personen rechnen, man weiss ja nie wenn man einen Notgast dazu bekommt den man mitversorgen möchte.


    Zudem werde ich folgenden Produkten mehr Beachtung schenken:


    Reinigungsmittel, Desinfektionsmittel, Zahnpaste, Medikamente für Haustiere, Futtermittelvorrat für Haustiere erhöhen, Vitaminpräparate, Waschmittel, Kernseife, Milchpulver, Proteinpulver, Eipulver, Mehlvorrat erhöhen, Salzvorrat erhöhen, Batterienvorrat erhöhen, Anlegen von "Luxusgüter" für Tauschzwecke (wenn Geld nix mehr Wert ist), Holzvorrat erhöhen, Wasservorrat erhöhen, Regenfass für meinen kleinen Garten und versuchen meine Ausbeute im Garten irgendwie zu erhöhen.


    Am Meisten vermissen tu ich bis jetzt frische Früchte und Salat. Kartoffeln hab ich noch, dank der kühlen & dunklen Lagerung.
    In den ersten 3 Wochen hatte ich noch etwas Gemüse und Früchte, danach nur noch Dosenfutter (was definitiv nicht meins ist;-)). Was ich noch über das zu Beginn gekaufte Gemüse / Früchte sagen kann: Bio Gemüse und Bio Früchte halten viel weniger lang als das normale. Ich bin normalerweise Bio-Fan, aber für die Not- Bevorratung werde ich mir in Zukunft das normale besorgen. Am Besten ist es wohl alles selbst anzupflanzen, nur bräuchte man dazu genügend Land;-).


    Zudem werde ich mich mit der Frage: "Keine Wasser- und Stromversorgung mehr vorhanden, was nun?" beschäftigen.


    lg A06815

    LIFE BEGINS AT THE END OF YOUR COMFORT ZONE (von Tom Tailor 1962)

  • Schönes (Zwischen-)Fazit!
    Aber nur als kleine Anmerkung bzw. völlig andere Erfahrung: mein Bio-Gemüse/ -Obst hält immer viel, viel länger, als das vom Discounter. Wobei ich hier von Demeter-Qualität spreche. Beim EU-Siegel merke ich zumindest keinen spürbaren Unterschied zum konventionellen Anbau.
    Welches Bio-Gemüse hast du denn bevorratet (EU-Siegel, Demeter, oder ganz andere)?

  • Hi Levold,


    da gab es Demeter und Bio Suisse (in der Haltbarkeit im Vergleich zueinander konnte ich keinen Unterschied ausmachen).



    finges: kann ja wenn Du möchtest nach Abschluss des "Selbsttests" noch ne Liste einfügen.


    lg A06815

    LIFE BEGINS AT THE END OF YOUR COMFORT ZONE (von Tom Tailor 1962)

  • 6 Wochen, Respekt!
    Wir haben das mal 14 Tage mit 5 Personen gemacht, als wir noch in der Stadt in einer Mietswohnung wohnten. Wir waren angenehmst überrascht, wie gut unsere Therorie gepasst hat. Wir mussten nur an Kleinigkeiten schrauben.


    Wir sind allerdings zwischendurch einkaufen gewesen um das Fehlende zu ersetzen. Das wurde im Keller gelagert als "nicht da". Ich wollte nicht vollkommen leer laufen und dann nach 14 Tagen den kompletten Vorrat neu anlegen.


    LG

    Die schönsten Torpedos in den Rohren, Stück für 25 Tausend Mark.
    Und alles was wir brauchen ist Draht, für 50 Pfennig alter Draht!

  • Zitat von A06815;286177


    finges: kann ja wenn Du möchtest nach Abschluss des "Selbsttests" noch ne Liste einfügen.


    Das fände ich ebenfalls sehr interessant. :lachen:
    Bin schon sehr gespannt. Auf jeden Fall Respekt meinerseits für die Aktion :Gut:


    Viele Grüsse
    Sperber

  • Hallo;-)


    Sperber & Finges: Zum Abschluss (letzten Mittwoch) von 8 Wochen ohne Einkauf: wie versprochen noch die Vorratsliste.
    Ich habe es mal eingeteilt mit Links (Vorrat) & rechts (der effektive Verbrauch)



    (Reinigungs-u. Hygieneartikel, Werkzeug, Batterien, Holz, Kerzen, Streichhölzer, Medic- Material sowieso immer auf Lager, deswegen nicht aufgeführt).
    Wasser gilt nur für Trink & Kochwasser, Wasser zum Waschen etc. ist nicht inkl.


    Ich denke Vorratslisten sind sehr Individuell und nur bedingt übertragbar;-)


    lg A06815

    LIFE BEGINS AT THE END OF YOUR COMFORT ZONE (von Tom Tailor 1962)

  • Hallo A06815,


    was habt ihr denn die ganzen 8 Wochen gegessen? Habt ihr nur von Luft Und Liebe gelebt? Ihr habt ja kaum etwas verbraucht... ich meine: 8 Wochen und nur 4 Eier verbraucht, 5kg Kartoffeln, 500g Dinkelmehl... das reicht bei uns höchstens 'ne Woche (das Mehl jetzt). Wenn ihr damit 8 Wochen ausgekommen seid, dann habe ich ja jetzt viel zu viel für mein 14 Tage Notvorrat (nach Empfehlung der Bundesregierung) eingelagert. Schaun wir mal.


    Gruß Fisherman

  • Hi Fisherman:-))


    berechtigte Frage....hi...hi....Erstmal geht es hier nur um ein "ich" und nicht um ein "ihr";-), zudem hatte ich einen Unfall und meine Fusssehne und Handsehne musste operiert werden und ich war somit gezwungen alleine 8 Wochen im "Hausarrest" zu verbringen. d.h. kein Training, praktisch keine Bewegungen. Wenn ich da einfach weiter futtere wie normalo, dann käme das nicht gut.


    Und wie schon unten an meine Liste angefügt wurde, ist so eine Liste was sehr persönliches und meine gilt nicht unbedingt als ein Vorzeigemodell. Vielleicht als Fazit für Dich: soviel wie möglich einlagern, Haltbarkeitsdatum beachten, rotieren;-)). Ich glaube nicht das 14 Tage Vorrat als Notvorrat ausreichen wird. Ich denke eher an 3-6 Monate, zudem hat man immer etwas Reserve falls man noch "Notfallgäste" in einer Krise mitversorgen möchte.


    lg A06815

    LIFE BEGINS AT THE END OF YOUR COMFORT ZONE (von Tom Tailor 1962)

  • Hallo A06815,


    dann hatte ich dass mit dem "Allein" wohl irgendwie überlesen. Das mit der 14 Tage Notreserve soll erst der Anfang sein. Ich traue mich nur nicht im Garten weitere Lebensmittel zu vergraben. Wir haben bei nassem Herbst immer einen sehr hohen Oberflächenwasserspiegel, dann säuft mir das ab. Bin noch am überlegen wie ich dies Problem löse... Die 14 Tage sind erst einmal das Minimum, was unsere Bundesregierung vorschlägt.


    Gruß Fisherman

  • Hallo A06815
    Dank Dir für die Zusammenfassung. Interessant.
    Eine Frage zur Lagerung: Sind das alles Konservendosen resp. Trocken Nahrung oder vakuimierst du auch selber?


    Viele Grüsse
    Sperber

  • Hallo Sperber:-)
    Bis jetzt als es nur um 8 Wochen ging haben Konservendosen resp. Trockennahrug gereicht. Ich werde mich jedoch noch diesen Monat mit der Vorbereitung bezüglich der Bevorratung bis Mai 2017 beschäftigen und da macht vakuumieren vermutlich Sinn (gerade was Mehl etc. anbelangt).


    Lg
    A06815

    LIFE BEGINS AT THE END OF YOUR COMFORT ZONE (von Tom Tailor 1962)

  • Hallo A06815


    Na da bin ich ja gespannt was für Erfahrungen Du mit dem vakuumieren machst, die wenigen Geräte die ich für denHeimbetrieb gesehen habe fand ich recht bescheiden. Muss aber zugeben, habe mich auch noch nicht richtig darüber informiert.

    Sobald mein Lagerschrank fertig ist, hoffe ich genügend Platz zu haben um noch etwas Lebensmittel aufstocken zu können. Am liebsten ein richtig schöner Vorratsschrank wie zu guten alten Zeiten (sofern meine Frau mitzieht :winking_face: ) Ansonsten bleibt es wohl bei der Variante kaufen, 10 Jahre lang vergessen (wobei mir das zuwider ist, ich verschwende nicht gerne Lebensmittel)


    Liebe Grüsse
    Sperber

  • Hi Sperber;-)


    ich kenne Jemand der mir evt. so ein Vakuumierer aus dem Industriebereich für einige Stunden ausleiht, mal schauen ob es klappt;-)


    lg A06815

    LIFE BEGINS AT THE END OF YOUR COMFORT ZONE (von Tom Tailor 1962)