Projekt Keepalive: Ein funkender Findling gibt Survival-Tipps

  • Wohl eher Survival-Konzeptkunst, aber für mich interessant:


    Zitat

    "Es geht um die Kombination von Feuer als erster Technologie des Menschen und modernem Zugang zu Daten", erklärt Bartholl. "Das Thema ist eine Mischung von Überleben in der Natur auf der einen Seite und im Alltag des digitalen Zeitalters auf der anderen Seite." Der Stein selbst werde zum Datenträger, betont Bartholl. "Es geht darum, zuerkennen, wie abhängig wir von den Online-Diensten sind", sagt er.


    Zitat

    Flucht aus dem digital kontrollierten Raum


    Und wirklich: Plötzlich wird das WLAN-Netzwerk auf dem Display des Smartphones angezeigt. Keepalive erscheint groß auf dem Display. Dann folgt eine lange Liste mit Texten und Büchern, fast 300 sind es bereits und es sollen noch mehr werden. "Man kann auch Daten mitbringen und hierlassen", sagt Bartholl, der auch schon im New Yorker Museum of Modern Art zu sehen war. Er verpasst dem im Sommer 2015 aufgestellten Stein gerade ein Update und baut neue Teile ein.


    Zitat

    Das Spektrum der Überlebens-Tipps reicht vom Schutz vor Eiseskälte bis zum Atomkrieg. Doch auch für Probleme des alltäglichen Lebenslassen sich Hinweise finden. So gibt es etwa Tipps zum Entfernen von Flecken, für Do-it-yourself-Scheidungen, den Umgang mit einem fiesen Chef oder den Aufbau von IKEA-Küchen.


    http://www.heise.de/newsticker…rvival-Tipps-3339696.html

    I feel a disturbance in the force...