Eneloop-Ladegerät mit Einzelschachtüberwachung an Powerbank

  • Ich habe gestern noch an die andere Batterie das BW-Ladegerät angeschlossen.
    Heute Morgen auf beiden Geräten kein erkennbarer Ladeeffekt. Die Amperemeter auf beiden Geräten zeigen keinen Ladestrom an.
    Werde jetzt beide Batterien versuchen kurz mit 24 Volt zu reanimieren und anschliessend mal das billige Ladegerät von Plus dranhängen (dieses soll angeblich eine Refreshfunktion haben).
    Mal sehen was passiert.


    Gruß
    Ralle

  • Weder der 24 Volt Schock noch das billige Ladegerät brachten irgendwelche Änderungen hervor.
    Das Billigladegerät macht eine Fehlermeldung. Anscheinend ist die Restspannung zu gering zum Laden.


    Werde nachher mal die Knöppe rausschrauben und mal schauen wie der "Wasserstand" ist.


    Was ist vom CTEK MXS 5.0 zu halten ? Das soll nicht schlecht sein. Eventuell hole ich mir das.


    Gruß
    Ralle

  • Hallo "Ralle",


    hmm, so schnell würde ich nicht aufgeben.


    Guck mal den Wasserstand der Batterien an, füll aber nicht weiter als bis zur Oberkante der Platten. Der Wasserstend steigt, wenn die Batterie geladen ist.


    Das C-Tek Ladegerät ist prinzipiell gut, es hat einen "Pulser" eingebaut. Mit sowas lassen sich sulfatierte Batterien ggf. wieder re animieren. Aber es ist ein elektronisches Ladegerät, das wahrscheinlich bei Batteriespannungen unter 8 Volt "ausstteigt" und die Arbeit verweigert. Ich habe davon ein paar China Kopien von Aldi / Lidl und bei denen geht das ganz genau so (Ausstieg unter 8 V).

    Mess bitte mal die Spannung an beiden Batterien. Ist die ein bisschen hoch gegangen ?


    Ich würde mir aber einen getrennten Pulser kaufen, den kannst Du auch mit deinen vorhandenen Ladegeräten einsetzen.


    Gebe Dir nachher noch einen Link dazu.


    Lade erst noch mal weiter (Ladegeräte resetten).


    Mach das ggf. eine Woche wenn den Wasserstand noch OK ist.


    Da hat wohl jemand sehr lange einen Verbraucher an den Batterien dran gelassen.... (tiefst entladen)

    Gruss, Udo (DL 8 WP)

  • Batterie 1: 0,00 Volt, Batterie 2: 0,06 Volt


    Werde dest. Wasser nachfüllen und bis Freitag die Ladegeräte dran lassen. Melde mich dann wieder.


    Gruß
    Ralle

  • Hallo "Ralle",


    Da Du jetzt ja ein Messgerät hast, kann dieses sicher auch Ampere / Milliampere messen ?


    Schalte das mal in den Stromkreis und schau mal, ob da wenigstens ein paar mA fliessen.


    Hat viel dest. Wasser gefehlt ?


    Hast Du eine andere Gleichstromquelle, die noch über 24 Volt "kann" ? Ev. ein Labor -Netzteil oder so etwas ? Damit könntest Du ggf. kurzzeitig versuchen der Batterie etwas "Motivation" zu verpassen.

    Sowas aber bloss nicht unbeaufsichtigt lassen !


    Wenn die Batterie wieder "kommt", gibt es sonst ein ordentliches "Gesprudel" in den Zellen !


    Gruss, Udo

  • Hallo "Ralle",


    wie stehen die Aktien in Sachen Batterien laden ?


    War über das Wochenende nicht da und wollte mal hören, ob Du Erfolg hattest.



    Gruss, Udo (DL 8 WP)