Brandenburg - Wenn der Strom ausfällt

  • Unter den etwas martialischen Titel "Herbststurm 2016" wurde in Landkreisen Brandenburgs eine Stabsrahmenübung durchgeführt:


    "Das Übungsszenario ging davon aus, dass ein schwerer Herbststurm erhebliche Sturmschäden und Überflutungen verursacht. Das führt zu einem vollständigen Stromausfall in weiten Teilen der beteiligten Landkreise. In der Folge fallen Telefonfestnetz und Mobilfunk sowie Internet- und E-Mail-Kommunikation aus. Auch die Stromversorgung der Krankenhäuser über das öffentliche Stromnetz ist betroffen. Straßen- und Schienenverkehr werden zudem durch umgestürzte Bäume und Überflutungen erheblich beeinträchtigt."
    http://www.mik.brandenburg.de/cms/detail.php/bb1.c.463017.de


    Es wird in dem Rahmen auch eine die Broschüre „Wenn der Strom ausfällt – Gut gewappnet für den Ernstfall" beworben. Nicht unbedingt neues, aber kompakt.