Gefahr durch weniger vorbereitete...

  • Zum Thema "Spaltung der Gesellschaft, heute in Afrika" möchte ich auf die deutsche Kleinstaaterei verweisen, deren Überbleibsel bis heute die Bundesländer und Freistaaten sind. Da hatten wir schon sowas ähnliches wie die heutigen "Warlords".


    Die Bevölkerungsdichte in Europa in geschätzten ein bis zei Jahren nach dem C-Fall dürfte in etwa der von vor der industriellen Revolution entsprechen.


    Geschichte wiederholt sich halt.


    Merc

  • ? ? ?


    Zitat von Merc;33021

    Die Bevölkerungsdichte in Europa in geschätzten ein bis zei Jahren nach dem C-Fall dürfte in etwa der von vor der industriellen Revolution entsprechen.


    Geschichte wiederholt sich halt.


    wann in der Geschichte hat sich denn die Bevölkerungszahl binnen ein bis zwei Jahren halbiert oder gar gedrittelt??????????

  • Zitat von logicalman;33043

    wann in der Geschichte hat sich denn die Bevölkerungszahl binnen ein bis zwei Jahren halbiert oder gar gedrittelt??????????


    1347 Schwarzer Tod glaube 1/3 der europäischen Bevölkerung dahingerafft. Erst ab ca. 1500 stieg die Bevölkerungszahl wieder an. In manchen Dörfern waren es fast die gesamten Bewohner. Ging sehr schnell und dauerte bis ca. 1370. Waren aber auch mehr als 2 Jahre.


    1618-1648 Deutschland im Dreissigjährigen Krieg. In manchen Gegenden wurde die volle Bevökerungszahl erst im 19. Jahrhundert wieder erreicht. Waren aber 30 Jahre Krieg.


    In der Neuzeit gab es im 18. Jh. soweit ich weiß in Ostpreussen eine große Pestepedemie, die weite Landstriche fast entvölkerte und man dann dringend Siedler benötigte.


    In der näheren Neuzeit fällt mir jetzt nichts Überregionales in diesem Ausmaß und im Bezug zu einer Gesamtbevölkerung ein. Gehört habe ich, dass Weißrussland im 2. Weltkrieg 1/5 der Bevölkerung verloren hat. Ob das wirklich stimmt weiß ich allerdings nicht. Im Wiki steht was von 25 %.


    Gruß R.U.

  • Nun ja,


    der Völkermord an den Indianer im 19. Jahrhundert vieleicht??
    Menschen die gegen ein beschtimmtes Virus nicht resistenz waren. Und Bumm schon werden ganze Landstriche frei.


    MlG
    derHerzog:winke:

  • Zitat

    wann in der Geschichte hat sich denn die Bevölkerungszahl binnen ein bis zwei Jahren halbiert oder gar gedrittelt??????????

    Quelle: Wikipedia

    Zitat


    …Man vermutet, dass Supervulkane bei den bekannten Ausbrüchen für Artensterben verantwortlich waren. Während des Ausbruchs des Toba-Vulkans vor 75.000 Jahren — sein Relikt ist der Tobasee in Indonesien, Sumatra — wurde die Menschheit nach der Toba-Katastrophen-Theorie auf einige tausend Menschen reduziert und ging durch einen genetischen Flaschenhals…


    Oder China 1962:…So kam es zu einer katastrophalen Hungersnot, der circa 20 Millionen Menschen zum Opfer fielen. In manchen ländlichen Gebieten starben bis zu 40 % der Bevölkerung...

    Ich denke, das kommt ganz auf Heftigkeit, Art und Dauer des Szenarios an.
    Extremfall: Aus welchen Gründen auch immer, gibt’s einen "Totalen Krieg" mit Atomwaffen. Im Sinn jeder schickt alles los. Keine Ahnung, wie hoch die Weltweite Overkillkapazität ist… Aber wenn eine Stunde danach noch 1 / 3 der Bevölkerung im Abendland „lebt und strahlt“, währ das sehr viel…


    Gruß
    Der Neue

  • Zitat von derHerzog;33076

    Menschen die gegen ein beschtimmtes Virus nicht resistenz waren. Und Bumm schon werden ganze Landstriche frei.


    Als Beispiel für eine solche Immunität ist die durch den Gendeffekt der Sichelzellanämie hervorgebrachte Malariaimmunität in Afrika. Geschätzt sind ca. ein Drittel der afrikanischen Bevölkerung dadurch Immun gegen Malaria.


    Und wir hätten ja letztes Jahr alle durch die Schweinegrippe dahingerafft werden können, glaubt man unseren Behörden. :winking_face:


    Merc