Gefahr durch weniger vorbereitete...

  • @ Erzengel : provokationen sollte man IMMER unterlassen, im echten leben, wenn man nicht einen "präventivschlag" ausführen kann.

  • [QUOTE=Hungergot;25799....und ich habe noch nie in einem block gewohnt, in den eine bw-kompanie hauste...
    [/QUOTE]


    Hallo Hungergot,


    ich schrieb auch nichts von einer Bw-Kompanie.
    Wer lesen kann ist klar im Vorteil:grosses Lachen:.


    Gruß Moosbüffel

  • @ moosbüffel : es war nicht wörtlich gemeint, wer zwischen den zeilen lesen kann, ist sogar noch deutlicher klar im vorteil :devil:

  • Hallo Hungergot

    Du glaubst also das du einen Angriff eines wütenden plündernden Mops eher überstehen wirst als einen militärisch geordneten Angriff?????

    Nur damit ich das bester verstehe.

    Wie denn.

    Gruß
    Jumbopapa

  • @ jumbopapa : ja genau. lieber gegen mob antreten, als gegen echte militärs. der mob kommt schnell und geht schnell, entsprechende "argumente" entgegengehalten. die militärs bringen die grösseren "argumente" gleich mit.

  • @ Hungergot


    Und warum sollte eine militärische Einheit gegen dich vorgehen?


    Da ist ein Moob sehr viel wahrscheinlicher.


    gez. Erzengel

  • @Hungergot
    Zu dem Faden möcht ich doch auch noch meinen Senf dazugeben. Dass von den "unvorbereiteten" eine gewisse Gefahr ausgeht ist, naja, logisch, denn wer ist schon vorbereitet? :face_with_rolling_eyes: Wie hier schon geschrieben hilft in erster Linie Disziplin was Licht, Gerüche, Lärm etc. betrifft wenn man nicht zum Ziel werden wird. Die Diskussion, wer der gefährlichere Gegner ist, der trainierte Soldat oder ein amoklaufender Otto-Normalbürger, der z.B. realisiert hat, dass er für seine Familie nichts mehr zu Essen organisieren kann, halte ich für müssig.


    Wenn du als survivor nichts falsch gemacht hast, dann begegnest Du nämlich keinem von beiden!
    Wenn du als survivor etwas richtig gemacht hast, dann ist der erste in deiner Gruppe!


    Das Teilen wurde hier auch besprochen. Teilen gibts nicht, es sei denn, es teilt einer mit dir. Dann ist es ein TAUSCH. z.B. Nahrung gegen Schutz, siehe oben.


    Über urban-survival, oder überleben in der Stadt hab ich mich hier schon geäussert. Zusammenfassung: Vergiss es! Und dann noch in einem Vorstadtblock voller Sozialhilfeempfänger? :Rol:
    Das ist dann wohl sowas wie eine Survival-Antithese.
    Ich empfehle dir dringend, in der Sufu die Begriffe "Fluchfahrzeuge", "Refugium", "Rucksack" mal einzugeben.


    Alleine zu überleben wird schon schwer, aber deshalb vorsorglich mal die Nachbarn ex gehen zu lassen ist schon ein spezieller Gedanke, und offensichtlich nicht zu Ende gedacht. Weisst Du, wie gross die Umgebung ist, die ein verwesender Körper parfümiert? in einem Block? und dann noch mehrere? Das ist ja wohl Schwachsinn! Du wirst sie alle ordentlich "entsorgen" müssen, und du wirst, im Block, ganz andere Sorgen haben als das.


    Es könnte ja wieder eine Ethikfrage sein, wenn sich in ländlicher Umgebung zwei Einfamilienhäuschenbesitzer schon jahrelang im "Maschendrahtzaun-Krieg" befinden, beide bleiben wollen und in der Krise der Eine halt schneller war als der Andere, gross auffallen wird's eh' nicht. Oder?


    LG
    Doomer

    Don't be scared, be prepared!

  • Hallo

    Glaube kaum das Du einen Mop durch irgendetwas aufhalten kannst wenn
    der mal Blut geleckt hat.
    Es sei denn Du führst die größeren Argumente an, die die andere Gruppe dann mitbringen würde.
    Selbst wenn Du dazu kommen würdest einige Plünderer außer Gefecht zu setzen, würdest Du den Rest wahrscheinlich eher anstacheln.
    Es muß ja was da sein, was Du erteidigst.
    Will hier kein Loblied aufs Militär schreiben, aber das die zu uns kommen werden um nach Verwertbaren zu suchen, halte ich für wenig wahrscheinlich.

    Gruß
    Jumbopapa

  • @ erzengel : na weil in meinem block in bayern eine menge gottesgläubiger reservisten wohnen, die mich als sonderling nicht mögen. frag`mal moosbüffel, der kennt solche block-gemeinschaften. übrigens möchte ICH meine etagen-nachbarn nicht ableben lassen. da wurde etwas falsch verstanden...

  • [QUOTE=Hungergot;25836....weil in meinem block in bayern eine menge gottesgläubiger reservisten wohnen, die mich als sonderling nicht mögen. frag`mal moosbüffel, der kennt solche block-gemeinschaften. übrigens möchte [I]ICH [/I]meine etagen-nachbarn nicht ableben lassen. da wurde etwas falsch verstanden...[/QUOTE]


    Hallo hungergott,


    da hast Du schon wieder was falsch gelesen. Lese es Dir vielleicht zwei- oder dreimal durch bevor du antwortest.


    Gruß Moosbüffel

  • @ Hungergot


    Schreib mal bitte wo ich einen solchen Block finden kann.
    Ein ganzer Block voller Reservisten und das noch in Bayern klingt meiner Meinung nach, nach einen der besten Orten den man finden kann um einen Crash zu überstehen.


    gez. Erzengel

  • Ich war lange nicht online, wie manche sicher mitbekommen haben, daher bitte ich im Vorraus schon um Verzeihung wenn ich etwas überlesen haben sollte.....


    Meiner Meinung nach sehe ich mich auch lieben einem Mobb gegenüber stehen, als dem Militär.


    Wie Hungergott schon meinte, hat das Militär die stärkeren Argumente (Waffen) als der Mobb. Was wir wohl allen unserem schönen Waffengesetz verdanken.


    Da spielt es auch keine Rolle, wie Erzengel meint, dass wir im Vergleich zur Bevölkerung wenig Militär besitzen.
    Denn ein Soldat mit seiner Waffe richtet sicherlich mehr Schaden an, als ein bewaffeneter aus einer Gruppe der Mobbs.


    Denn alle Soldaten werden vom Staat ausgerüstet. Wer als Privatmann eine Waffe hat, hat einen Waffenschein oder sich diese illegal beschafft.


    Wie viele Bürger werden sich in "normalen Zeiten" illegal eine Waffe beschaffen?
    Ich denke das es nicht sehr viele sind.


    Zum Abschluß, Bock einer der beiden Gruppe zu begegnen ist in beiden Fällen nicht vorhanden. Denn beides könnte tödlich für mich ausgehen.

  • Ich denke, dass es in beiden Fällen besser ist, das Weite zu suchen, solange man noch kann. Denn ob ich nun gezielt ausgeknipst oder schlichtweg überrannt werde ist ziemlich egal. In beiden Fällen ist mein Ableben ziemlich wahrscheinlich. Und in beiden Fällen habe ich wahrscheinlich was falsch gemacht, nämlich den Eindruck erweckt, dass es bei mir etwas zu holen gibt.

    Deshalb ist es eben so wichtig - wie hier schon öfter erwähnt - ja nicht aufzufallen. Aus diesem Grund habe ich auch nichts zu verschenken, denn wenn das Verschenkte aufgebraucht ist, habe ich den Beschenkten wieder vor meiner Tür stehen, eventuell sogar mit Anhang.

  • Zitat von moosbüffel;25781

    ...., eventuell eine gute militärische Ausbildung haben und dann dich bei deinem Versuch diese Nachbarn zu XXXXXXXX dann gemeinsam dich durch das Fenster entsorgen.
    .......


    Hallo,


    vielleicht kurz zur Erinnerung. Ursprünglich ging es nicht um kampfstarke mit schweren Waffen ausgerüstete reguläre Einheiten, sondern lediglich um den Nachbarn, der möglicherweise einmal vor Jahren eine militärische Ausbildung erleben durfte.
    Wer mehr über den Einsatz der Bundeswehr im Innern erfahren möchte kann dies im Zukunftsforum öffentliche Sicherheit . Vielleicht hilft dies etwas bei dem Thema "Bundeswehreinsatz im Innern" nicht permanent an Kampfpanzer und blutrünstige Landser zu denken. Weiterhin gibt es sehr interessante Beiträge zum Thema Vorbereiten.


    Gruß Moosbüffel

  • Der wichtigste Unterschied zwischen Mobb und organisierter Angreifertruppe (z.B. abtrünnige Militärs, oder anderer Sicherheitsorgane, aber selbst einer straff organisierten Rocker/Skinheadtruppe) sehe ich darin, dass der Mobb einem Anführer solange folgt, bis es sich nicht mehr rentiert, oder das Ziel erreicht ist. Wenn man dem Mobb also klarmacht, dass sich die Sache hier nicht lohnt. Dann hat der Anführer Schwierigkeiten, sein Ziel zu legitimisieren und verliert seine Mitläufer.

    Ein Beispiel: In deiner Straße stehen 30 Häuser und in einem sind offensichtlich wehrhafte Bewohner. wenn der aktuelle Mobbchef (Diese Rolle kann in einem unorganisierten Mobb schnell wechseln) ausgerechnet dieses Haus als Ziel erwählt, so kann es ihm passieren, dass er es alleine stürmen muss. :nono:

    Eine organisierten Angreifertruppe mit entsprechender Ausbildung wird allerdings ein wehrhaftes Ziel bevorzugen(mehr Beute/Nachschub), einen Plan ausarbeiten, und diesen dann schnell, präzise und gnadenlos verfolgen.

    Dann lieber ein Mobb!

    Wenn aber die Nachbarschaft intakt ist, erhöht man seine gennerellen Chancen erheblich. Egal wie gut die Vorbereitung ist und egal wie groß die Voräte, oder das Maß der erreichten Autharkie ist. Am Ende des Tages steht man in einer definierten Gruppe besser da. Man kann abwechselnd Wachen aufstellen, sich für die Nahrungsorganisation zusammentun, Aufgaben verteilen und seine Fähigkeiten ergänzen.

    Außerdem zeigt eine organisierte Nachbarschaft jedem Mobb sofort, dass er hier einen harten Tag haben wird. Und selbst einer organisierten Angreifergruppe wird ein dezentraler Angriffsplan erheblich schwerer fallen, als die Einnahme eines einzelnen Hauses/Wohnung.

    Natürlich höre ich wieder die Stimmen derer, welche auf die zwischenmenschlichen Schwierigkeiten hinweisen (Neid Gier, Machtkämpfe...). Aber am Ende des Tages sind die meisten von uns Herdetiere und gerade diejenigen, welche sich mit Wissen und Ausrüstung versorgt haben, sind als Anführer solcher Gruppen prädestiniert.

    Beste Grüße

    Brot ist nicht hart. Kein Brot ist hart!

  • Hallo,

    Du hast sicher recht was einen " zusammengewürfelten " Mob anbelangt.Wenn Du aber denkst daß z.B. ein 1% MC unorganisiert vorgeht,dann täuscht Du Dich gewaltig.
    Es gibt schon jetzt in Deutschland Strukturen die im Crashfall noch besser agieren können.
    Denke nicht daß sie Häuser überfallen werden aber das kriminelle Umfeld pflegen die schon jetzt und das sind verschworene Gemeinschaften.Nicht unbedingt mit der Zielsetzung Beute zu machen,unterschätze das mal nicht.In deren Gebiet sorgen die dann schon für Ordnung....und das kostet dann auch was.Du bezahlst heute ja auch Steuern damit die Polizei dich beschützt :face_with_rolling_eyes:.
    Hier ,wie auch in anderen Foren,wird immer vom Mob und Plünderern geredet.Amüsiert mich des öfteren.
    Was ist wenn Dir einer Deine Vorräte wegnimmt ? Der Staat,Deine organisierten Nachbarn,irgendwelche Gruppen ? Oder Dein Lager brennt ab ? Oder Dein Lager ist lange nicht so groß wie Du es hier beschreibst ?
    ( Harmlos,ich spreche jetzt nicht explizit Dich an :face_with_rolling_eyes: )
    Du willst aber auch überleben.Dann bist Du " Mob "
    Wer das entrüstet von sich weist ,hat das Wort " preparedness " noch nicht richtig begriffen.Ihr solltet alle nochmals umdenken.In Crashsituationen ist anderes erforderlich als in unserer heutigen Zeit.
    Dazu gehört auch Mobmentalität.Das kann man nicht lernen,aber man sollte sich schon klarmachen daß " Gutmenschen " im Zweifel die schlechteren Karten haben werden.
    Das,und die Einsicht,kommt aber dann von alleine.Deshalb möchte ich da nicht wieder einen Glaubenskrieg anzetteln.
    Nur,......Mob und Vorbereitete trennen nur die Raviolidosen.

    LG badener

  • Hallo Badener,

    ich habe bewusst zwischen Mob (sorry für den Typo) und organisierter Angreifertruppe unterschieden und sogar explizit die Rocker miteingeschlossen.

    Auch habe ich gesagt, dass die Organisierten Gruppen ein größeres Problem darstellen und dazu stehe ich.

    Was ist also, wenn deine Voräte weg sind? Konfiziert/ geklaut, abgebrannt, oder einfach nur aufgegessen (wahrscheinlich das erste bei mir). Tja! Dann habe ich ein Problem, aber wenn ich mich vorher mit dem Thema beschäftigt habe immernoch einen Wissensvorsprung vor den Meisten.
    Ich stehe noch ziemlich am Anfang meiner Vorbereitungen und diskutiere/lese hier mit, um im Krisenfall besser gerüstet zu sein, als die Meisten. Ich habe aber nicht den Anspruch als letzter in 50 km Umkreis zu überleben.

    Und gerade weil mein Vorat nicht für die Ewigkeit reicht und gerade weil ich kein Einzelkämpfer bin werde ich je nach Situation versuchen lieber die Nachbarschaft zu organisieren. Aber das heißt nicht, dass ich Fackeln austeile und meinerseits losziehe´, um zu brandschatzen. :staunen:

    Jeder muss für sich wissen/entscheiden, wofür, wodurchund wie lange seine Vorbereitungen reichen soll. Und diesbezüglich vertrete ich hier wohl einen eher gemäßigten Standpunkt, was man mir vergeben möge.

    Brot ist nicht hart. Kein Brot ist hart!


  • Dein Beitrag gefällt mir noch am Besten...weil der die Sache gut trifft.


    Ich bring es für mich persönlich mal auf den Punkt (meine Meinung):
    Ob Mob oder organisierte Gruppe, ob Rocker oder sonstwas ist doch eigentlich vollkommen egal.
    Egal wer von denen mir über den Weg läuft....wenn ich in deren Beuteschema passe und die mich fixiert haben, habe ich ein Problem (ein Ernstes:lachen:).
    Sofern ich in dieser Situation nicht gerade eine ganze (mir wohlgesonnene und schwerbewaffnete) Armee bei mir im Wohnzimmer sitzen habe, dann mache ich nur eines: Abhauen! ...und zwar kampflos so schnell wie möglich!
    Scheiß was auf die Ausrüstung und die Vorräte...dann ist einfach das pure Leben wichtiger.
    Man wird sonst keine Chance haben! Garantiert nicht!


    Bei der "recht vagen" Andeutung von Badener sage ich es frei heraus.


    Einem Mob oder einer "Gang" würde ich mich sicher nicht anschließen, weil ich kein Mitläufertyp bin.


    Im Fall der Fälle und wenn es keine Alternative gibt, muss man aber rational denken und handeln.


    Das mag zwar erst ein unangenehmer Gedanke sein, aber wenn ich keine Wahl habe und ich ansonsten verhungern würde, dann würde ich mir das nehmen, was ich zum überleben brauche.
    Nehme ich es mir nicht, sterbe ich auf jeden Fall.
    Also nehme ich es mir.
    Ich selbst würde für mich allein sicher erst noch überlegen und Alternativen suchen.
    Aaaaaber ich habe Frau und Kinder.
    Ich würde sie nicht verhungern lassen, wenn ich weiß, dass Du Vorräte hast.....
    So ist die Natur nun mal und dazu gehören auch wir Menschen.


    Da ich aber trotz allem an das Gute glaube, denke ich dass wir alle mehr oder weniger gut gemeinsam in die Zukunft straucheln.....

  • Zitat von joshi;26750

    Das mag zwar erst ein unangenehmer Gedanke sein, aber wenn ich keine Wahl habe und ich ansonsten verhungern würde, dann würde ich mir das nehmen, was ich zum überleben brauche.

    Das blöde ist halt, dass diese Einstellung so ziemlich jeder hat. Da kannst du nur hoffen das niemand deine Vorbereitungen bemerkt.

    Zitat von joshi;26750

    Nehme ich es mir nicht, sterbe ich auf jeden Fall.
    Also nehme ich es mir.
    Ich selbst würde für mich allein sicher erst noch überlegen und Alternativen suchen.
    Aaaaaber ich habe Frau und Kinder.
    Ich würde sie nicht verhungern lassen, wenn ich weiß, dass Du Vorräte hast.....

    Dann kannst du nur hoffen dass du einen Depp triffst der einzieht dass seine Vorräte bei dir besser aufgehoben sind. Du hast ja schließlich Frau und Kinder!
    Oder wenn es kein Depp ist, eine Witwe und Halbwaisen! :Sagenichtsmehr:


    Vor Kurzem hat hier jemand eine tollen Satz geschrieben: Wer schlau genug war vorzusorgen, sollte auch schlau genug sein sich seine Vorräte nicht klauen zulassen.


    Gruß
    Nachtfalke

  • Zitat von Nachtfalke;27132

    Wer schlau genug war vorzusorgen, sollte auch schlau genug sein sich seine Vorräte nicht klauen zulassen.


    Gruß
    Nachtfalke


    da ist was dran *lach*
    ...fragt sich nur wie...