Farmy.ch Online Hofladen: Hat jemand Erfahrung damit?

  • Hallo zusammen,


    Da ich dieses Jahr leider nicht so viel Zeit in meinem Garten verbringen konnte, ist auch die Ausbeute relativ gering. Trotzdem möchte ich meine konservierten Lebensmittel aufstocken und deshalb bin ich auf der Suche nach möglichst frischem Gemüse. Dabei bin ich auf die Seite http://www.farmy.ch gestossen. Hat jemand Erfahrung mit diesem Schweizer Online Hofladen? Ist die angebotene Ware wirklich frisch oder könnte ich ebenso gut in Coop oder Migros einkaufen?
    Ich finde die Preise ganz ok und auch die Lieferkosten sind mit denen von z.B. LeShop vergleichbar – je nach Wohnort sogar günstiger. Zudem hat es den Vorteil, dass sie ein sehr breites Angebot haben. Wenn ich bei uns lokal zu einem Bauern gehe, ist meist nur ein sehr eingeschränktes Sortiment verfügbar.

    Vielen Dank und beste Grüsse,Isk.

  • Hallo zusammen


    Ich habe gestern eine Testbestellung bei Farmy aufgegeben und die Ware wurde mir soeben geliefert. Ich habe Rohmilch, Butter aus Rohmilch, Eier, Gemüse, Hackfleisch, Würste, Brötchen und Äpfel bestellt - alles in Bio Qualität. Das Ganze wurde mir heute um ca. 19.30 Uhr an die Tür geliefert. (Für die Lieferung kann man ein Zeitfenster wählen; je nach grösse des gewählten Zeitfensters sind auch die Lieferpreise unterschiedlich. Mein gewähltes Zeitfenster war 17 Uhr - bis 21 Uhr. Die Lieferung kostete 9.90CHF).
    Ein sehr freundlicher Herr hat geklingelt und mir die Ware direkt übergeben. Verpackt waren die Sachen in zwei Papiertragtaschen und in eine silbrige Kühltasche mit Kühlementen drin. Das Gemüse sieht sehr frisch aus und dufted auch gut - definitv frischer als die Dinge von Coop oder Migros. Auch die Brötchen sind knusprig und frisch. Eines habe ich während dem Einräumen der Ware direkt gegessen. Dem Sellerie fehlt auch schon eine Ecke und eine Tomate musste auch schon daran glauben - schliesslich musste ich ja irgendwie die Qualität testen. Die Würste und das Hackfleisch wurden vakuumverpackt geliefert.
    Nach dem ersten Probeessen bin ich sehr zufrieden mit Farmy und werde bestimmt wieder bei dieser Firma bestellen - wahrscheinlich sogar reglemässig. Nun muss ich mir überlegen, was ich alles konservieren will und dann werde ich eine neue Bestellung aufgeben. Zudem finde ich es auch super, dass man Rohmilch und Rohmilchbutter bestellen kann.


    (Bisher bestellte ich meinen Wocheneinkauf immer bei LeShop und war oft nicht sehr zufrieden mit der Qualität vom Gemüse).


    Beste Grüsse, Isk.


    (PS: Ich arbeite nicht für Farmy und habe auch keine sonstigen Beziehungen zu dieser Firma).

  • Guten Abend


    Danke für den Link. Habe mich dort umgeschaut, ist eine super Sache. Der Kleine verdient was beim Kauf, nicht der Grossverteiler. Ist mir persönlich sehr sympathisch, ich habe vereinzelt die Praktiken der Grossverteiler mitbekommen, weil wir einige Bauern kennen.
    Wir kaufen lieber beim Bauern im Ort ein, es gibt so viele Hofläden in unserer Region, dass wir das nicht brauchen. Für alle welche diese Möglichkeit nicht haben, ist das aber sicherlich eine super Option. Bin wirklich begeistert.


    Viele Grüsse
    Sperber

  • Hallo Sperber


    Ich kaufe auch am liebsten direkt beim Bauern ein damit ich weiss, dass mein Geld auch dort ankommt wo die meiste Arbeit am Produkt geleistet wird. Bei uns ist es allerdings ein bisschen schwierig: Im Dorf und in den umliegenden Nachbardörfern gibt es nur Bauern, die einzelne Produkte verkaufen wie z.B. Eier oder Süssmost oder am Samstag Zopf. So ein richtiger Bauernhofladen mit allem gibt es leider nicht.
    Wenn ich meine Eltern besuche kaufe ich meist unterwegs auf einem Bauernhof ein, welcher auch Produkte von den umliegenden Höfen anbietet. Da ist auch das Sortiment breit genug. Wenn ich nicht gerade meine Eltern besuche, werde ich in Zukunft aber bei Farmy bestellen.


    Beste Grüsse,
    Isk

  • Du als Freiämtler kennst sicher "Murimoos".
    Die haben so ziemlich alles was das Herz begehrt.
    Und wer deren Tierhaltung (Vorbildlich!) gesehen hat, würde dem Angus am liebsten roh in den Arsch beissen.


    Das Problem bei euch drüben ist, dass es zu viele Hersteller gibt aber keine Kunden die das beziehen wollen/müssen. Wo keine entsprechende Kundschaft vorhanden ist macht ein solches Angebot auch keinen Sinn.
    (Und das "Steinofenbrot" vom Pöschtli Beck, Obfelden, runden ein gutes Essen ab.)


    Gruss, Worber

  • Hallo Worber


    Ja, Murimoss kenne ich. Da gehen wir ab und zu mit dem Kleinen auf den Spielplatz. Der ist super. Wenn wir da sind, kaufe ich natürlich auch in dem netten Laden ein. Die Qualität ist wirklich gut. Das Problem ist nur, dass Murimoos nicht gerade in der umliegenden Nachbarschaft ist und ich mit dem Auto hinfahren muss. Mit dem Fahrrad und Kinderanhänger ist es für mich schon eine grenzwertige Distanz.
    Vielen Dank für den Tip mit dem Pöschtli Beck. Werde das Brot mal kaufen wenn ich das nächste Mal in Obfelden bin.


    Beste Grüsse,
    Isk.