Sorge vor einem "Erdbebensturm" in Italien

  • Hallo,


    die momentane Häufung von schweren Erdbeben in Italien lässt Experten vor einem so genannten Erdbebensturm warnen. Ein Erdbeben löst das nächste aus. Seit August gab es schon fünf schwere Beben in Mittelitalien.
    Interessanter Hintergrundartikel hierzu in SPON: "Mittelitalien - Die Angst vor dem großen Erdbebensturm: Wie lange geht es weiter mit den Erdbeben in Mittelitalien, fragen sich nicht nur die Bewohner. Forscher erkennen dort weitere Hochrisikogebiete, die Katastrophenserie könnte andauern." (Spiegel Online vom 31.10.2016)


    Was das Problem in der betroffenen Bergregion nicht einfacher macht: der bevorstehende Winter...


    Grüsse


    Tom

  • Ein Update:


    "Die Region wurde in den vergangenen Tagen von einer Serie von Erdbeben erschüttert. Seit dem verheerenden Erdstoß am Sonntag, der mit einer Stärke von 6,5 als stärkster seit Jahrzehnten gilt, suchten mehr als 2200 Nachbeben die ohnehin schon verwüstete Region heim. Seit den zwei starken Erdstößen am Mittwoch vergangener Woche waren es sogar bereits etwa 22 200. Mehr als 40 Beben hätten eine Stärke von mehr als 4 gehabt, teilte die INGV mit." (Südwestpresse vom 3.11.2016: "Neuer Erdstoß der Stärke 4,7 in Italien"


    Auch die Bodensee-Region wackelt:


    "ERDBEBENDIENST SÜDWEST
    ERDBEBENMELDUNG NR. 161103_0547/2
    ERDBEBEN BEI : Hilzingen, Landkreis Konstanz, Baden-Württemberg
    DATUM/UHRZEIT : am 03.11.2016 um 06:48 Uhr Ortszeit (MEZ)
    STÄRKE : 3.0 (Magnitude auf der Richter-Skala)
    EPIZENTRUM : 47 Grad 46 Minuten Nord und 8 Grad 47 Minuten Ost
    HERDTIEFE : ca. 5 km unter der Erdoberfläche
    WAHRNEHMUNGEN : vermutl. im Umkreis von ca 10 km um das Epizentrum spürbar
    Diese Erdbebenmeldung ist überprüft.
    Die Meldung wurde erstellt am 03.11.2016 um 09:20 Uhr (MEZ).
    " (Landeserdbebendienst Baden-Württemberg)


    Grüsse


    Tom

  • Hallo Tom,
    danke für den Hinweis zu den Beben im Bodenseegebiet. Muss da am Wochenende hin. Meine Eltern sind momentan in Konstanz und haben aber wohl nichts gespürt.


    Noch eine Frage: Was soll eigentlich ein Erdbebensturm genau sein? Ich konnte dazu bei Tante Google und Co. keine fundierte wissenschaftliche Aussage finden. Der Begriff klingt für mich erst mal nicht sehr logisch - wie soll es bitte einen Sturm im Gestein geben?? Serie ja - aber ein Sturm???


    Ich würde schon gerne wissen, was das ist, bevor ich beginne mich davor zu fürchten :winking_face:
    Lesen vielleicht Geologen mit?
    Ich habe auch schon ein Erdbeben in Griechenland miterlebt - damals im Zelt auf dem Campingplatz. Dachte erst im Halbschlaf ich bin wieder auf der schaukeligen Fähre... damals glücklicherweise ohne irgendwelche Auswirkungen an den Gebäuden.


    Gruß
    Bilbo3000

  • Da ist etwas, was mich derzeit ziemlich beunruhigt, weil mich häufig in der Grenzregion Österreichs zu Italien aufhalte.


    Die letzten Nachbeben waren sogar im Bereich Villach zu spüren und wir wissen, dass es in den Bebengebieten in Italien schon Milliardenschäden sowie 10.000te Obdachslose gibt.