Fragen zu ABC-Schutzausrüstung

  • Hallo zusammen!


    Habe vor einiger Zeit für Lau 4 Overgarments + 2 ABC-Schutzgasmasken (Dräger) aus ehem. Beständen des THW bekommen können. Habe mir jetzt noch zwei Masken nachgekauft + 4 ABC-Schutzfilter. Obwohl ich die Filter für einen echt guten Preis bekommen habe (4 Stück für 150€) ist das eine ganz schöne Ausgabe. Jetzt zu den Fragen:



    • Die Overgarments sind von 1982 und in grünen Nylon(?) Säcken mit Reissverschluss verpackt. In dem Material ist ja aktivkohle eingearbeitet, sind die Anzüge nach so langer Zeit eigentlich noch funktionstüchtig? Sind nicht nass geworden und sehen noch ganz gut aus.
    • Oder wären für den SHTF-Fall diese Einweg Tyvek-Schutzanzüge besser geeignet als die alten Overgarments?
    • ...oder Kombi aus beidem?
    • Die neuen Filter habe ich bei Amazon jetzt fast für die Hälfte des regulären Preises bekommen. Es gibt dort auch noch andere, günstigere Filter. Wo besteht der Unterschied zwischen einem vollwertigen ABC-Filter und z.B. einem Kampfstofffilter oder einem Reaktorfilter mit Aktivkohle? Diese sind wesentlich günstiger, haben ebenfalls Aktivkohle und Feinfilter, die geeignet sind B-Kampfstoffe und A-Partikel zu filtern. Was kann der ABC-Filter noch mehr?
    • Würde für einen A-Unfall oder beim Einsatz von B-Kampfstoffen nicht auch theoretisch ein P3-Filter reichen (Textauszug: "radioaktiven Fallout, gefährliche Mikroorganismen (Bakterien, Viren, Sporen) usw. Die Filtereffizienz von P3-Filtern ist bis zu 99,99999 %.")?
    • Bei einer ABC-Gefährdung kommt man mit einem Filter ja nicht so weit, wie viele Filter müßte man pro Person einplanen?


    Ich hoffe die Spezialisten können mir die Fragen hier beantworten - vielen Dank schon einmal!


    Gruß Fisherman

  • ...Scheibenkleister, dann habe ich die SuFu falsch bedient.


    Ok, das mit dem Overgarment hat sich erledigt. Kann die ollen Dinger wohl entsorgen. Wo bekommt man die neu? Habe schon gegoogelt (nach Fa. Blücher, wie beim BBK angegeben), konnte aber keine Händler dafür finden.


    Wie sieht es mit den unterschieden der Gasmaskenfilter aus? (siehe meine Fragen oben)


    Gruß Fisherman

  • Zitat
    • Die Overgarments sind von 1982 und in grünen Nylon(?) Säcken mit Reissverschluss verpackt. In dem Material ist ja aktivkohle eingearbeitet, sind die Anzüge nach so langer Zeit eigentlich noch funktionstüchtig? Sind nicht nass geworden und sehen noch ganz gut aus.
    • Oder wären für den SHTF-Fall diese Einweg Tyvek-Schutzanzüge besser geeignet als die alten Overgarments?
    • ...oder Kombi aus beidem?


    Ohne es beweisen zu können, würde ich behaupten dass die Overgarments mindestens noch genau so gut sind wie die Tyvek-Anzüge. Die Aktivkohle wird in ihrer Absorptionsfähigkeit möglicherweise ein bisschen nachgelassen haben, sodass gasförmige Kampfstoffe den Anzug schneller durchdringen können. Eine Kombination ist sicher optimal da hierbei dann auch der Schutz gegen Flüssigkeiten verbessert wird.


    Zitat

    Würde für einen A-Unfall oder beim Einsatz von B-Kampfstoffen nicht auch theoretisch ein P3-Filter reichen (Textauszug: "radioaktiven Fallout, gefährliche Mikroorganismen (Bakterien, Viren, Sporen) usw. Die Filtereffizienz von P3-Filtern ist bis zu 99,99999 %.")?

    Gegen biologische Gefahren braucht man nur den P3-Filter. Bei A-Gefahren muss man sich überlegen gegen was man geschützt werden muss. Die Inkorporation von radioaktiven Stäuben (Fallout) wird damit in jedem Fall verhindert, wenn du allerdings auch einen Schutz gegen radioaktives Jod und ähnliches haben möchtest dann benötigst du einen "Reaktor"-Filter.


    Zitat

    Die neuen Filter habe ich bei Amazon jetzt fast für die Hälfte des regulären Preises bekommen. Es gibt dort auch noch andere, günstigere Filter. Wo besteht der Unterschied zwischen einem vollwertigen ABC-Filter und z.B. einem Kampfstofffilter oder einem Reaktorfilter mit Aktivkohle? Diese sind wesentlich günstiger, haben ebenfalls Aktivkohle und Feinfilter, die geeignet sind B-Kampfstoffe und A-Partikel zu filtern. Was kann der ABC-Filter noch mehr?


    Ich weiß nicht was du genau unter einem vollwertigen ABC-Filter oder einem Kampfstofffilter verstehst, entscheidend sind immer die Kennfarben/Kennbuchstaben.
    Je mehr Kennbuchstaben desto besser, aber da es wahrscheinlich keinen Filter gibt der alles abdeckt muss man schauen welche Gefahren am wahrscheinlichsten sind. Es gibt im Internet zahlreiche Tabellen, die ganz genau den jeweiligen Stoff einem Kennbuchstaben zuweisen.
    Besonders zu "Kampfstofffiltern" gibt es von den Herstellern manchmal Datenblätter, die auch zeigen wie lange der Filter einem bestimmten Kampfstoff mindestens standhält.

  • Hallo Wolfshund,


    die Datenblätter lauten wie folgt...


    Kampfstoffilter: "Dieser Filtertyp in Kombination mit einm geeigneten Beatmungsgerät bietet Schutz gegen feste und flüssige Partikel, Pfefferspray (OC), Rauch erzeugende Substanzen, radioaktive Partikeln, Bakterien und Rickettsien, Pilze, Giftstoffe, Viren, Reizstoffe (z. B. Lachrymators, Sternutators, Emesis Mittel), Blistermittel (nekrotisierende Substanzen), Schockmittel, Blutmittel, handlungsunfähigmachende Nervenmittel, Herbizide, Pestizide und TIC wie: Bromaceton, CS, CR, CN, CNC, CNS, CA - Substanzen, organische Verbindungen von Arsen - Diphenyl-dichlorarsine - CLARK I (DA), Diphenylarsincyanid - CLARK II (DC), Adamsit (DM), Phenylarsindichlord (DA), Ethylarsindichlorid (ED), Ethylarsindichlorid (MD), Senfgas (H), Schwefelsenfgas (HD), T-Senfgas (HL), Q-Senfgas, Phosgen oxim (CX), Phosgen (CG), Diphosgen (DP), Chlorpikrin (PS) Cyanwasserstoff(AC), Chlorcyan (CK), Arsin (SA), G-Agenten: Sarin (GB), Cyclosarin (GF), Soman (GD), Tabun (GA), IVA (GV), V-Mittel: VX, VR, VE, VG (Amiton), VM und toxischen Industriechemikalien wie: organische Lösemittel mit einem Siedepunkt über 65 ° C, anorganische Stoffe, saurer GAse, Ammoniak, Amine, landwirtschaftliche chemische Verbrennungsprodukte, Benzol, Toluol, Vinylchlorid, Fluor, Fluorwasserstoff, Schwefeloxide, organische Phosphorverbindungen, Chlorsäure, Salpetersäure, Aldehyde, Mischungen von anorganischen Säuren und organische Substanzen, usw."


    Reaktorfilter: "Dieser Filter ist zum Schutz gegen Quecksilberdämpfe, radioaktives Jod, organische Verbindungen von Jod (Jodmethan, 129, 131) radioaktive Partikel entwickelt. Der Filter auch in Variante HG-REACTOR P3 verfügbar."


    Nachtrag vollwertiger ABC-Filter: Der ABC-Premiumfilter kann zum Kampfstofffilter noch die paar Dinge mehr "andere giftige Substanzen, z. B. Benzol, Toluol, Vinylchlorid, Fluor, Fluorwasserstoff, Schwefeloxide, Chloressigsäure, Aldehyde, Mischungen von anorganischen Säuren und organischen Substanzen, Quecksilberdämpfe usw." --> also auch Quecksilber und höchstwahrscheinlich auch Jod. Preisunterschied +10€/Stück.


    So wie ich das sehe kann der Kampstofffilter kein Jod / Quecksilber. Für Jod würde als Vorsorge zur Not ja auch Kaliumjodid-Tabletten gehen - oder sehe ich das falsch? Denke mit dem Kampfstofffilter wäre man am besten aufgehoben, da ja auch Partikel ausgefiltert werden.


    Gruß Fisherman

  • Danke an Ducpower :Gut:
    Bitte im anderen Thread weiterdiskutieren, auch wenn er schon alt ist. Die Übersicht geht sonst flöten.